wenn ihr nicht innerlich umkehrt und das wesen des kindes in euch belebt..

Ich bin in eine anthroposophische Familie hineingeboren worden

DAS freut mich aufrichtig für dich.
das kann nämlich ein segen sein. muss nicht..
aber kann.

von den werken steiners ist für einen selbst tatsächlich nur das wichtig,
was man für sich verarbeiten und in die eigene persönlichkeit integrieren kann.
was man davon einmal verstanden hat, erwacht irgend wann in einem selbst zu eigenem leben.

man spricht dann nicht mehr ÜBER anthroposophie sondern aus derselben heraus.

ich selbst musste tatsächlich bei null anfangen.
kannte niemand der sich damit befasst hätte.

aber nicht nur wie der "narr" auf dem berggipfel stehen,
sondern auch in den abgrund fallen.
ich meine den kosmischen abgrund..

das wäre allerdings schon die nächste erfahrung
über die ich berichten müsste.

denn bei der, die ich hier in diesem faden noch schildern will,
da fand ich den christus in mir, der ja in jedem kind lebt zunächst.

bei dieser anderen erfahrung die sich ca. 1,5 jahre später einstellte
und zu der ich erst in den abgrund fallen musste, da fand ich ausserhalb meines körpers
den christus in der geistigen atmosphäre der erde selbst. und da auch mein wahres ich.

Und so wie in dem Maerchen Sterntaler wo das Kind erscheint, gibst du alles her (verschenkst), in einem tief verschneiten Winterwald und es werden die Sterne vom Himmel regnen als Geschenk.

DAS ist wohl wahr! ich erlebe es ja dank dir gerade:)

Werbung:
Mir ist wichtig, was verbindet, Brücken baut, Herzen öffnet.

Allein das Paradoxe muß immer wieder gewagt, das an sich Unmögliche muß immer neu unternommen werden. Ich halte es mit Siddhartha, unsrem weisen Freund aus dem Osten, der einmal gesagt hat:

„Die Worte tun dem geheimen Sinn nicht gut, es wird immer alles gleich ein wenig anders, ein wenig verfälscht, ein wenig närrisch — ja, und auch das ist gut, auch damit bin ich einverstanden, daß das, was eines Menschen Schatz und Weisheit ist, dem ändern immer wie Narrheit klingt.“

Hermann Hesse-Die Morgenlandfahrt

Und so schwebt eine Wolke vor dem Heiligtum um es zu schuetzen vor dem prophanen und oberflaechlichen...

Ich weiss warum die Lamas so viel lachen :):ROFLMAO:

etwas das etwa vor 5000 jahren zurecht als wahrheit empfunden wurde,
kann heute genau das gegenteil davon sein.
So entscheiden sich heute manche für den Buddhismus, statt für die christliche Esoterik, für das wirkliche Christentum. Diese Entscheidung wird durch Unwissenheit gefällt, denn wüsste man den Unterschied, hätte man ihn zuvor erforscht, würde sich niemand für den Buddhismus entscheiden können, denn er ist veraltet, weil seine Wahrheiten bezüglich des Leidens und seinen Umgang damit umgekehrt sind, seit der Christus gekommen ist.
"Man muß sich nur klar sein über die Unterschiede beider Religionen."
Rudolf Steiner, Pfade der Seelenerlebnisse, Buddha und Christus
wenn das bewusssein des erwachsenen mit derselben unbefangenheit in die welt zu schauen vermag, wie es jedes kleine kind
von natur aus macht... dann tut sich das himmelreich auf:)
Nur mit der Unbefangenheit eines Kindes können die Bedeutungen der Religionen mit dem Bewusstsein des Erwachsenen erkannt und deren Unterschiede zur christlichen Esoterik, zum wirklichen Christentum, herausgefunden werden.

Dein Standpunkt mir klar

sicher?
bin mir noch nicht sicher..
daher auch nicht ob mir dein standpunkt klar ist.

für wen, aussser dem menschen, macht es sinn, nach wahrheit und unwahrheit zu fragen?
in allem was ist, ist es so wie es ist. punkt.

der mensch allein fällt zunächst aus dieser ganzheit heraus. zumindest in seinem bewusstsein.
und aus diesem heraus kann er aus freiheit wieder zur ganzheit streben.
dazu muss er lernen, wahrheit von irrtum zu unterscheiden.
diese unterscheidung gibt es ausserhalb des menschlichen bewusstsein
schlicht und ergreifend nicht.
das menschliche bewusstsein ist in einer entwicklung begriffen. immer noch.
und daher gelten zu bestimmten zeiten für das menschliche bewusstsein wahrheiten,
die zu einer anderen zeit in derselbem form nicht mehr gelten. ja, sogar das gegenteil bewirken.

und zu der ich erst in den abgrund fallen musste, da fand ich ausserhalb meines körpers
den christus in der geistigen atmosphäre der erde selbst. und da auch mein wahres ich.

Nach der dunklen Nacht der Seele erscheint uns der kosmische Christus. Das ist fuer mich WAHRHEIT weil ich es selbst erfuhr und so kein Konzept. Es ist die Liebe zu ihm, die im Inneren als Kind geboren wurde und ihn dann letztendlich als Schauung erfaehrt. Never will forgett!

LG Ali

"ein- und dasselbe"? An so ein Mischmasch glaube ich nicht. Wenn es kein Du und kein ich gibt, warum glauben wir verschiedene Dinge statt eins zu sein?

Du und ich = Wir... doch noch ist für mich die Menschheit gefühlt nicht für das Wir... noch zu sehr im EGO verhaftet, bis auf die, die so allmählich aufwachen...

Auch die Dualität ist nicht trennbar... so meine Sicht, denn die Medaille hat eben ihre zwei Seiten. Die eine Seite Ich, die andere Seite Du... der Rand könnte das Wir sein... die Verbindung doch auch die Möglichkeit der Wahl bzw. die goldene Mitte... beide unterschiedlichen Meinungen unbewertet stehen lassen zu können.
Das ist aus meiner Sicht die hohe Kunst der Ausgewogenheit, Augenhöhe und Gleichberechtigung.

Doch, @parsival... was hat das nun mit Deinem Threadtitel zu tun?
Aus meiner Sicht ganz einfach... in Ausgewogenheit, wieder zum eigenen inneren Kind zu finden und dieses wachzukitzeln.
Wie sind Kinder? Sie sind neugierig. Sie fragen, fragen, fragen... hinterfragen... oft, wenn es ihnen erlaubt wird, solange, bis sie die für sich stimmige Antwort erhalten, die zudem dann auch stimmig mit der Quelle ist.

Die Quelle ist u. a. für mich... mein Ur-Sein, meine innere Verbundenheit mit den Naturgesetzen, den hermetischen Gesetzen....

Du und ich = Wir... doch noch ist für mich die Menschheit gefühlt nicht für das Wir... noch zu sehr im EGO verhaftet, bis auf die, die so allmählich aufwachen...

Auch die Dualität ist nicht trennbar... so meine Sicht, denn die Medaille hat eben ihre zwei Seiten. Die eine Seite Ich, die andere Seite Du... der Rand könnte das Wir sein... die Verbindung doch auch die Möglichkeit der Wahl bzw. die goldene Mitte... beide unterschiedlichen Meinungen unbewertet stehen lassen zu können.
Das ist aus meiner Sicht die hohe Kunst der Ausgewogenheit, Augenhöhe und Gleichberechtigung.

Doch, @parsival... was hat das nun mit Deinem Threadtitel zu tun?
Aus meiner Sicht ganz einfach... in Ausgewogenheit, wieder zum eigenen inneren Kind zu finden und dieses wachzukitzeln.
Wie sind Kinder? Sie sind neugierig. Sie fragen, fragen, fragen... hinterfragen... oft, wenn es ihnen erlaubt wird, solange, bis sie die für sich stimmige Antwort erhalten, die zudem dann auch stimmig mit der Quelle ist.

Die Quelle ist u. a. für mich... mein Ur-Sein, meine innere Verbundenheit mit den Naturgesetzen, den hermetischen Gesetzen....

Sehr schoen beschrieben Elementezauber
und da in dieser Mitte zwischen den Polaritaeten, die man als Ahriman und Luzifer beschreiben kann, @parsival
in dieser Mitte der Kraefte ist das IchBin.

Genau darum geht es, um das Gleichgewicht der beiden Kraefte.

LG Ali

Hast du da ein, zwei Beispiele?

ja, etwas sogar, worum es hier in diesem faden gehen soll.

die kleine egoistische menschliche persönlichkeit musste noch in der zeit buddhas
unterdrückt werden. damit aber auch der physische körper und alles was den menschen
mit der aussenwelt verbindet und aus dem sich seine persönlichkeit letztlich generiert.

weil diese in dieser zeit einfach nicht dazu geeignet war, in geistige dimensionen überhaupt einzudringen.

dass es heute anders ist hat was mit dem christlichen mysterium zu tun.

dadurch kann der mensch erst zu seinem wahren ich eine bewusste verbindung haben.
sonst zieht sich das wahre ich nach der ersten kindheit in der es unmittelbar anwesend ist
zurück in die vorgeburtliche sphäre.

wenn aber einmal eine solche verbindung bewusst herbei geführt wurde- das geht auch nur
durch besondere initiations-erfahrungen, dann kann der mensch auch von diesem wahren
ich aus bewusst seinen astralkörper transformieren. das bedeutet dass er seine kleine irdische
persönlichkeit nicht mehr zu unterdrücken braucht. sondern diese dient ihm vielmehr als
wichtigstes werkzeug. nicht nur um in der welt etwas bewirken zu können, sondern auch
für all seine eigene weitere entwicklung. die persönlichkeit muss dann viel mehr wachsen..
eine ende dieses wachstum ist aktuell kaum absehbar.

...........

Vielleicht ist das Kindsein: Nähe zum UrSein....natürliche (nicht anerzogene) Weisheit ....... sie "wissen" ohne eine Lehre zu kennen.....

Werbung:
Vielleicht ist das Kindsein: Nähe zum UrSein....natürliche (nicht anerzogene) Weisheit ....... sie "wissen" ohne eine Lehre zu kennen.....

Sehr schön und lieben Dank für die Ergänzung ""natürliche" oder auch die Ur-Weisheit! Darum geht es eben in unserer derzeitigen Zeitqualität... diese Ur-Weisheiten in uns "wieder" zu erkennen... mittels Selbsterkenntnis, welches eben so auch mit Schmerz einhergeht. Doch wo Schmerz, da kann auch Heillung stattfinden, wenn man sich dieser öffnet... Heilung für die Erde und alles was in und auf ihr ist...

Zurück
Oben