Die "wirkliche politische Realität" erlebst du wo genau? Am Bildschirm,oder im prallen Leben außerhalb deines Zimmers?
Nachrichten natürlich, sowohl in Bezug auf die Situation hier als auch in den Ländern jeweils.
Persönliche Interaktion ist nicht besonders aussagekräftig. Sagt uns etwas über Einzelne, nicht die Gesamtsituation.
Und naja, ist jetzt nicht so, dass ich nicht zum Beispiel trotzdem gesehen hätte, wie muslimische Jugendliche aggressiv und hart auf ein Zugfenster geschlagen hätten hinter dem eine Transfrau saß. Parallelgesellschaft lässt sich auch persönlich erkennen usw. Ist nicht wirklich relevant aber, und meine Position ist nicht dadurch motiviert. Ich erwarte auch nicht, dass sich jemand offen gegenüber mir zeigt. Gehöre nicht zur Ingroup.
Ok, wenn du darauf bestehst ist natürlich davon auszugehen, dass andere aktivere Leute zumindest über ihre eigene Stadt (Ort) mehr erzählen können, wie das mit der Integration aussieht usw. Ich treffe in dem lokalen Bezug auch besser keine Aussagen.