wenn ihr nicht innerlich umkehrt und das wesen des kindes in euch belebt..

Dem kann ich nicht zustimmen. Etwas für wahr empfundenes, das trennt und/oder sogar auf- oder abwertet, hat für mich mit Wahrheit nichts zu tun.
Wirklich Wahrhaftiges wird von allen Liebenden und Weisen auf aller Welt gleich/ähnlich empfunden - unabhängig von Kultur, Religion, Zeit.
Da sagt der Sufi ähnliches wie die Bergpredigt, da vermehrt eine bengalische Heilige Brot und gehen Narren trockenen Fusses über das Wasser.
Wirkliche Erkenntnis verbindet.
Ich glaube, Du hast die Bedeutung der Zeichen Jesu mißverstanden. Die bengalische Heilige mag auch noch so grosse oder von mir aus noch grössere Wunder als die Jesu bewirken. Sie ist aber nicht der Sohn Gottes. Jesus hat nämlich Zeichen deswegen gezeigt, damit die Menschen, die kein grosses Verständnis für die Worte Jesu mitgebracht haben, wenigstens durch die Zeichen an Jesus glauben.
 
Werbung:
Da sagt der Sufi ähnliches wie die Bergpredigt, da vermehrt eine bengalische Heilige Brot und gehen Narren trockenen Fusses über das Wasser.
Wirkliche Erkenntnis verbindet.


das was ich da beschrieben habe ist eine neuere entwicklungstendenz,
die jetzt gerade mal so anfängt und in zukunft mehr zunehmen wird.

das ganze ist immer in entwicklung begriffen und so verändern
sich auch spirituelle erfahrungen.
das hat etwas mit einer geistigkeit zu tun die erst im 19. jahrhundert
so richtig auf der erde angekommen ist.
aus dieser geisigkeit ist auch der materialismus hervorgegangen,
der ja nicht nur auf die materie bezogen existiert, sondern auch auf
das spirituelle erleben ausgedehnt werden kann.

seitdem ist auch das kleinere kali yuga 1899 abgelaufen, das bedeutet
dass sich immer mehr menschen inkarnieren, die starke spirituelle anlagen mitbringen.


solche brauchen zunächst auch keine spirituelle techniken um hellsichtig zu werden.
wenn sie aber ihre fähigkeiten nicht aktiv und bewusst selbst in die hand nehmen,
dann führt es auf dauer dazu, dass ihre hellsichtigen erfahrungen eben nicht mit
denen anderer übereinstimmen.
 
.......Jesus hat nämlich Zeichen deswegen gezeigt, damit die Menschen, die kein grosses Verständnis für die Worte Jesu mitgebracht haben, wenigstens durch die Zeichen an Jesus glauben.
Das ist immer der Grund für Wunder: dass zumindest den Zeichen geglaubt wird. Menschen wollen Spektakuläres ....
Und - was bedeutet "Sohn Gottes"?
Wenn "Gott" durch jemanden "weht", gibt es keinen "Vater" oder "Sohn" mehr, kein "Du" und kein "ich".... dann ist es ein- und dasselbe.......
 
Von welchem Feuer und Wasser redest Du? Schon wieder eine Kaffee erfordernde Verwechslung? ;)
Kann sein - ein bisschen.
Du schriebst
Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Da tauchte für mich die Frage nach dem Wasser auf - und "das Feuer des Geistes" - keine Ahnung, wo ich das her habe, steht auch irgendwo.
Tut mir Leid.
Muss echt wieder mit Kaffee anfangen...

Dass das Wasser das Wasser der Taufe ist, glaube ich nicht - das wäre zu einfach. Auch das Wasser der Taufe "steht" ja für ein anderes "Wasser"......
 
Das ist immer der Grund für Wunder: dass zumindest den Zeichen geglaubt wird. Menschen wollen Spektakuläres ....
Und - was bedeutet "Sohn Gottes"?
Wenn "Gott" durch jemanden "weht", gibt es keinen "Vater" oder "Sohn" mehr, kein "Du" und kein "ich".... dann ist es ein- und dasselbe.......
"ein- und dasselbe"? An so ein Mischmasch glaube ich nicht. Wenn es kein Du und kein ich gibt, warum glauben wir verschiedene Dinge statt eins zu sein?
 
Kann sein - ein bisschen.
Du schriebst
Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Da tauchte für mich die Frage nach dem Wasser auf - und "das Feuer des Geistes" - keine Ahnung, wo ich das her habe, steht auch irgendwo.
Tut mir Leid.
Muss echt wieder mit Kaffee anfangen...

Dass das Wasser das Wasser der Taufe ist, glaube ich nicht - das wäre zu einfach. Auch das Wasser der Taufe "steht" ja für ein anderes "Wasser"......
Wasser und Geist stehen hier für verschiedene Grade der Taufe. Es gibt sogar noch höhere Grade nach dem Tod, aber das ist ein anderes Thema.
 
Wasser und Geist stehen hier für verschiedene Grade der Taufe. Es gibt sogar noch höhere Grade nach dem Tod, aber das ist ein anderes Thema.
Was ist dann "Taufe"? Eine Einweihung?
(ich weiss einfach, dass es verschiedene Einweihungsgrade gibt - die auch nach dem Tod weitergehen können, bzw. dann von keinem irdischen Menschen mehr "gegeben" werden.......)
 
"........Wenn es kein Du und kein ich gibt, warum glauben wir verschiedene Dinge statt eins zu sein?

Ich sehe verschiedene Dinge - mit meinem Gehirn. Ich bin ein Wesen der Dualität und trenne.
Aber jenseits der Dualität (und das reicht in unsere Welt hinein) gibt es das nicht.
Da gibt es nur Erscheinungsformen Ein- und Desselben.....
 
Werbung:
das luziferische wesen nämlich, das unseren astralkörper zu einem ego hat werden lassen
wird durch uns selber von seinem luziferischen dasein erlöst...
Lieber parsival,

ich kann nicht so lang schreiben wie du, weil ich jetzt gerade keine Zeit habe und ich mich generell lieber kurz gefaßt ausdrücke.
Der Begriff "luziferisch" ist wahrscheinlich theosophisch/anthroposophisch. Mit dem kann ich nichts anfangen. Ausserdem ist Luzifer ein positiver Begriff: Lichtbringer. Auch Jesus nannte sich Lichtbringer, War Jesus etwa Luzifer? Du solltest wenigstens erklären, was Du mit "luziferischem Dasein" meinst, dann können wir reden.
Aber zurück zum Ich-Thema: Ich glaube nicht, dass, wenn irgendwelche Geister einem sagen, du darfst/sollst dies und das sagen, dass das in Ordnung ist. Es klingt spiritistisch für mich. Oder hast Du etwa eine Mission wie Abraham oder Mose? Ich weiß wirklich nicht, was Du mit dieser Geschichte über Ego und Luzifer vorhast, es klingt für mich aber nicht gut ... sorry.
 
Zurück
Oben