wenn ihr nicht innerlich umkehrt und das wesen des kindes in euch belebt..

Kurzform:
Das typische "Erwachen" in die "spirituelle" Szene, nachdem die Wechseljahre durch waren, und man (Frau) irgendeinen Sinn/Zweck/Hobby brauchte.

Danke.

Tatsächlich hat das "Erwachen" im Alter einen Sinn (egal, ob Frau oder Mann): die Hormone spielen einem weitaus weniger Streiche, Frauen (oder Männer) sind entlastet und können sich, nach Jahren von Haushalt und Erziehungsarbeit (18 -24Stundenjob oft) endlich nachholen, wofür sie zwanzig Jahre keine Zeit hatten.

Und dass Weisheit mit dem Alter assoziiert wird, ist richtig. Wenn die körperlichen Kräfte nachlassen, hat man hoffentlich genügen geistige Reife erlangt, um noch für andere nützlich sein zu können.

Werbung:
Die Heilung des Inneren Kindes
Die Arbeit mit dem Inneren Kind ist ein Prozess der Heilung und Aussöhnung, der zu dem inneren Erwachsenwerden und zur Verantwortungsübernahme für das Innere Kind führt. Die Zukunft muss nicht genauso wie die Vergangenheit sein. „Ich übernehme die Verantwortung für die Gestaltung meiner Zukunft“. In diesem Prozess entwickeln sich folgende Fähigkeiten:

eigene Grenzen erkennen
  • angemessene Grenzen setzen
  • verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst
  • Kritikfähigkeiten entwickeln
  • Kontroll- und Machtbedürfnis ablegen
  • blockierende Verhaltens- und Gedankenmuster erkennen
  • mit der eigenen Leistung zufrieden sein
  • Perfektionismus ablegen
  • sich Fehler erlauben, weil es keine Fehler gibt, sondern nur Feedback
  • soziale Kontakte genießen
  • psychosomatische Beschwerden erkennen
Die Heilung des Inneren Kindes erfordert großen Mut, viel Energie und Geduld. Das Innere Kind heilen, bedeutet seine Bedürfnisse verstehen zu wollen, sich seinen inneren Verletzungen zu stellen, den als Kind empfundenen Schmerz zu aktivieren, ihn auszuhalten und die damit verbundenen Bewältigungs- und Schutzmechanismen abzulegen. Erst dann ist es möglich das Innere Kind zu integrieren, damit es zu einer neuen Lebensquelle wird. Diese tief greifende Arbeit ist ein Reifeprozess auf dem Weg zur Selbsterkenntnis und zum Erwachsenwerden. Es lohnt sich die Masken abzulegen, mit sich selbst in Kontakt zu kommen und den Weg der Selbstfindung zu betreten!

Aus:https://www.heilpraxis-bremen.de/blog-inneres-kind/artikel/

Die Heilung des Inneren Kindes
Die Arbeit mit dem Inneren Kind ist ein Prozess der Heilung und Aussöhnung, der zu dem inneren Erwachsenwerden und zur Verantwortungsübernahme für das Innere Kind führt. Die Zukunft muss nicht genauso wie die Vergangenheit sein. „Ich übernehme die Verantwortung für die Gestaltung meiner Zukunft“. In diesem Prozess entwickeln sich folgende Fähigkeiten:
Happy-Kind.jpg

• eigene Grenzen erkennen
  • angemessene Grenzen setzen
  • verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst
  • Kritikfähigkeiten entwickeln
  • Kontroll- und Machtbedürfnis ablegen
  • blockierende Verhaltens- und Gedankenmuster erkennen
  • mit der eigenen Leistung zufrieden sein
  • Perfektionismus ablegen
  • sich Fehler erlauben, weil es keine Fehler gibt, sondern nur Feedback
  • soziale Kontakte genießen
  • psychosomatische Beschwerden erkennen
Die Heilung des Inneren Kindes erfordert großen Mut, viel Energie und Geduld. Das Innere Kind heilen, bedeutet seine Bedürfnisse verstehen zu wollen, sich seinen inneren Verletzungen zu stellen, den als Kind empfundenen Schmerz zu aktivieren, ihn auszuhalten und die damit verbundenen Bewältigungs- und Schutzmechanismen abzulegen. Erst dann ist es möglich das Innere Kind zu integrieren, damit es zu einer neuen Lebensquelle wird. Diese tief greifende Arbeit ist ein Reifeprozess auf dem Weg zur Selbsterkenntnis und zum Erwachsenwerden. Es lohnt sich die Masken abzulegen, mit sich selbst in Kontakt zu kommen und den Weg der Selbstfindung zu betreten!

Aus:https://www.heilpraxis-bremen.de/blog-inneres-kind/artikel/

Das "göttliche Kind" ist aber heil - immer gewesen!

Obige Textlatten, um darauf hinzudeuten, dass wohl ein geheiltes inneres Kind nötig ist, um...das Himmelreich erfahren zu können, auch schon auf Erden ab und zu...

Obige Textlatten, um darauf hinzudeuten, dass wohl ein geheiltes inneres Kind nötig ist, um...das Himmelreich erfahren zu können, auch schon auf Erden ab und zu...
Und ich gehe davon aus, dass es das verletzte Kind gibt, das der Heilung bedarf - und das heil(ig)e Kind, dass immer heil war und sein wird. Das kann nicht verletzt werden. Es zieht sich in schweren Zeiten zurück - dann kann es eine Kunst sein, sich diesen Bereich wieder zu erschliessen.
Aber es kann nicht verletzt werden.
Für mich sind das innere Kind und das heil(ig)e ("göttliche"?) Kind zweierlei Bereiche....

Kurzform:
Das typische "Erwachen" in die "spirituelle" Szene, nachdem die Wechseljahre durch waren, und man (Frau) irgendeinen Sinn/Zweck/Hobby brauchte.

Danke.

Das mag sich so für Dich erklären und da ich nix zu verbergen habe... siehe mein Profil... wäre dies eine Möglichkeit, darauf zu schließen, wenn Du es für Dich so sehen willst.

Auch Spiritualität ist verschieden zu betrachten, kann aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Oder packst Du in Schubladen?

Was hattest Du denn damals studiert?

Die bisherige Erziehung lässt Kinder sich und ihr ur-eigenes Potenzial nicht entwickeln

ja eben! die alternative dazu ist aber nicht : keine erziehung!

Erzieher werden Begleiter, Betreuer, Beschützer... doch erziehen die Kinder nicht von sich selbst weg hin zu ihren eigenen Erwartungen oder der von Gesellschaft, Moral, allgemeingültigen Glaubenssätzen, Vorstellungen und Maßnahmen hin.

DAS alles gehört zu, ist teil einer menschengemäsen erziehung. pädagopgik.
das problem ist, dass wir heute eine geistlose pädagogik haben.

wie könnte es aber anders sein, wenn die eltern in einem umfeld aufwachsen,
in dem der geist sozusagen eine unerhebliche nebenrolle spielt?

und wenn sie " spirituell" werden, dann suchen sie irgendwo im nirwana ihr eigenes glück,
erleuchtung erlösung und sonstwas...

wie soll davon geist in die pädagogik kommen?
oder überhaupt in das irdische leben?

ja nun, für manche " erleuchteten" ist das irdische leben sowieso die hölle.
solche sollten allerdings auch keine kinder auf die welt setzen.

denn das ist unter solchen umständen schlichtweg unverantwortlich.

Das "göttliche Kind" ist aber heil - immer gewesen!
Ist mMn Sache der Betrachtungsebene. Auf der Ebene des Atman, ja. Auf der Ebene der Prakriti aber...Viel Psychotherapie zielt ja gerade auf die Heilung des inneren Kindes ab, das könnte nicht funktionieren, wenn da keine Verletzungen wären, durch frühkindliches Trauma zB.

Werbung:
Und ich gehe davon aus, dass es das verletzte Kind gibt, das der Heilung bedarf - und das heil(ig)e Kind, dass immer heil war und sein wird. Das kann nicht verletzt werden. Es zieht sich in schweren Zeiten zurück - dann kann es eine Kunst sein, sich diesen Bereich wieder zu erschliessen.
Aber es kann nicht verletzt werden.
Für mich sind das innere Kind und das heil(ig)e ("göttliche"?) Kind zweierlei Bereiche....

Jetzt hamma zugleich ca das Gleiche gschriebn...:LOL:

Ist mMn Sache der Betrachtungsebene. Auf der Ebene des Atman, ja. Auf der Ebene der Prakriti aber...Viel Psychotherapie zielt ja gerade auf die Heilung des inneren Kindes ab, das könnte nicht funktionieren, wenn da keine Verletzungen wären, durch frühkindliches Trauma zB.

Zurück
Oben