Wer hat angst vor dem Tot / sterben?

Habt ihr Angst vor dem Tod und dem Sterben?

• Ich habe Angst vor dem Tod aber nicht vor dem Sterben

Stimmen: 8 4,3%
  • Ich habe vor dem Sterben angst aber nicht vor dem Tod

Stimmen: 78 42,4%
  • IIch habe vor beiden Angst

Stimmen: 27 14,7%
  • Ich habe vor beiden keine Angst

Stimmen: 71 38,6%

• Umfrageteilnehmer
    184
Werbung:
brinisan schrieb:
hallo ihr lieben!

leider habe ich große angst vor dem sterben und auch vor dem tod.
vor einem halben jahr ist mein vater ganz plötzlich und sehr qualvoll gestorben. ich habe ihn begleitet und er hat sehr gelitten und sehr gekämpft!!!

Genau das ist es ja, er hat gelitten weil er nicht sterben wollte, deswegen hat er ja gekämpft. Aber man kann es sich nunmal auch selber unnötig schwer machen, wenn man sein Sterben nicht wahrhaben will und verdrängt. Ist aber bei vielen so, deswegen ist das Sterben selber nicht unbedingt grausam.

vor dem tod hab ich kein angst.
aber vor dem sterben. wenn ich sofort tot wäre dann nicht, aber der gedanke vielleicht eine woche in der wohnung hinzusiechen alleine und regelrecht "abzukratzen", das würde mir angst machen. oder auf offenem meer zu sterben auf einem boot, zu verdursten, in der sonne zu verbrennen, ganz langsam... oder als opfer dass man nicht gefunden wird und noch ein paar über einen drüberfahren oder dass man irgendwo eingeklemmt ist oder abgestürzt rumliegt, nicht rufen kann, keine hilfe kommt.
lg

Angst vor dem Tod,.....
Ich habe Angst davor wie es sich anfühlt zu sterben und was dann mit mir passiert.
Wobei ich aber an Wiedergeburt glaube,
aber ich denke das Ungewisse macht immer Angst !!!!
Es gibt einfach Tage oder Nächte wo ich mich sehr stark damit auseinandersetze und wirklich schon panisch werde.
Weiß jemand wie man mir dabei helfen kann dass ich nicht mehr soviel Angst davor habe,dass es mich direkt schon auffrisst ?
Wäre über PNs oder Mails diesbezüglich sehr erfreut, weil es mich eigentlich schon seit sechs Jahren ziemlich belastet.Einmal ist es besser,einmal schlechter,.....

Lg ~Angel~

oh ja, wenn hier jemand etwas schreiben kann, was mir die wahnsinnige angst nimmt, wäre ich unheimlich dankbar!!!!

ich kann es mir allerdings sehr schwer vorstellen. ich kommen gerade von einem 6-wöchigen psychosomatischem kuraufenthalt und habe immer noch angst. die therapeuten konnten mir nichts sagen, außer, ich müßte akzeptieren das mein leben irgendwann wieauchimmer zu ende ist. aber leider habe ich keine anleitung bekommen, wie dich das akzeptieren kann. und ich denke, die gibt es auch nicht.

genaugenommen ist es auch etwas anderes, was mir so sehr angst macht: mein vater war so wahnsinnig verzweifelt, als er sein 'todesurteil' von den ärzten bekam. eigentlich schon ein paar tage vorher, er ahnte es wohl auch. und genau davor habe ich solche angst!!! diese verzweiflung, wen man erfährt, dass man sterben muss.

ich freue mich sehr von euch zu hören!!!

liebe grüße,
brinisan

brinisan, lenke deine Gedanken mal wieder auf das Leben und nicht zusehr auf das Sterben. Leben ist jetzt, Sterben in der Zukunft. Wir können uns zwar eine Zukunft vorstellen, es bleibt aber eine Vorstellung und die Tatsächlichkeit sieht dann doch anders aus, als man es sich vorstellte. Wenn du zu sehr an das Sterben denkst, vernachlässigt du zu leben. Das Leben ist viel zu kostbar um es an das Sterben zu verschwenden. Setz dir Ziele, mach was aus deinem Leben. Später bereust du es einfach, wenn du das Gefühl hast nicht richtig gelebt zu haben und dann wird das Sterben für dich wirklich schlimm.

Wer sein Leben gestaltet, gestaltet auch sein Sterben.

JimmyVoice schrieb:
brinisan, lenke deine Gedanken mal wieder auf das Leben und nicht zusehr auf das Sterben. Leben ist jetzt, Sterben in der Zukunft. Wir können uns zwar eine Zukunft vorstellen, es bleibt aber eine Vorstellung und die Tatsächlichkeit sieht dann doch anders aus, als man es sich vorstellte. Wenn du zu sehr an das Sterben denkst, vernachlässigt du zu leben. Das Leben ist viel zu kostbar um es an das Sterben zu verschwenden. Setz dir Ziele, mach was aus deinem Leben. Später bereust du es einfach, wenn du das Gefühl hast nicht richtig gelebt zu haben und dann wird das Sterben für dich wirklich schlimm.

Wer sein Leben gestaltet, gestaltet auch sein Sterben.

Wir sollen dem Tod, um der Menschlichkeit willen, keine Macht einräumen über unsere Gedanken.
( Thomas Mann )

Sinnen auf den Tod ist Sinnen auf Freiheit.Wer sterben gelernt hat, hat verlernt Sklave zu sein.
( Montaigne )
Such Dir was aus,Jimmy

Werbung:
hi jimmy!
vielen dank für deine wahren worte! ach ja, du hast ja recht! es will mir nur noch nicht so ganz gelingen... aber ich arbeite dran!!! ich habe mich auch mit ganz viel literatur eingedeckt, die positiv für meine gedanken ist!
ich bin bloss sehr ins grübeln geraten in den letzten monaten. wahrscheinlich zu sehr!

vielleicht hast du ja auch noch zufällig einen buchtipp für mich? mir scheint, du könntest wissen, was mir gut tut...

liebe grüße,
brinisan :danke:

Zurück
Oben