wenn ihr nicht innerlich umkehrt und das wesen des kindes in euch belebt..

Du hast ja mehrere Versuche gemacht. Wie konnte ich Dich hungern lassen?

ja ich weiss, du warst so höflich es anzunehmen.
das ehrt dich.
Mag sein. Aber er ist ehrlich.

das habe ich nicht bezweifelt

Finde es selbst heraus. Meine Wohnung ist nicht mehr Dunkel. Ich muss den Schlüssel nicht vor der Türe unter der Laterne suchen.

du bist wie wir alle auf dem weg.

Weisst Du, dass im Islam, Isa der Sohn Maria's, als das Wort Gottes geliebt und gelobt wird?

natürlich! und sie erwarten sogar seine wiederkunft.

aber wessen wiederkunft? des " sohnes der maria",
also des jesus, nicht des christus.

aus meiner sicht ist der mensch jesus seitdem ganz oft
schon wieder gekommen. und zwar in vielen inkarnationen.
man sagt, dass er seitdem mindestens einmal in jedem jahrhundert inkarniert war.

aber der christus ist nochmal etwas anderes. dieser kommt nicht wieder als mensch inkarniert.
sondern in der gestalt eines engels.
und natürlich ist der christus immer da! ist er doch das wort, aus dem alles entstanden ist
sein kommen hat etwas für uns menschen zu tun. für unser sein und für unser bewusstsein.

sein erstes kommen als mensch, in jesus, war vor allem für unser sein.
für unser ich, das sich seitdem frei als individuum erleben kann. danach ist er zum neuen geist der erde geworden
und hat somit den " fürsten dieser welt" von seinem " amt" sozusagen abgelöst.

sein zweites kommen in der gestalt eines engels erfolgt vor allem für unser bewusstsein.
unser ich-bewusstsein verwandelt sich dadurch zum christus-bewusstsein. also nicht zu etwas woran wir nur glauben,
sondern zu etwas was wir selbst sind. deshalb is e für mich" mehr als religion" ..

die " gestalt des engels " ist auch nicht etwas woran wir nur glauben können, weil der engel das ist,
was auch unser höheres selbst sein kann.

Eifersüchtig wie ich bin?

JA!

stell mal dein licht nicht so unter die scheffeln:cool:
Solange Du noch etwas brauchst, bist Du auf dem Weg.

sorry, das hast du wohl missverstanden.
ich brauche nichts weiter um dich als mensch anzuerkennen. ob nun hindu, moslem, christ, jude. usw. ja, selbst atheist..

aber ich bin nicht von dir abhängig:)

und was spricht eigentlich dagegen " auf dem weg zu sein" ?
glaubst du das hört irgendwann mal auf?

wenn alle menschen mal erlöst sind... vlt.
erlöst sein bedeutet für mich: das menschliche potential das auf der erde möglich ist ausgeschöpft zu haben.

Werbung:
.....
aber der christus ist nochmal etwas anderes. dieser kommt nicht wieder als mensch inkarniert.
sondern in der gestalt eines engels.
und natürlich ist der christus immer da! ..........

Kommt er nun wieder, oder ist er immer "da"?

Er kommt nicht wieder - wir können uns aber zu ihm "erheben".... "hinauf entwickeln" ........
Er ist immer da.
Aber wir sind nicht immer da, wo "er" ist.....

Kommt er nun wieder, oder ist er immer "da"?

Er kommt nicht wieder - wir können uns aber zu ihm "erheben".... "hinauf entwickeln" ........
Er ist immer da.
Aber wir sind nicht immer da, wo "er" ist.....

er war schon immer da. selbst noch bevor dieses universum überhaupt entstanden ist.

aber für uns... vor 2000 jahren für unser sein..
heute, es hat im 20. jht schon begonnen, für unser bewusstsein..

" und wird er noch tausendmal in bethlehem
geboren und nicht in dir,
so bleibst du ewiglich verloren"

angelus silesius

Das meine ich - aber steigt niemand "herab". Da steigt etwas in mir "auf" ....

nun ja, heute wäre es als wollte sich jemand am eigenen schopf
aus dem wasser ziehen.

die alten, vorchristlichen eingeweihten in den mysterienschulen,
die mussten einiges auf sich nehmen um zu dem christus hin aufzusteigen,
der in dieser zeit in der geistigen sphäre der sonne weilte. das ist das devachan,
oder der " himmel" in der christlichen terminologie.
dazu wurden sie nach jahrelanger askese und katharsis in einen tod ähnlichen zustand versetzt.
da zog sich dann der astralkörper aus dem physischen körper heraus- das wahre ich hatten die menschen da noch nicht
in sich, sondern suchten es auf der sonne- und auch der ätherkörper zog sich aus dem physischen körper ein stückweit heraus,
so wie es beim physischen tod auch der fall ist. nur zog sich der ätherkörper eben nicht ganz heraus, sonst wäre er ja gestorben.

herausziehen musste sich der ätherkörper schon, weil sonst der astralkörper ausserhalb des physischen körpers
kein bewusstsein seiner erfahrungen hätte haben können. und dann wanderte dieser astralkörper
zu der geistigen sphäre der sonne und begegnete da dem christus der das wahre ich ist.

diese erfahrungen drückten sich in seinem ätherkörper ab und so konnte er, wenn er von dem hohepriester mit seinen gehilfen
wieder in seinen physischen körper zurück geholt wurde erinnerungen an das im devachan erlebte haben.
er erlebte da schon das wahre ich oder den christus in der sonnensphäre, konnte es aber nicht bis in seinen physischen körper
herunter bringen und von da aus ein ich-bewusstsein auf der erde entfalten, wie das heute möglich ist.

damit das möglich werden konnte, dazu musste der christusgeist erst aus der sonnensphäre
auf die erde kommen und durch den jesus eben mensch werden.

seitdem kann der christusgeist im inneren des menschen als wahres ich aufleuchten.
dasselbe also was die alten eingeweihten in der geistigen sphäre der sonne erlebten,
es aber nur bis zum ätherkörper herunter bringen konnten, aus dem allein kein wahres ich-bewusstsein möglich ist.

deshalb mussten sie auch immer unpersönlich werden, weil sie das erhabene nur ausserhalb von sich selbst erleben konnten.

denn damit das ich-bewusswtsein möglich wird, dazu muss das ich seine
impulse von dem phsischen körper sozusagen reflektiert bekommen.
und damit der physische körper das kann, dazu musste auch erst von dem christus
das geistige dieses physischen körpers wieder aufgerichtet werden.
und DAS geschah durch seinen auferstehungsleib.
davor war das geistige des physischen leibes durch die folgen des " sündenfalles"
derart degeneriert sozusagen, dass es niemals als reflektor für das wahre ich hätte dienen können.

also musste es wieder aufgerichtet werden. und DAS tat der christus durch seinen auferstehungsleib.
sonst wäre das bewusstsein des wahren ich auch nicht möglich geworden.

das geistige des physischen leibes ist für äussere augen an sich nicht sichtbar.
aber es kann sich in besonderen fällen bis zur äusseren sichtbarkeit verdichten.

und ein solcher bis zur äusseren sichtbarkeit verdichteter auferstehungsleib,
war das was die jünger nach der auferstehung gesehen haben. nicht alle menschen konnten es sehen,
aber die jünger, die besonders darauf vorbereitet waren konnten das schon.

und die erste die es überhaupt gesehen hat, das war die maria von magdala.

Werbung:
Zurück
Oben