nur Leo darf verurteilt werden wegen alten Aussagen...also Entweder-oder.
Ich halte nicht viel von Selbstdarstellung und Personen, die sich über andere stellen. Meistens ist es eben heiße Luft.
Wie ich schon erwähnt habe, ist es so, dass es sehr vielen widerstrebt, wenn einer sagt " du bist selbst schuld" für dein Leiden, weil du Opfer bist.....
Dieser Mensch der das tut, braucht sich nicht zu wundern, wenn er auf sehr viel Ablehnung stößt.
Mit Sicherheit kommt jetzt die Antwort selbst schuld wird nur auf Leo angewendet. Nein ich mach mal einen Unterschied. Ich würde nicht sagen er oder andere wäre für ihr Schicksal, Krankheit, Unglück,...... selbst schuld.
Es gibt im Leben auch Dinge für die man sehr wohl selbst schuld ist.
Beleidige ich jemanden, bin ich sehr wohl selbst schuld, wenn dieser mich dann nicht mehr mag.
Es hat jeder die freie Wahl wie er sich seinen Mitmenschen gegenüber verhält, und muss auch die Konsequenzen tragen.
Richtet nicht auf das ihr nicht selbst gerichtet werdet, was ja jetzt gerade passiert. Oder auch so wie man in den Wald hineinruft kommt es auch zurück. Durch Schuldzuweisungen sind auf dieser Welt noch keine Probleme gelöst worden. Es ist auch den Leidenden nicht dienlich.
Im Grunde leben Foren ja von so etwas.
Eine Diskussion bei der alle gleicher Meinung sind ist ja nicht so interessant.
Vielleicht muss er auch mal fühlen wie das ist, wenn jemand das gleiche zu ihm sagt, wenn er sich in einer für ihn ausweglosen Situation befindet.
Im Grunde muss nur jemand eine Behauptung aufstellen, festhalten an dieser, egal was für Argumente zurückkommen.
Die Behauptung selbst kann ein kompletter Schwachsinn sein, doch durch das Festhalten an ihr wird erst der Gegenwind ausgelöst.
Werden jetzt noch alle Argumente der anderen als nichtig erklärt, dann geht es erst richtig los.......