Wer hat euch in Kindertagen - laut Erzählung eurer Eltern - an Weihnachten die Geschenke gebracht?

Wer hat euch als Kind - laut Erzählung eurer Eltern - an Weihnachten die Geschenke gebracht?

  • das Christkind

    Stimmen: 11 64,7%
  • der Weihnachtsmann

    Stimmen: 3 17,6%
  • sonstwer bzw. niemand

    Stimmen: 3 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Werbung:
Bei mir war und ist es immer der Weihnachtsmann.

Ich lebte zwar mal früher eine Zeit lang in Hessen, dort kam offiziell das Christkind (das ich aber in meinen Gedanken früher nie mit Jesus in Verbindung gebracht habe), ich stellte mir eine Art zehnjähriges Mädchen vor in einer Art Engelgestalt.
Trotzdem kam zuhause aber immer der Weihnachtsmann. :)
 
Ich lebte zwar mal früher eine Zeit lang in Hessen, dort kam offiziell das Christkind (das ich aber in meinen Gedanken früher nie mit Jesus in Verbindung gebracht habe), ich stellte mir eine Art zehnjähriges Mädchen vor in einer Art Engelgestalt.
Das Christkind ist auch keineswegs identisch mit Jesus.
Es ist ein engelhaftes Wesen.
 
Das Christkind ist auch keineswegs identisch mit Jesus.
Es ist ein engelhaftes Wesen.
Ich würde aber doch meinen, dass die christlich Gläubigen (kirchlich) davon ausgehen, dass das "Christkind" das neugeborene Licht, das Jesuskind in der Grippe, nach dieser Geschichte, sein soll.
So besehen, nach der Legende kam er ja in die Welt und brachte ein besonderes Geschenk.
 
Das Christkind stellt man sich als einen mädchenhaften märchenhaften Engel mit langen blonden Locken vor.
Baby Jesus sah ganz anders aus, soviel ist sicher. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben