L
LynnCarme
Guest
Ja, diese Menschen wurden umgebracht. Das stimmt. Und wielange und bis in die wievielte Generation müssen wir deswegen heulen?
Lies doch einmal die Bücher von Juden aus dieser Zeit und dann überlege, welches Schicksal ihnen widerfuhr,und wie ihre Zeilen noch heute zu uns sprechen. Wenn Du Dich wirklich mit diesen Schicksalen beschäftigst und ihre Gedanken und Gefühle liest und Dich davon berühren lässt, dann kann es keinen Zeitpunkt geben, wo diese Menschen nicht fehlen, sie fehlen in der heutigen Gesellschaft, sie und die Nachkommen, die sie gehabt hätten, die aber nie geboren wurden, weil ganze Generationen einfach ausgelöscht wurden, sogar Babys wurden mitvergast! Wären das Deine Vorfahren gewesen, Deine Großeltern, würde es Dich heute nicht geben oder Du würdest auch heute noch um sie trauern, wenn Du sie gekannt oder von ihnen gehört hättest. Dass Du das als "Heulen" bezeichnest, zeigt, wie wenig es Dich berührt hat, was mit diesen Menschen geschehen war, welch ungeheures Leid ihnen widerfuhr, schlimmer als die Hölle im Mittelalter ausgemalt wurde.
Das hat nichts mit dem Leid anderer Bevölkerungsgruppen zu tun, auch sie waren wertvolle Menschen, deren Schicksal ebenso wenig vergessen werden soll.