"Wer ist ein Antisemit?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ignoranz mag eine Sackgasse sein, aber es ist keine Einbahnstraße ;)

das ist jetzt mein persönlicher Eindruck, aber natürlich bestimmt er auch mein unbewußtes Denken in weitaus größerem Maße als mir selbst das ´ lieb ´ ist ( ähnlich den Erkenntnissen aus den sogenannten IATs - impliziten Assoziationstests zum Thema Vorurteile ) :

Juden wollen - wie jeder Mensch - als gleichberechtigte Lebewesen in unserer Mitte akzeptiert werden, aber nicht mit dem gleichen Maß gemessen werden.

Es ist in meinen Augen nicht in erster Linie Ignoranz, die Haß hervorruft, sondern das Erleben vieler Menschen in D A CH und anderen Staaten u a Westeuropas, die sich in unserer heutigen Wirtschaftswelt benachteiligt fühlen und bei denen Vorhaltungen und Ermahnungen zu moralischem Verhalten auf Grund unmenschlichen Unrechts in der Vergangenheit NICHT zu Solidarität führen ´ können ´, sondern das Gegenteil auslösen.

und diese Gruppen werden in dem Maße ´ wachsen ´ in dem man ihre Würde und ihre Wünsche nach Teilhabe an sozialem Miteinander ignoriert.

sag mal,

wie viele juden kennst du, dass du behauptest, "die juden wollen nicht mit gleichen mass, gemessen werden"?
was weisst du von judentum, von der relligion, von jüdischen denker?

du stellst hier etwas in raum, was sich so kaum belegen lässt, weder du, noch ein andere kann das...

shimon

Werbung:
ich hatte ein paar jüdische Klassenkameraden zu denen ich auch heute noch Kontakt habe - sehr sympathische, bewunderswerte Menschen und über Kollegen meines Vaters ( Psychoanalytiker ) war ich zwei mal für ein paar Wochen zu jüdischen Familien nach England eingeladen - sehr großherzige, freundliche Menschen.

meine Erfahrung ist sehr beschränkt und die persönliche Erfahrung unterscheidet sich von der erlebten gesellschaftlichen Diskussion.
ich hatte mal einen thread eröffnet über die Kritik an der israelischen Siedlungspolitik und den Umgang mit den Palästinensern.
Da gab es einige Beiträge von Menschen, die ( einige Zeit ) in Israel / Palästina gelebt haben - sehr interessant - da wurde geschildert, wie fürsorgend Menschen miteinander umgehen können.

ich schrieb von meinen subjektiven Eindrücken.

wenn jemand behauptet, sie / er hätte die objektive Wahrheit, dann halte ich das für genauso interessant, wie die Äußerungen von jemand, der weiß, daß es DIE objektive Wahrheit nicht gibt

nach Ergebnissen aus IATs ( impliziten Assoziationstest ) in den USA haben über 60 % der Bevölkerung ( einschließlich ! ´ Farbiger ´ ) Vorurteile gegenüber Menschen afrikanischer Herkunft.
( das Buch liegt zuhause, die Quelle könnte ich auf Wunsch nachreichen - aber ich denke, dazu findet sich auch was im Internet - die Aussage halte ich also für ´ genügend gesichert ´ um sie hier reinzustellen zu dürfen )

wir können uns Statistiken und alle möglichen Objetivierungsansätze um die Ohren hauen, das macht sie nicht weniger subjektiv - aber das ist auch nur wieder meine persönliche ´ Meinung ´ ...

ich hatte ein paar jüdische Klassenkameraden zu denen ich auch heute noch Kontakt habe - sehr sympathische, bewunderswerte Menschen und über Kollegen meines Vaters ( Psychoanalytiker ) war ich zwei mal für ein paar Wochen zu jüdischen Familien nach England eingeladen - sehr großherzige, freundliche Menschen.

meine Erfahrung ist sehr beschränkt und die persönliche Erfahrung unterscheidet sich von der erlebten gesellschaftlichen Diskussion.
ich hatte mal einen thread eröffnet über die Kritik an der israelischen Siedlungspolitik und den Umgang mit den Palästinensern.
Da gab es einige Beiträge von Menschen, die ( einige Zeit ) in Israel / Palästina gelebt haben - sehr interessant - da wurde geschildert, wie fürsorgend Menschen miteinander umgehen können.

ich schrieb von meinen subjektiven Eindrücken.

wenn jemand behauptet, sie / er hätte die objektive Wahrheit, dann halte ich das für genauso interessant, wie die Äußerungen von jemand, der weiß, daß es DIE objektive Wahrheit nicht gibt

und warum schreibst du dann dass, "die juden wollen nicht mit der gleichen mass gemessen werden"? es gibt sicherlich solche und solche... wie überal...

shimon

und warum schreibst du dann dass, "die juden wollen nicht mit der gleichen mass gemessen werden"? es gibt sicherlich solche und solche... wie überal...

shimon

Und warum schreibst du ständig über "die Christen", wenn du damit erstens nur Katholiken meinst, zweitens nicht alle Christen kennen kannst und drittens selbst keine Ahnung von christlicher Religion hast.
Ich kann dich in deiner Empörung überhaupt nicht ernst nehmen, wenn dein Verhalten keinen Deut anders ist als das, was du kritisierst.
Ein wenig Selbsterkenntnis wäre von Vorteil.

wenn ich von christen rede, rede ich immer in ernste linie von der katholische kirche und deren führung.
Auch hier wäre ein bisschen mehr Differenzierung mehr als sinnvoll. Weder ist jeder Christ katholisch, noch ist jeder katholische Christ mit der Kirchenpolitik seines Vereins einverstanden.
Ein Christ ist einfach nur ein Gläubiger - und keine ganze Kirche. Eine Kirche ist eine Institution.

Und warum schreibst du ständig über "die Christen", wenn du damit erstens nur Katholiken meinst, zweitens nicht alle Christen kennen kannst und drittens selbst keine Ahnung von christlicher Religion hast.
Ich kann dich in deiner Empörung überhaupt nicht ernst nehmen, wenn dein Verhalten keinen Deut anders ist als das, was du kritisierst.
Ein wenig Selbsterkenntnis wäre von Vorteil.

...geb ich Dir recht...schließlich wurden 3tausend Priester und Pfarrer in den KZs gesteckt...weil sie gegen das Nazi-Regime gepredigt haben...es gab in Dachau eine Extra-Abteilung für Priester und Pfarrer...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrerblock_(KZ_Dachau)

Sage

ich brauche im Grunde genommen keine Links, mich interessieren die individuellen Zugänge - zu Deinem Eindruck fällt mir ein, daß ich wiederum Juden vorwiegend direkt erlebt hab, mit kaum kafkaesken Einwürfen, eigene Meinung postierend, ohne zu verlangen, daß man sich ihr bedingungslos anschließt, im vollen Bewußtsein, daß in bestimmten Hinsichten sie ziemlich allein da stehen, wenns darauf ankommt, also z.B. wenn Schuldige für politische, wirtschaftliche Miseren gesucht werden.

Und ich weiß nicht einmal, wer in meinem Umfeld jüdisch ist oder nicht - zumindest hat mir noch kein Jude von seinem Judentum erzählt. Das heißt, ich empfinde die Juden in meinem Umfeld als unauffällig (nämlich, weil sie mir persönlich nicht auffallen - weder positiv noch negativ).

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben