Wer die Welt verbessern will, wird gehasst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Condemn,

Was ich beschrieb sind für Menschen bzw. menschliches Zusammenleben einfach ganz natürliche Dynamiken.

.... und da diese so einfach ganz natürlich sind, dürfen sie so auch bleiben?
Dann bräuchte die Greta ja auch nicht so einen Tumult drum machen, um die Menschen zu Demos aufzurütteln!
Vielleicht ist es auch deswegen so, weil es eben auch einfach sehr bequem ist? Doch ist dies wirklich "natürlich"?
Da habe ich nun mittlerweile eine andere Sichtweise darauf bekommen, denn früher hatte ich die gleiche Denke, wie Du sie beschreibst.
Es darf und sollte sich auch bzw. gerade diesbezüglich etwas verändern, denn es hat sich aus meiner Sicht "überlebt", hat sich abgenutzt, darf gehen... ist für eine konstruktive Weiterentwicklung nicht mehr dienlich.

Mal kurz astrologisch... Uranus rüttelt seit nun mehr gut sieben Monaten durch seinen Transit durch das Zeichen Stier an allem, was (uns) etwas wert ist, einen Wert hat, Wertmaßstäbe, Wertegedanken... an Bewertungen überhaupt! Und das ist gut so. Jeder einzelne darf sich fragen, wenn er möchte, was aus seiner Sicht noch etwas wert ist, Wert hat, dass es tatsächlich erhalten bleiben sollte, kann, da es auch im Jetzt und Hier wirklich noch sinnvoll ist... für sich selbst und für die Gemeinschaft.

Die kann man kritisieren, aber es ist ja nicht so das z.B. "Herdenverhalten" komplett sinnlos oder irrational ist. Es gäbe sowieso immer eine Mehrheit die sich auf die ein oder andere Art verhält, auch wenn Deine Träume wahr werden würden, dass jeder für sich im Kleinen beginnt um andere damit anzustecken.

Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?

Ich nicht und deshalb beginne ich den Träumen, wie Du es hier nennst, tagtäglich Wirklichkeit zu geben, indem ich Veränderung lebe in der Begegnung mit anderen Menschen und somit diese in kleinen Schritten wahr werden lasse ... und dies beschrieb ich ja schon teils in einem meiner vorherigen Beiträge.
Jeder Mensch, der damit in Resonanz geht ist eine Bereicherung und ein heilender Samen mehr für diesen Planeten.

Ich bin da einfach nur nicht so optimistisch, bzw. nicht kurze Zeiträume betreffend.

Dann hier mal eine kleine unverbindliche Einladung von mir, Dich bissel optimistischer zu stimmen...

Wenn Du Dir für diesen Planeten und alles was darauf lebt, Menschen, Tiere, Pflanzen usw. etwas wünschen dürftest... was wäre dies?

LG

Werbung:
.... und da diese so einfach ganz natürlich sind, dürfen sie so auch bleiben?
Dann bräuchte die Greta ja auch nicht so einen Tumult drum machen, um die Menschen zu Demos aufzurütteln!
Vielleicht ist es auch deswegen so, weil es eben auch einfach sehr bequem ist? Doch ist dies wirklich "natürlich"?
Da habe ich nun mittlerweile eine andere Sichtweise darauf bekommen, denn früher hatte ich die gleiche Denke, wie Du sie beschreibst.
Es darf und sollte sich auch bzw. gerade diesbezüglich etwas verändern, denn es hat sich aus meiner Sicht "überlebt", hat sich abgenutzt, darf gehen... ist für eine konstruktive Weiterentwicklung nicht mehr dienlich.

Die Realität kümmert sich nun mal nicht darum was man gerne hätte oder inwiefern man Fragen stellt wie "und da diese so einfach ganz natürlich sind, dürfen sie so auch bleiben?". Was natürlich ist bleibt. Abgesehen davon: Was ich als natürliche Dynamik beschrieb schließt Veränderung doch keineswegs aus. Ich sagte zu Greta und den Demos ja das hier:

Egal bei welchem Thema kollektives Handeln gefragt ist, also dass möglichst viele Einzelne im Alltag Änderungen vornehmen und gewillt sind Nachteile hinzunehmen, wird das nur passieren, wenn....

1) ihnen das Thema überhaupt bewusst wird, sie überhaupt davon erfahren
2) sie verstehen warum Veränderungen nötig/gut sind
3) sie das Gefühl haben das individuelle Veränderung etwas bringt weil sie nicht alleine sind

Veränderung wird es aber eben nur geben, wenn da wirklich viele mitmachen.

Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
Simple Logik. Noch mal: Auch wenn Deine Träume wahr würden, und viele Menschen und immer mehr Deiner "Einladung" folgen würden, wäre das ja dann eine Mehrheit. Wenn es nicht so kommt hat die "andere Seite" eine Mehrheit.

Ich nicht und deshalb beginne ich den Träumen, wie Du es hier nennst, tagtäglich Wirklichkeit zu geben, indem ich Veränderung lebe in der Begegnung mit anderen Menschen und somit diese in kleinen Schritten wahr werden lasse ... und dies beschrieb ich ja schon teils in einem meiner vorherigen Beiträge.
Jeder Mensch, der damit in Resonanz geht ist eine Bereicherung und ein heilender Samen mehr für diesen Planeten.
Das ist ja sehr schwammig. Du hast geschrieben, dass Du keine Plastiktüten mehr benutzt und versuchst Plastikverpackungen reduziert zu benutzen. Das ist ja nun nicht besonders viel. Greta z.B. ist ja wesentlich konsequenter und viele der Kids die demonstrieren sind es vermutlich ebenfalls.

Dann hier mal eine kleine unverbindliche Einladung von mir, Dich bissel optimistischer zu stimmen...

Wenn Du Dir für diesen Planeten und alles was darauf lebt, Menschen, Tiere, Pflanzen usw. etwas wünschen dürftest... was wäre dies?
Ich bin langfristig nicht pessimistisch und glaube an eine Art höher-geordnete Harmonie und Fairness, eine Dynamik die sich über lange Zeiträume ausgleichen wird. Das heißt wiederum nicht, dass ich glaube, dass sich einfach mal die Welt kurzfristig und deutlich verbessern wird weil viele Menschen z.B. weniger Plastik benutzen und glauben, das sei eine große Sache. Ich benutze seit Jahren keine Plastiktüten mehr, die Geschäfte in denen ich einkaufe haben nicht mal mehr welche... Ich bin auch noch nie in den Urlaub geflogen und obwohl ich es mir leicht leisten könnte, habe ich noch nie ein Auto besessen. Dabei denke ich nicht mal besonders idealistisch, sondern einfach nur vernünftig - ich brauche das einfach nicht. Der Punkt worauf ich hinaus will ist: Das hat die Welt nicht verbessert und es wäre auch seltsam wenn es so wäre, denn sowas reicht nicht.

Wenn ich mir also irgendwas wünschen dürfte, für die "Welt", dann wäre es sicherlich einfach weniger Leid. Grundsätzlich glaube ich aber dass die Dinge genau so sind wie sie sein sollten. Wir als Menschen sind ja nicht unnatürlich, weshalb das was wir tun natürlich ist. Und wir entwickeln uns ja nicht nicht - aber wir entwickeln uns sehr langsam. Sollten wir alles versauen, wird es die Erde nicht kratzen, dann werden wir uns selbst zerstören. Aber irgendwie gehts schon weiter.

Mal kurz astrologisch... Uranus rüttelt seit nun mehr gut sieben Monaten durch seinen Transit durch das Zeichen Stier an allem, was (uns) etwas wert ist, einen Wert hat, Wertmaßstäbe, Wertegedanken... an Bewertungen überhaupt! Und das ist gut so. Jeder einzelne darf sich fragen, wenn er möchte, was aus seiner Sicht noch etwas wert ist, Wert hat, dass es tatsächlich erhalten bleiben sollte, kann, da es auch im Jetzt und Hier wirklich noch sinnvoll ist... für sich selbst und für die Gemeinschaft.

aber da mein stier im 7.haus steht , und meine Venus in 3, somit hat eigentlich nur wert, wenn ich mit den anderen reden kann,
und wenn da Uranus durchkreuzt, dann wird wohl er einige Veränderungen bringen, im Wert von Menschen mit denen ich mich abgebe, also ich hab da nicht von Wert im Sinne Planet und Klima zu stehen.
Sondern mit Uranus gehts um die individuelle Freiheit eines jeden , wo immer er dann herkommt.

Wenn ich mir also irgendwas wünschen dürfte, für die "Welt", dann wäre es sicherlich einfach weniger Leid. Grundsätzlich glaube ich aber dass die Dinge genau so sind wie sie sein sollten. Wir als Menschen sind ja nicht unnatürlich, weshalb das was wir tun natürlich ist. Und wir entwickeln uns ja nicht nicht - aber wir entwickeln uns sehr langsam. Sollten wir alles versauen, wird es die Erde nicht kratzen, dann werden wir uns selbst zerstören. Aber irgendwie gehts schon weiter.

ein schöner Satz, meine volle Zustimmung,(y)

Ich hab mir nicht alles durchgelesen. Zu Greta und dem ganzen Drumherum denk ich mir ist es ein gutes Mittel um viel zu Manipulieren.
Hier soll es in die Richtung CO2 Steuer gehen. Das heißt teures Erdöl mit mehr Steuern.

Ich bin für Umweltschutz doch so etwas nicht.

Greta wird von Erwachsenen vermarktet und es wird viel Geschäft mit ihr gemacht.
Am ende Kommt eine höhere Steuerlast und es trifft die die so und so schon wenig haben.
Gleich ist der Dieselskandal, ein Mittel um dem Konsumenten ein neues Auto anzudrehen, das am Ende auch das gleiche ist wie das alte.
Eine tolle Masche um die Autoindustrie anzukurbeln, auf Kosten des Verbrauchers.

Weniger Co2
esst weniger Fleisch
verbraucht weniger Strom
nehmt nicht immer das Auto
nicht für alles ein Elektrisches Gerät
es muss nicht jedes Rollo,...Tür Sonnenschutz.... ferngesteuert sein.

Ich bin für Mindestlöhne, die ausreichen für eine Wohnung im zeitgerechten Standard Essen Kleidung ein Auto einmal Urlaub.
Das sollte auch die Putzfrau sich leisten können.
kein Hartz4, keine Enteignung,
dann kann man über umweltschutz sprechen

Wenn nicht dem Menschen aus Profitgier die Würde genommen wird versteht sich Umweltschutz ganz von selbst.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben