Wenn religiöse Dogmen stürzen

Werbung:
Immerhin geht die katholische Kirche komplett mit dem Urknall konform:
Eine Göttliche Intervention spricht diesem "Urknall"
damit jedoch auch gleichzeitig den Status eines "Anfangs" ab -
sonst könnte dieser ja per se keine INTERvention sein ...

Nüja, in der Psychologie ist auch die Paradoxe Intervention bekannt" ... hihi

Danke schön.

*LOVE*​
 
Immerhin geht die katholische Kirche komplett mit dem Urknall konform:
Es könnte durchaus sein, dass die katholische Kirche nochmals ihre Meinung ändern muss: Unter Wissenschaftlern wird momentan das "zyklische Universum" diskutiert.

Aber mit dem geht die Kirche dann sicher auch konform.

Ich finde es amüsant, wie wir Menschen krampfhaft versuchen, alles in unser jeweiliges Glaubensbild zu integrieren. Manchmal wäre es einfacher und ehrlicher zu sagen, dass man sich geirrt hat. Dass ich mich manchmal irre ist doch völlig normal und menschlich. Aber mit den Dogmen haben wir uns selbst gefesselt.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich das "komformgehen" der Kirche um vieles besser und ehrlicher finde als das Verleugnen wissenschaftlicher Erkenntnisse, welches es in manchen Gruppen ja auch gibt. Ich schätze deshalb die katholische Kirche durchaus und möchte sie nicht missen, auch wenn ich evangelisch bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis bedeutet die päpstliche Unfehlbarkeit nicht, dass der Papst als Mensch keine Fehler macht. Die Unfehlbarkeit bezieht sich lediglich auf strittige theologische Fragen, in denen der Papst kraft seines Amtes eine verbindliche Entscheidung herbeiführen kann.

Höre ich Stimmen, die uns weiß machen möchten, sobald von der Entscheidungskraft des Papstes in Glaubensfragen die Rede ist, in so einem Augenblick fällt mir die Geschichte von Luzifer ein, wovon uns gerne @Syrius erzählt.
Angeblich hat Jesaja im Kapitel 14 im Vers 13 davon berichtet. Oder der Prophet Hesekiel. Kapitel 28, Vers 12.

Nun, ein sogenannter „Luzifer“ hätte sich gehütet davon zu erzählen, wem auch immer.
Von Gott dürfen wir wegen der Belanglosigkeit von einer Mitteilung an die Menschen absehen.

Bleiben also nur noch die Menschen übrig, die gar nicht dabei gewesen sind,
wegen ihrem Verlangen das Böse irgendwo da draußen zu fixieren.

Vorausgesetzt wir gehen vom Umstand aus, die Engel waren zuvor Menschenseelen,
die uns ferner unbekannt in Erscheinung treten,
während der Opa weiterhin der Opa bleibt,
und der Onkel weiterhin der Onkel.


In so einer Sachlage ist es bestimmt vorteilhaft, der Papst hat in Glaubensfragen das letzte Wort …


Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man einem Onkel Gabriel nicht glauben soll,
auch wenn er Dir Schokolade und Honiggebäck schenken mag.



... und ein
:weihnacht
 
Es könnte durchaus sein, dass die katholische Kirche nochmals ihre Meinung ändern muss: Unter Wissenschaftlern wird momentan das "zyklische Universum" diskutiert.
Läuft zur Zeit definitiv auf den Big Freeze hinaus. Ausdehnender Raum und ihre umgebende Materie beschleunigt sich immer mehr nach Außen. Der Raum expandiert schneller als das Licht. Big Crunch, Big Rip, sowie ein rythmisch zyklisches Universum ist damit vom Tisch. Basiert aber in dem Sinne nicht auf Theorien, sondern auf schlichten Messungen der Rotverschiebung (Hubbels Entdeckung: Demnach entfernt sich nicht nur alles von uns, sondern das immer schneller). Was den Raum, der sich schneller als Licht ausdehnt, und damit "wie beim Luftballon aufblasen", die umgebenden Galaxien, Sterne, Materie, egal, "nach außen zieht", stoppen soll?! Hmm, das schafft nicht mal der Hulk, Captain Amerika und Captain Marvel zusammen.



* ...zeigen, dass die relative Expansion des Universums heute beschleunigt abläuft. Diese Ergebnisse stimmen überein mit Untersuchungen der kosmischen Hintergrundstrahlung, beispielsweise mittels des WMAP-Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft zur Zeit definitiv auf den Big Freeze hinaus.
Das betrifft uns Menschen wohl nicht mehr. Ich glaube deutlich früher schon erkaltet die Sonne. Ich habe gelesen, dass deswegen in ca. 1 Milliarde Jahre die Erde für Menschen unbewohnbar wird, unabhängig vom Klimawandel.

Die Erde ist nicht für die Ewigkeit geschaffen.
 
Das verstehe ich nicht. Wie kann Materie schneller sein als Licht?
Der sich ausdehnende, neu entstehende „Raum“ ist ja gar keine Energie/Materie.
Zitat:
„Dass die Raumexpansion die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, ist dabei keine Verletzung der Relativitätstheorie, die es verbietet, dass sich ein Objekt so schnell wie oder schneller als das Licht durch den Raum bewegt. Denn es bewegt sich bei der Raumexpansion ja gar nichts.“
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sich ausdehnende, neu entstehende „Raum“ ist ja gar keine Energie/Materie.
Zitat:
„Dass die Raumexpansion die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, ist dabei keine Verletzung der Relativitätstheorie, die es verbietet, dass sich ein Objekt so schnell wie oder schneller als das Licht durch den Raum bewegt. Denn es bewegt sich bei der Raumexpansion ja gar nichts.“
Quelle:
BCPlM91rROXWlsSu7TXoH50pazxv9xzFG-wWjg8f3VE.jpg


Beim Programmieren gibt es ein Unterschied zwischen 0 und null. 0 bedeutet, dass es einen Wert gibt der 0 ist. "Null" dagegen bedeutet dass es keine Speicheradresse gibt, weil der Wert und die Adresse nicht definiert ist. So ist auch die Welt.
 
Werbung:
BCPlM91rROXWlsSu7TXoH50pazxv9xzFG-wWjg8f3VE.jpg


Beim Programmieren gibt es ein Unterschied zwischen 0 und null. 0 bedeutet, dass es einen Wert gibt der 0 ist. "Null" dagegen bedeutet dass es keine Speicheradresse gibt, weil der Wert und die Adresse nicht definiert ist. So ist auch die Welt.
Ok, Raum ist analog dazu dann vielleicht gewissermaßen so etwas - wie eine „leere“ Menge. :cautious:
 
Zurück
Oben