"Wer ist ein Antisemit?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nur, was in meiner Stadt passiert - und da haben Roma und Sinti ein echtes Problem. Nicht von der Bevölkerung her, sondern von der Staatsgewalt.
Das größte Problem der Juden hier ist, dass sie sich selbst nicht einig sind, wie sie ihr Gotteshaus einrichten wollen (Frauen getrennt hinterm Vorhang - oder vielleicht doch nicht?).
Und dafür kann nun wirklich kein Nicht-Jude irgendetwas. Ich würde ja sagen, dass zwei Gotteshäuser für unsere Juden hilfreich wären, dann kann jeder von ihnen in das Gotteshaus gehen, wo er sich wohler fühlt. Aber ich werde in diesem Punkt nicht gefragt. Eine Judenfeindlichkeit kann ich jedenfalls nicht in diesem Problem erkennen, sondern einfach nur menschelnde Uneinigkeit - innerhalb der jüdischen Einwohner.

meistens gibt es auch 2 synagogen. orthodoxe (sie trennen frauen und männer!) und liberale bzw. egalitäre (die trennen nicht! im liberalen gemeinden gibt es auch rabbinerinnen.)

willst du die relligiöse jden ändern? dann hast du wirklich "viel zu tun"...:D

shimon

Werbung:
Trifft das auf andere Personen nicht auch zu, die keine Kipa tragen?

Ist...zumindest für...schon ein Unterschied, ob jemand wegen seines handys angemacht wird oder wegen seiner Zugehörigkeit zu einem anderen Volk oder wegen seiner Religionszugehörigkeit...beides ist selbstverständlich nicht richtig...aber bei Rassismus läuten bei mir die Alarmglocken...oder wenn ich Bemerkungen hör wie..."der Vermieter X ist doch so´n richtiger Jude"...der Mann wird als Jude bezeichnet...weil er angeblich die Mieter abzockt...Jude = Abzocker...und das kommt eben nicht von underdogs...sondern von gutsituierten leuten, die sich um ihr täglich Brot und dach über´m Kopf keine Sorgen machen müssen...

Sage

meistens gibt es auch 2 synagogen. orthodoxe (sie trennen frauen und männer!) und liberale bzw. egalitäre (die trennen nicht! im liberalen gemeinden gibt es auch rabbinerinnen.)

willst du die relligiöse jden ändern? dann hast du wirklich "viel zu tun"...:D

shimon
Nein, wie kommst Du darauf, dass ich sie ändern wollen würde? Ist doch jeder selbst für das verantwortlich, was er glaubt.

Ok. Zumindest Danke fuer diese Antwort. Somit weiss ich Bescheid. Auch wenn in meinem Verstaendnis Christen anderen Inhalt haben.:)

Du fällst immer wieder mit Deinen wunderlichen Definitionen auf. Hast Du auch eine eigene Religion gegründet? Würde mich nicht wundern. Vielleicht so was wie "Jacquoler", passend zu Deinem Nick. :rolleyes:

(ich habe schon öfters geschrieben, dass ich jesus, den rabbi sehr schätze und ihn eine weisen rabbi halte, das ist schön und gut...aber seine nachfoger in den div. christlichen kirchen... die haben ihn "verfälscht".

Sehe ich auch so. Für mich ist Jesus nach wie vor Jude. :thumbup:

Trifft das auf andere Personen nicht auch zu, die keine Kipa tragen?

Mir fällt auf, dass der Judenhass als solches schlichtweg ignoriert wird mit dem Argument, dass auch andere Bevölkerungsgruppen leiden. Das eine Leid hebt doch nicht das andere Leid auf. Wer z. B. wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wird, hat natürlich ebenso die Berechtigung, von Rassismus zu sprechen. Aber trotzdem gibt es die Judenfeindlichkeit, die dazu führt, dass Synagogen auch heute noch polizeilich bewacht werden müssen und es immer wieder vorkommt, dass orthodoxe Juden, die sich als solche zu erkennen geben, was viele nicht mehr wagen aufgrund des Risikos, auf offener Straße vor der Synagoge überfallen werden und sogar jüdische Schulen nicht sicher sind. Und das ist einfach eine Schweinerei!

Deshalb verstehe ich, dass Shimon die User aufrütteln will. Es ist nun mal Fakt, dass Juden aus Israel oft noch Bedenken haben, nach Deutschland zu reisen, aus Angst. Und das leider mit Recht, wenn sie sich zumindest als Juden zu erkennen geben.

Ich finde es auch nicht gut, die christliche Kirche zu verharmlosen, weil ein paar wenige tapfere Priester sich für die Juden einsetzten und sich damit gegen die offizielle Kirche stellten und im Prinzip "aus der Kirche austraten". Dass diese nun natürlich hochgehalten werden von derselben Kirche, die ihre Leute letztlich nicht schützte, ist wohl eher beschämend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt auf, dass der Judenhass als solches schlichtweg ignoriert wird mit dem Argument, dass auch andere Bevölkerungsgruppen leiden. Das eine Leid hebt doch nicht das andere Leid auf. Wer z. B. wegen seiner Hautfarbe diskriminiert wird, hat natürlich ebenso die Berechtigung, von Rassismus zu sprechen. Aber trotzdem gibt es die Judenfeindlichkeit, die dazu führt, dass Synagogen auch heute noch polizeilich bewacht werden müssen und es immer wieder vorkommt, dass orthodoxe Juden, die sich als solche zu erkennen geben, was viele nicht mehr wagen aufgrund des Risikos, auf offener Straße vor der Synagoge überfallen werden und sogar jüdische Schulen nicht sicher sind. Und das ist einfach eine Schweinerei!

Deshalb verstehe ich, dass Shimon die User aufrütteln will. Es ist nun mal Fakt, dass Juden aus Israel oft noch Bedenken haben, nach Deutschland zu reisen, aus Angst. Und das leider mit Recht, wenn sie sich zumindest als Juden zu erkennen geben.

Ich finde es auch nicht gut, die christliche Kirche zu verharmlosen, weil ein paar wenige tapfere Priester sich für die Juden einsetzten und sich damit gegen die offizielle Kirche stellten und im Prinzip "aus der Kirche austraten". Dass diese nun natürlich hochgehalten werden von derselben Kirche, die ihre Leute letztlich nicht schützte, ist wohl eher beschämend.

Mich frug kürzlich ein Arbeitskollege, ob ich ein Problem damit hätte, dass er kein Schweinefleisch essen würde. Ich fand die Frage merkwürdig, da ich ja nicht seine Köchin bin, ist mir das einerlei.

Bei Shimon liest es sich halt immer gleich. Deutschland ein Land voller Nazis, in dem das Asylrecht abgeschafft wurde.
Röm. kath. Kirche, eines seiner erklärten Lieblingsfeinde.

Was hätte die rk Kirche denn deiner Meinung nach machen sollen. Den Papst iin die KZ's schicken? Wer hat denn hier von euch zu dieser Zeit gelebt, um mit dem erhobenen Zeigefinger jetzt in diese Richtung zu zeigen?
Das dritte Reich war keine Demokratie, Menschenrechte wurden mit Füßen getreten.

Mich frug kürzlich ein Arbeitskollege, ob ich ein Problem damit hätte, dass er kein Schweinefleisch essen würde. Ich fand die Frage merkwürdig, da ich ja nicht seine Köchin bin, ist mir das einerlei.

Bei Shimon liest es sich halt immer gleich. Deutschland ein Land voller Nazis, in dem das Asylrecht abgeschafft wurde.
Röm. kath. Kirche, eines seiner erklärten Lieblingsfeinde.

Was hätte die rk Kirche denn deiner Meinung nach machen sollen. Den Papst iin die KZ's schicken? Wer hat denn hier von euch zu dieser Zeit gelebt, um mit dem erhobenen Zeigefinger jetzt in diese Richtung zu zeigen?
Das dritte Reich war keine Demokratie, Menschenrechte wurden mit Füßen getreten.

du verinfachst zu sehr um mit dir zu diskutieren...und dass du meine texte nicht liest ist auch klar! denkst du ich kann nicht differenzieren? oder ich weiss nicht, das nich alle deutsche nazis sind? aber 20 judenhasser reicht mir völlig!

shimon

shimon

Ich sehe Shimon ganz anders. Er hat Zivilcourage und wehrt sich, er lässt sich nicht mundtot machen. Und das im stolzen Alter von 76 Jahren. Er gibt all denen eine Stimme, die zum Schweigen gebracht wurden in den KZs. Er sagt die unbequeme Wahrheit, es geht einfach nicht, dass wir alle so tun, als hätte es Nazideutschland nie gegeben, als würde das heute keine Rolle mehr spielen und als hätten die Leute damals keine Wahl gehabt. Sie alle haben das getragen, was sie heute natürlich von sich weisen würden bzw. ihre Nachkommen, die teilweise wohl noch glauben, dass ihre Eltern nie dazugehört haben zu diesem Mob, aber das haben viele, nämlich die Mehrheit. Es wird heute alles extrem beschönigt und zu Tode geschwiegen und sogar verdreht. Das ist unglaublich respektlos gegenüber den Opfern. Es wurde ein Volk in der Größe der Schweizer Bevölkerung vergast. Denk mal drüber nach, was das bedeutet, ein ganzes Volk!

Werbung:
Es wurde ein Volk in der Größe der Schweizer Bevölkerung vergast. Denk mal drüber nach, was das bedeutet, ein ganzes Volk!
Ja, diese Menschen wurden umgebracht. Das stimmt. Und wielange und bis in die wievielte Generation müssen wir deswegen heulen?
Wir können, das Unrecht, das damals geschah nicht wieder rückgängig machen. Das ist Fakt!
Ich zumindest kann niemanden wieder zum Leben erwecken. Ich unterstelle Dir, dass Du dazu ebensowenig in der Lage bist.

Aber: wir können hinschauen, was heute passiert. Wenn Shimon sagt, dass Menschen mit Kipa verprügelt werden, dann hat er die Möglichkeit die entsprechenden Links zu platzieren. Wenn er meint, dass die israelische Politik im Moment richtig harmlos und menschenfreundlich ist, würde ich das auch gerne selbst nachlesen (ich selbst finde seine Quellen nämlich nicht).
Wir können hinschauen, wenn Unrecht gegen Menschen passiert. Es sind heute nicht exclusiv die Juden, die verfolgt werden. Es gibt auch noch andere Menschen anderer Herkunft, die ganz massive Probleme haben.
Und ich habe keine Lust mehr darauf, dass immer nur die Juden "die Opfer" sein sollen, während von derselben Seite munter "die Christen ganz pauschal verurteilt werden.

Ja, Juden können auch heute noch Opfer von Angriffen werden. Genauso wie Schwarze, Homosexuelle, Roma und Sinti und weitere Mitglieder weiterer Gruppen unserer Gesellschaft. Da sind Juden nicht besondererer als die anderen.
Das Problem, warum dies geschieht, liegt im mangelnden Respekt vor anderen Menschen (anderer Gruppen), und diesen Respekt vermisse ich genauso bei Shimon. So, wie er verbal auf die Christen eindrescht, ist er um kein Deut besser als diejenigen, die sich verbal über andere Gruppen erheben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben