Wer gedemütigt wird, besitzt falschen Stolz

Wobei ich noch dazu sagen möchte, dass ich persönlich das nicht schaffe...
Niemand schafft es persönlich.
Die Persona ist eine Maske, und verletzlich sind wir alle.

Deshalb hast du gut geschlussfolgert:

folglich, wenn man sich selbst total aufgibt,
Aber was bedeutet das?
Da steckt noch viel Nebel in dieser Aussage, nicht wahr? :)

Was bliebe, wenn du alles aufgeben würdest - alles, was dich auszumachen scheint? Wer bist du dahinter?
Es müssen diese Eigenschaften deshalb ja noch nicht fort sein - bloß losgelöst von dir.

Werbung:
es hat damit zu tun, dass man sich mit den äußeren Umständen identifiziert

Ich verstehe auf was du hinaus willst.
Du bist in so einem Zustand.

Gehen wir ein Level weiter.
Probier es mal.
Noch bist du ja in einem Körper der deiner ist.
Stell dir vor, du träumst. Und in diesem Traum bist du ein anderer.
Diese Person kann das gar nicht vertragen gedemütigt zu werden.
Und jedesmal wenn du träumst, träumst du wie du gerade diese Person bist und fürchterlich darunter leidest.
Du träumst es nur.
Du bist es eigentlich gar nicht, es ist nichtmal dein Leid aber trotzdem spürst du es in dem Traum als wäre es dein eigenes.
Dann wenn du aufwachst ist es dir vielleicht komplett egal. Aber du kennst das Gefühl jetzt.
Sowas sind träume.
Du erfährst wie etwas ist was ganz anders ist als du. Das hat eigentlich etwas mit Mitgefühl zu tun.
Ich wette drauf du hättest schon Bock dass die Traumwelt die einlädt. Wer nicht. Ist eine ganz besondere Welt.
Aber sei dir bewusst dass du zum jetzigen Moment noch sehr sehr wenig über sie Träume weisst.
Da geht es weniger darum ein Gewand abzulegen sondern mehr darum ein speziellen Gewand anzuziehen.
Wie ich dir schon gesagt habe. Der Weg wo man alles auflöst endet dabei dass man sich am Ende selbst auflöst.
Da gibts kein weiterkommen mehr. Du bist weg.
Ich kann mir vorstellen dass deine Seele wie so viele hier schon längst aufgegeben haben und jetzt aufhören will zu existieren. Du musst dir dessen nur erst bewusst werden und dann wenn du gecrashed bist... dann baust du dich neu auf mit deiner Seele aber dann wird es etwas das in einer art Ewigkeit mündet. Nicht im nichts.
Du bist gut aber gut verpeilt, ich schwöre es dir bei Gott.

frag @Wellenspiel ..

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus angenehm ist, wenn einen nichts mehr trifft ...
aber dazu braucht man sich nicht komplett aufgeben, es reicht, an sich zu arbeiten und in die Eigenverantwortung zu kommen, dann kann man entscheiden, was man an sich ranlässt und was nicht (mehr).

Ich glaube, die Obdachlosen, die im Dreck liegen, auf die herabgeblickt wird, die man beschimpft, anspuckt, zusammenschlägt, denen man wirklich allen Stolz und alle Würde genommen hat, die finden das nicht angenehm. :rolleyes:

Wellenspiel schreibt:
Strebst du nach Dingen, die du glaubst, noch nicht zu haben?

Genau nach dem : Weisheit, Einsehen, Güte, Barmherzigkeit, Weitsicht.........

Wonach strebst du, wenn nicht danach, vollkommen unnachgiebig du selbst sein zu können?

Wer bin ich selbst? Eine Konstante, mit festgefahren Strukturen ohne Möglichkeit zur Veränderung, Erweiterung ?

onach strebst du, wenn nicht danach, vollkommen unnachgiebig du selbst sein zu können?
Glaub nicht nachdem du deine Maske komplett abgelegt hast dass du dann du selbst bist.
Du wirst zwar glauben du wärst allerhand aber das bist du alles nicht.
Du kannst diese Rolle dann annehmen und spielen. Bleibt dir überlassen. Aber du wirst es niemals sein.
Das was du wahrhaftig bist. Das wirst du sein. nicht mehr und nicht weniger.
Aber du willst diese Erfahrung unbedingt machen...
Dann geh nach Indien und verzichte auf alles im leben bis du einen jämmerlichen Tod an Hunger stirbst.
Ist das dein Ziel?
Sorry aber du glaubst du bist der erste der die Maske ablegen will.
Die machen das schon seit 1000en Jahren in Indien.
Mach es. Dann kommst du wieder und im nächsten Körper findest du vielleicht dich selbst.
Vielleicht im übernächsten aber irgendwann wirst du dich selbst finden.
Nicht irgendetwas was hinter dir oder unter oder über dir ist.
Grüsse

Ich glaube, die Obdachlosen, die im Dreck liegen, auf die herabgeblickt wird, die man beschimpft, anspuckt, zusammenschlägt, denen man wirklich allen Stolz und alle Würde genommen hat, die finden das nicht angenehm. :rolleyes:
Stimmt, aber die haben sich meist schon ein dickes Fell zugelegt und genau das meint @Wellenspiel , wenn ich ihn richtig verstehe. Stolz in der Brandung stehen und nichts kann einem anhaben.
Für einen Erwachsenen vielleicht ein schönes Bild. Aber Demütigung trifft meist die Schwächen, Kinder z.B.

Wenn du gedemütigt wirst, ist das die deutliche Botschaft an dich, falschen Stolz zu besitzen.
Falscher Stolz ist der Besitz einer falschen Identität.

Für mich ist das eher gar keinen Stolz zu besitzen, kein gut entwickeltes Ich /Ego zu haben.

Und da ist Demütigung wirklich nicht von Übel sondern ein Entwicklungshelfer den man wie magisch anzieht.

Um die ICH Entwicklung zu erlernen und in sich selbst aufzustehen, sich aufzurichten und hinter sich und zu sich selbst zu stehen.

Alles jetzt hier natürlich im meditativen Zustand gesehen und erkannt - um dem UF hier gerecht zu werden ;)

.

Stimmt, aber die haben sich meist schon ein dickes Fell zugelegt und genau das meint @Wellenspiel , wenn ich ihn richtig verstehe. Stolz in der Brandung stehen und nichts kann einem anhaben.
Für einen Erwachsenen vielleicht ein schönes Bild. Aber Demütigung trifft meist die Schwächen, Kinder z.B.

Nein, haben sie nicht. Manche haben aufgegeben, aber die meisten tun nur, als würde sie nichts mehr berühren, zu ihrem eigenen Schutz. Ich hab mich viele Jahre um Obdachlose gekümmert, wie mein Bruder obdachlos geworden ist, bin ich dazu gekommen.

Bei Kindern gehört Demütigung manchmal zur Erziehung, wie unter die kalte Dusche stellen, vor anderen beschimpfen oder lächerlich machen oder misshandeln, oder sie in den Dreck werfen.

Eine Demütigung ist ein kleinmachen, zeigen, daß man keinen Wert besitzt oder nur so viel wie Abfall. Jemanden, der klein gemacht wurde, der kein Gefühl von Würde oder Selbstachtung mehr hat, kann man leichter kontrollieren. Bei Demütigung geht es um Macht, um Unterwerfung.

Werbung:
Wellenspiel schreibt:
Strebst du nach Dingen, die du glaubst, noch nicht zu haben?

Genau nach dem : Weisheit, Einsehen, Güte, Barmherzigkeit, Weitsicht.........

Wer bin ich selbst? Eine Konstante, mit festgefahren Strukturen ohne Möglichkeit zur Veränderung, Erweiterung ?
Darum geht's: solange du dich über deine Eigenschaften definierst, trägst du noch eine Maske.

Zurück
Oben