Wenn in Filmen die Leute immer so fröhlich durch Wiesen und Kornfelder trampeln ....

Das ist eine andere Baustelle.
Ich geb's echt auf, erklären zu wollen, worum es mir geht.
Außer Kolfinna und Glitzerfee scheint im ganzen großen und weiten Forum niemand zu verstehen, worum es mir geht.
Schade.

Du erklärst leider nichts.

Ja der böse Mensch, der die Natur nicht anerkennt und respektiert.... Der Natur ist es hingegen egal. Uswusf.....

Werbung:
Mellnik, ich verstehe dich und ich gehe immer nur auf den Wegen, nie in ein Kornfeld hinein um es zusammenzutrampeln.

Über eine Wiese mit kurzem Gras kann man gehen, aber wenn das Gras hoch steht, dann ist es doch selbstverständlich, dass man da nicht mehr hinein geht und es nieder tritt.

Das ist doch gesunder Hausverstand! Nur den Filme-Machern fällt das nicht auf. Für die ist ein Kornfeld nur eine schöne Kulisse und es ist ihnen egal wie viel Schaden da angerichtet wird.

Es gibt da keine extra Filme dazu.
Es gibt aber in sehr vielen völlig normalen Spiel-Filmen solche kleinen Szenen, in denen solches Niedertrampeln von hohem Gras und Korn so beiläufig als selbstverständlich dargestellt wird.
Ich glaube wir Städter wissen das nicht so. Ich finde es anstrengend durch hohes Gras zu gehen. Aber ich habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Im Wald passe ich schon auf wo ich hintrete.

Das ist doch gesunder Hausverstand! Nur den Filme-Machern fällt das nicht auf. Für die ist ein Kornfeld nur eine schöne Kulisse und es ist ihnen egal wie viel Schaden da angerichtet wird.

Genau so ist es!
Mir ging es zunächst gar nicht darum, dass viele Menschen im realen Leben so rücksichtslos seien und wahllos hohes Gras und Kornfelder niedertrampeln würden.

Mir ging es eher darum, dass realitätsferne Filme-Macher solch ein Verhalten für selbstverständlich halten und es als ganz normales Verhalten darstellen.

Nun aber muss ich betrübt und traurig erkennen, dass das gar keine Besonderheit der Filme-Macher ist, sondern dass fast alle so denken.

Ausgerechnet auch Esoteriker.

Man muss wohl wie ich als "dummer Bauer" aufgewachsen sein - oder sonstwie Verständnis für das Leben der Bauern auf dem Lande haben, um zu verstehen, worum es mir geht.

Für alle anderen scheine ich von böhmischen Dörfer zu reden.

Man könnte das Thema auch erweitern und allgemein von Film-Klischees reden.
Dieses pseudo-romantische Getrampel durch das hohe Gras der Futterwiesen und durch die schönen Kornfelder ist solch ein Klischee.

Nun muss ich aber leider erkennen, dass für die allermeisten Städter das gar kein Klischee ist, sondern Normalität.

Ich könnte die Situation mal gut am Beispiel meiner eigenen Wiese bei Baden-Baden erklären.
Wenn es nach jenen Filmemachern des Grauens ginge, wäre jene schöne Wiese schon längst totgetrampelt.
Null Empathie mit Pflanzen .....
Pflanzen sind für jene Filme-Macher nur da, um totgetrampelt zu werden.
Und das finden jene naturfernen coolen städtischen Filmen-Macher dann totaaaaaaaaaaaaaaaaaal romantisch.
Eichendorff tät sich im Grab umdrehen.

Mir ist heute klar geworden:
Ich gehöre noch zu der verschwindend kleinen Minderheit der Bauernkinder.
99,99 Prozent der Deutschen sind wohl heute städtische Städter - mit NULL Verständnis für jene "dummen Bauern", deren Wiesen und Felder man fröhlich tot-treten kann, weil das ja ach-so romantisch ist.

Naturliebe zeigt sich also heutzutage also am ehesten damit, indem man Wiesen und Felder zusammentrampelt. Das ist dann wohl hoch-esoterisch.

Sorry, aber da kann ich nicht mitmachen.

Werbung:
Mir ist heute klar geworden:
Ich gehöre noch zu der verschwindend kleinen Minderheit der Bauernkinder.
99,99 Prozent der Deutschen sind wohl heute städtische Städter - mit NULL Verständnis für jene "dummen Bauern", deren Wiesen und Felder man fröhlich tot-treten kann, weil das ja ach-so romantisch ist.

Jetzt kommen mir aber gleich die Tränen, sorry..

Es geht um die Nähe zur Natur und das Tiefe Verständnis was daraus resultieren könnte. Und dazu muss man in die Botanik. Was im Film ist oder nicht, interessiert mich soviel, wie ein Sack Reis , der in China (wie Schina:rolleyes:) umfällt.

Zurück
Oben