Wer ist euer Meister, Euer Idol, Euer Guru?

Werbung:
Hi MeinWolfsblut,

ich schätze Salvadore Dali ebenfalls sehr. Seine surrealistischen Bilder fordern förmlich die Entfaltung des eigenen Geistes heraus, laden dazu ein die Weiten neuer Welten und völlig neuen Erkenntnissboden zu betreten.

Etwas betroffen machten mich die iu einigen seiner Bildbände enthaltenen Hinweise, dass viele seiner gemalten Motive thematische „Auftragsarbeiten“ wohl waren. Seine Umsetzung der thematisch festgelegten Auftragsarbeiten lassen seine unbegrenzte Visionsfähigkeit und schöpferische Energieentfaltung gut erkennen...........

Er hat vieles gemacht, das ganz offensichtlich nicht seinem Ding entsprach. Er wollte berühmt werden. Diesen Kindheitstraum, hatte er immer schon. Ihm fehlte es aber an Prestige nach außen. Er war zwar sehr „anders“, aber nicht hart genug, um seine Ziele alleine durchzusetzen. Bis die, damals noch verheiratete, Gala in sein Leben trat. Vielleicht war es keine sexuelle Liebe zwischen den Beiden. Aber sie lenkte das Rad und verhalf ihm zum Aufstieg.

Dazu gehörte aber leider auch, dass er Dinge tat, die ihm nicht entsprachen. Hinter dem Floskeln raushauenden, irre inszenierten Künstler, steckte ein weiches Pflänzchen.
Er freundete sich mit dem Diktator Franco an, obwohl er nicht im Ansatz, dessen Ansinnen verstand und vertrat. Der Ruf wollte es so. Gala wollte es.
Er verriet seine Liebe, verleugnete seine Sexualität und schuf eine Villa, in der er privat gar nicht wohnte. Nur eben zu Inspirations- und Präsentationspflichten. Er schlief im Haus gegenüber. :) Wissen aber die wenigsten Leute.

Und genauso zeichnete sich das mit seinen Bildern ab. Letztendlich tat er alles dafür, um „aufzufallen“ und seinen Traum wahr zu machen, der einzige lebende, Künstler im Ruhm- und Reichtum zu werden. Er wollte eine Legende werden. Was er auch geschafft hat!

Dennoch sind die Bilder seine Handschrift, seine Inspiration. Letztendlich hat er ja am Zenit seiner Karriere das gemacht, was er wirklich wollte. Experimentiert, faszinierende Dinge erschaffen und dann noch seinen letzten Traum erfüllt. Sein Museum.

Ob es letztendlich dazu gereicht hat, um erfüllt und glücklich zu werden? Ich glaube nicht. Er ist sehr einsam gestorben, verarscht, hilflos... Weil am Ende Jemand übrig blieb, der nur er selbst war. Weich, lieb, naiv. Damit kamen die Leute nicht klar, was ihm eben auch einen ziemlichen Karriereknick verschaffte.

HiMeinWolfsblut,

mich hat deine Bemerkung aufhorchen lassen, dass du oft vor Dalis Haus gesessen und versucht hast zu erfühlen, wie das alles zu seinen Lebzeiten gewesen sein muß. Das ist schon sehr clever von dir angegangen, um Antworten zu deinen Fragen zu finden. Bei mir haben sie leider für solche intensiven Nachforschungen solche praktischen Fenster nicht gezeigt. Hier bist du vom Universum sehr gut beschenkt worden...........

Nun ist meine Überlegung zu deiner geposteten Dali-Information die Frage, ob da nicht noch mehr Sehnsucht, noch mehr Hunger nach der geistigen Nähe zu einer ganz großen, auch spirituell bedeutenden Persönlichkeit von Salvador Dali vorhanden ist.

Und die nächste Frage die sich damit aufdrängt wäre auch die Frage, ob Du in der Zwischenzeit deine eigene Persönlichkeit so gut entwickelt hast, dass dir vom Universum mehr Türen geöffnet werden zum Thema Salvador Dali, also in der Vergangenheit. Viel mehr an spiritueller Weisheit dir dann zufließen wird, wenn du die richtigen Schritte machst????

Ein sehr erfolgreicher Schritt könnte es sein, genau diese Frage vor dem Einschlafen an deine Träume zu stellen, unter welchen Voraussetzungen dir in Träumen visionär gezeigt wird, was sich noch an geheimen Schätzen in Dalis Persönlichkeit denen offenbart, die an die Unterstützung des Universums glauben.............

Vielleicht zeigt sich dann dass Bild eines großen vom Universum geehrten menschlichen Meisters trotz aller Irrtümer und Fehlentscheidungen............

Hör mal @ MrNathan,

Ich als Threaderöffnerin sehe mich wie eine Gastgeberin!
Und ihr seit meine Gäste - allesamt ( warum sprichst du mit MIR - deiner Gastgeberin nicht????)
Und ich mag mir gerne verschiedene Meinungen, Ideen, Vorstellungen anhören!
Aber DU pöbelst meine Gäste persönlich an, das gefällt mir gar nicht!

Kannst mir gerne eine PN schreiben!

Ok, ich werde deinen Distanzwunsch ab jetzt sofort nachkommen.
ich habe nicht gesagt, dass du dich von meinem Thread distanzieren sollst, sondern, dass du " meine Gäste" nicht anpöpeln sollst!

PS: Das mit der PN habe ich auch anders gemeint, als du wahrscheinlich vermutest -
ich denke nämlich, dass du glaubst - ich will dich ausschimpfen!

HiMeinWolfsblut,

mich hat deine Bemerkung aufhorchen lassen, dass du oft vor Dalis Haus gesessen und versucht hast zu erfühlen, wie das alles zu seinen Lebzeiten gewesen sein muß. Das ist schon sehr clever von dir angegangen, um Antworten zu deinen Fragen zu finden. Bei mir haben sie leider für solche intensiven Nachforschungen solche praktischen Fenster nicht gezeigt. Hier bist du vom Universum sehr gut beschenkt worden...........

Nun ist meine Überlegung zu deiner geposteten Dali-Information die Frage, ob da nicht noch mehr Sehnsucht, noch mehr Hunger nach der geistigen Nähe zu einer ganz großen, auch spirituell bedeutenden Persönlichkeit von Salvador Dali vorhanden ist.

Und die nächste Frage die sich damit aufdrängt wäre auch die Frage, ob Du in der Zwischenzeit deine eigene Persönlichkeit so gut entwickelt hast, dass dir vom Universum mehr Türen geöffnet werden zum Thema Salvador Dali, also in der Vergangenheit. Viel mehr an spiritueller Weisheit dir dann zufließen wird, wenn du die richtigen Schritte machst????

Ein sehr erfolgreicher Schritt könnte es sein, genau diese Frage vor dem Einschlafen an deine Träume zu stellen, unter welchen Voraussetzungen dir in Träumen visionär gezeigt wird, was sich noch an geheimen Schätzen in Dalis Persönlichkeit denen offenbart, die an die Unterstützung des Universums glauben.............

Vielleicht zeigt sich dann dass Bild eines großen vom Universum geehrten menschlichen Meisters trotz aller Irrtümer und Fehlentscheidungen............

Es waren viele Urlaube, da unten in Katalonien. Und wir haben in einer Urlaubsgegend gewohnt, da kamst du gar nicht daran vorbei. Dort ist Dali ein Nationalheld, den ich so nicht abnehmen wollte.

Ich versuche zumindest, den Menschen nie vor den Kopf zu schauen, sondern auch was dahinter steckt. So etwas kann zum Lebenshobby werden. Dali ist aber schon lange tot und nur noch die persönlich eingeritzten Notizen, überall im Cap de Creus verteilt (Sehr eindrucksvolle Felsengegend), erinnern daran, dass er ein ganz normaler Mensch war. Also hab ich mir Literatur besorgt, habe die Orte besucht und bin dann später auch über Sammlerbörsen an weniger reißerische Aussagen gekommen. Ich habe mir über eine lange Zeit hinweg dann einen guten Eindruck verschaffen können.

Und ja. Komme ich an einen Ort, dann hat er oft noch soviel Energie, dass ich sie spüren kann. Es gibt solche Orte, die das sehr stark an sich haben.

Andere verehren Roy Black, interessieren sich für den Menschen, hinter der Musik. Bei mir war es Dali. Und deshalb war ich wohl sehr offen, für jene Energien, die eben in Gemäuern und Gegenden bleiben.

Träume habe ich von Dali nicht. Nie gehabt.
Nur von meinem, lebenden lieben Seelchen, den ich mir auch oft genug von innen anschaue und erfühlen kann. Oft genug, sind Worte nicht nötig. Manchmal suche ich aber trotzdem nach Antworten. Denn dieses Bestreben nach „verstehen“, ist ganz stark da. Und manche Dinge, Fragen, lassen mich eben nicht los.

Vielleicht ist das eine Gabe? Vielleicht vom Universum so gewollt, dass eben seine eigene Pläne hat und gar nichts verwerfliches daran sieht. Es hat nicht unsere geformte, eingekeilte Sichtweise, denkt darüber hinaus. Das Universum.

Möglicherweise hast du recht. Vor dem Einschlafen, werde ich mal bewusst Fragen stellen. Vielleicht kommen die Antworten, wenn Fragen ganz bewusst und klar gestellt werden.

Ich glaub OSHO mag ich am liebsten

oder wenn mich jemand den ich jahrzehnte kenne , plötzlich durch seine augen anfunkelt - dann fühl ich mich behütet

Ich finde, dass das Wort "Meister" oder "Guru" hierzulande oft zu negativ behaftet ist. Ich kenne mehrere Kampfkunstmeister und wenn ich Kampfkunst lernen möchte, geht das eben oft nur mit jemandem, der Ahnung von der Technik hat.
Ähnlich kann es auch im spirituellen Bereich sein. Und ich finde daran nichts Schlechtes.
Gefahren entstehen dann, wenn man in blinder Verehrung in eine Abhängigkeit rutscht. Darauf sollte man mMn natürlich achten, da gibt es leider viele Scharlatane, Narzissten und destruktive Charaktere - diese wiederum sind zumindest für mich aber keine wahren Meister.

Werbung:
Ich finde, dass das Wort "Meister" oder "Guru" hierzulande oft zu negativ behaftet ist
Dem stimme ich zu.

Ich kenne mehrere Kampfkunstmeister und wenn ich Kampfkunst lernen möchte, geht das eben oft nur mit jemandem, der Ahnung von der Technik hat.
Ähnlich kann es auch im spirituellen Bereich sein. Und ich finde daran nichts Schlechtes.
Ja, und es ist meist schwer zu erkennen,
welches Idol die richtige " Technik" beherrscht.
Ich persönlich orientiere mich eher nach Lehren als nach Menschen,
also Ideen mit denen ich mich identifizieren kann und die für mich stimmig sind .
Daher kann jeder Mensch, der meine Wertvorstellungen lebt, ein Vorbild und ein " Meister" für mich sein.

Gefahren entstehen dann, wenn man in blinder Verehrung in eine Abhängigkeit rutscht.
Diese Gefahr ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Darauf sollte man mMn natürlich achten, da gibt es leider viele Scharlatane, Narzissten und destruktive Charaktere - diese wiederum sind zumindest für mich aber keine wahren Meister.
Du sagst es und es ist schwer " den Weizen von der Spreu zu trennen"!

Zurück
Oben