Wenn Liebe nicht wissenschaftlich beweisbar ist .....

.

Das seh ich überhaupt nicht so.
Vollkommenheit brauchts auch gar nicht. Glücklich sollte man sein. Und das geht ganz gut auch ohne Lebenspartner. Denn woraus jeder für sich sein Glück ziehen kann, das ist individuell. Eine erfüllende Arbeit oder auch Kultur ist dafür bestens geeignet und ganz sicher nicht second best.

Was für jemanden die stärkste Energie ist, das ist so verschieden wie die Menschen sind. Und ich denke, dass das auch davon abhängt, was jemanden am meisten betrifft. Für mich ist die Freude am wichtigsten. Die Freude steht bei mir über der Liebe. Wenn man es direkt vergleichen möchte: Freude ohne Liebe ist auch Freude. Aber Liebe ohne Freude ist gar nichts.
Ganz ein wunderbarer Beitrag!
Da stimme ich dir zu 100% zu!
So schön der Beitrag von @friedrichK auch ist -
aber mich als unvollständiges Wesen zu fühlen ohne Partner,
dass geht mir zu weit..... Platon lässt grüßen.....
Als höchstes Gut sehe ich die Zufriedenheit!
Was nützen mir die größten Schätze der Welt -
und die Liebe aller Menschen dazu,
wenn ich mich nicht damit genügen kann.....

Werbung:
Ganz ein wunderbarer Beitrag!
Da stimme ich dir zu 100% zu!
So schön der Beitrag von @friedrichK auch ist -
aber mich als unvollständiges Wesen zu fühlen ohne Partner,
dass geht mir zu weit..... Platon lässt grüßen.....
Als höchstes Gut sehe ich die Zufriedenheit!
Was nützen mir die größten Schätze der Welt -
und die Liebe aller Menschen dazu,
wenn ich mich nicht damit genügen kann.....

:umarmen:

Aber was ist Zufriedenheit wenn dabei die Freude fehlt?

.

Das seh ich überhaupt nicht so.
Vollkommenheit brauchts auch gar nicht. Glücklich sollte man sein. Und das geht ganz gut auch ohne Lebenspartner. Denn woraus jeder für sich sein Glück ziehen kann, das ist individuell. Eine erfüllende Arbeit oder auch Kultur ist dafür bestens geeignet und ganz sicher nicht second best.

Was für jemanden die stärkste Energie ist, das ist so verschieden wie die Menschen sind. Und ich denke, dass das auch davon abhängt, was jemanden am meisten betrifft. Für mich ist die Freude am wichtigsten. Die Freude steht bei mir über der Liebe. Wenn man es direkt vergleichen möchte: Freude ohne Liebe ist auch Freude. Aber Liebe ohne Freude ist gar nichts.
Huhu @Frl.Zizipe,
so sind wir alle unterschiedlich.
Ich will keinesfalls missionieren oder um des Kaisers Bart streiten. Jeder muß sein Leben leben und darin zurechtkommen so gut es geht. Trotzdem ein Beispielchen:

Ich kann die Freude in einem Karussell auch ohne Liebe zu dem Instrument genießen und nach der Fahrt ist das dann vorbei. Liebe ich aber das Gerät wegen dem Bau, der Figuren, Erinnerungen usf ist die eigentliche Fahrt ein doppelter Genuss in Freude und Liebe und ist die Fahrt dann vorbei bleibt der Anblick in Liebe.
Es grüßt aus dem Kraichgau
der F.

Werbung:
Huhu @Frl.Zizipe,
so sind wir alle unterschiedlich.
Ich will keinesfalls missionieren oder um des Kaisers Bart streiten. Jeder muß sein Leben leben und darin zurechtkommen so gut es geht. Trotzdem ein Beispielchen:

Ich kann die Freude in einem Karussell auch ohne Liebe zu dem Instrument genießen und nach der Fahrt ist das dann vorbei. Liebe ich aber das Gerät wegen dem Bau, der Figuren, Erinnerungen usf ist die eigentliche Fahrt ein doppelter Genuss in Freude und Liebe und ist die Fahrt dann vorbei bleibt der Anblick in Liebe.
Es grüßt aus dem Kraichgau
der F.

Ist ja nicht gesagt, dass jede Freude ohne Liebe sein muss und umgekehrt. Aber müsste ich eines der beiden wählen, ich würde die Freude nehmen.
Dein Beispiel geht auch umgekehrt. Ich dann das Instrument lieben, aber keine Freude an seinem eigentlichen Zweck haben. Was hab ich dann von einem Karussell?

Obwohl - ich wollte immer schon so ein lackiertes Karussellpferd haben.

Zurück
Oben