Atmen ist nicht etwas, das ich bewusst mache. Es vollzieht sich von alleine.
Und genau so ist es auch - es ist ein gutes Beispiel.
Es wird nicht "gemacht". Es "vollzieht" sich....
es ist in der tat ein gutes beispiel

frag mal die yogis.
es geht um das was von alleine geschieht,
was man also passiv erleidet, erduldet, - manche geniessen es auch so
und wollen nichts anderes- und was man aktiv mit dem eigenen willen duchdringt.
Es ist die Sehnsucht, die fragt - da braucht es meinen Verstand nicht, mein Gehirn nicht. Da braucht es Sehnsucht. Und ihre Fragen werden sofort beantwortet.
sorry, wenn es eine sehnsucht ohne verstand ist, dann weisst du auch nicht was die sehnsucht
fragt, will und wohin sie dich führt.
ich kenne sie, die sehnsucht, keine frage
Schon die Sehnsucht ist Gnade.....
Aber es stimmt, was Du sagst:
Es geht nicht um Fragen.
Es geht um einen Prozess, eine Entwicklung.
natürlich geht es um eine entwicklung. aber nicht um eine solche ohne fragen.
und ja, der verstand ist wohl das was am meisten die trennung vom ganzen bewirkt.
aber es ist das einzige an dem man anknüpfen kann um die trennung wieder zu überwinden.
genau darum geht es bei dem was ich u.a. hier in diesem faden als transformation
des astralischen körpers zu beschreiben versuche.
der logische und zunächst trennende verstand geht nämlich von astralkörper aus.
aber nicht grundsätzlich vom astralkörper, sondern von dem was sich als luziferischer einfluss
seit dem " sündenfall" da eingenistet hat.
wenn man den astralkörper nun vom ich aus bewusst transformiert, dann hört auch das denken auf,
bloss abstrakt und logisch zu sein. das hört zwar nicht ganz auf- und das ist gut so-
aber es kommt noch ein anderes denken hinzu. dieses wird lebendig, bildhaft und kann unmittelbar
in den geistigen dimensionen wahrnehmen und erleben. auch in die vorgeburtliche dimension,
in der das wahre ich seit dem verlassen der kindheit weilt.
es ist dann keine theorie mehr, sondern unmittelbares erleben.
aber zuerst muss es verstanden sein, damit es dann auch unmittelbar erlebt werden kann.
und in dem was man so durchmacht bis man es wirklich versteht, liegt schon der löwenanteil
der genannten transformation.