Die Antisemitismuskeule find ich hingegen völlig daneben.
Und was mir wirklich auf den Zacken geht ist das Schüren Hass und Hetze auf Muslime und Migranten, den
ich hier wieder verstärkt wahrnehme.
Und ich denke, dass das hier Antisemitismus ist (de facto, klar ist mancher vielleicht so uninformiert, und trotzdem so selbstgerecht seine Meinung in die Welt zu posaunen, dass Antisemitismus dann quasi "nur" die Folge von Dummheit ist, und in ein paar Jahren entschuldigt man sich vielleicht, keine Ahnung ob das auf Greta zutrifft) und verstärkte Kritik am Islam gerade wegen dem Verhalten der Muslime hier und weltweit zu dem Konflikt komplett berechtigt ist.
Ist nun mal so, dass Leute Dinge unterschiedlich sehen.
Die Jihadisten und Hamas halten sich auch für die Guten, und warten gerade auf die göttliche Jungfrauen-Belohnung in ihren Tunneln in Gaza, nachdem sie, aus ihrer Sicht dann hoffentlich, noch so viele böse Juden wie möglich in den Tod mitgenommen haben.
Ich hasse selbst nicht individuell irgendwelche Leute, die ich auf der Straße sehe. Ich weiß auch nichts über sie. Vielleicht sind es zum Beispiel auch direkte oder indirekte Islamkritiker, und das würde ich sehr positiv sehen, egal wie sie "aussehen". Ich bin selbst teilweise Nordafrikaner, was sich aus der Historie Pantellerias ergibt. Wäre sonst rassistischer Selbsthass, zum Teil jedenfalls
Ich weiß aber genug über die erwartbaren Konsequenzen der naiven Politik, und diese Konsequenzen "hasse" ich quasi. Du glaubst vielleicht nicht, dass es so kommt, also siehst du es anders. Ich bin da hingegen weit misanthropischer, und naja, die Situation hier seit dem 7.10. bestätigt (es ist sogar schlimmer als erwartet tatsächlich, ich war selber halbwegs naiv) mich mal wieder, leider (und meine ich nicht ironisch). Du bist vielleicht nur misanthropisch in Bezug auf die eigenen Leute hier, was teilweise korrekt ist, im Ausschluss aber klar ein Fehler ist aus meiner Sicht. Schau einfach in die Länder rüber. Siehe Gaza zum Beispiel...Was macht da optimistisch? Denkst du wir bekommen mit denen ein Utopia hin, wenn sie dort allein überall kläglich scheitern, wirklich?
Sobald es zu viele Differenzen darüber gibt, wie eine Gesellschaft auszusehen hat, was gut und falsch ist, gehen sich Leute an die Gurgel. Und machst du ja auch so, wenn du Parteiverbote forderst (im Moment kann ich die AfD aber selber nicht wählen wegen Ukraine und Putin, aber keine Ahnung was ich nächstes Mal mache, hängt auch von den Alternativen für die Alternative ab
Greta glaubt wahrscheinlich auch ein gutes Mädchen zu sein.
Natürlich bin ich auch ein guter Junge aus meiner Sicht.
Ich bin allerdings kein ethischer Objektivist (denke nicht, dass irgendwer oder irgendwas eine im Universum gültige Moral begründen kann). Es gibt schlicht meine Seite (und Verbündete) und verschiedene (nicht nur eine weitere) andere Seiten. Aus meiner Sicht gibt es gute Gründe, warum Hamas Massenmörder sind und keine Freiheitskämpfer, und Mohammed ein Kriegstreiber und Haremshalter und eben kein Mann Gottes, aber offensichtlich sieht das nicht jeder so. Du denkst vermutlich, dass alles toll und friedlich wird, wenn nur die bösen PsiSnake usw. nicht mehr dagegen "hetzen". Bringen wir also die ganze Welt hier hinein und errichten ein Utopia (übertrieben formuliert, aber in der Tendenz nehme ich an). Ich denke es endet dystopisch, wenn du gewinnst, insofern gibt es also vermutlich nicht so schnell einen Konsens.
Wir sind die Guten (hilft noch, wenn ein Gott das vermeintlich bestätigt) und die anderen sind die Schurken, das ist die Natur des Menschen. Und es wurde Gewalt und Krieg.