Es gibt schon eine "Umkehr" - oder Du nennst es anders.
er bezog sich darauf:
"Ich erinnere mich.
Als ich Kind war, hatte ich eine gedankliche Vorstellung von einem weissen Hemd, das nicht mit Schmutz besudelt werden sollte. Und ich wusste, dass es ein Anliegen meiner Seele war, rein zu bleiben.
Das habe ich bis heute nicht vergessen. Selbst wenn mein Lebenszug oft durch Matsch und Schlamm gefahren ist, und mein weisses Hemd oft besudelt wurde. Die Sehnsucht danach, wieder weiss und rein zu sein, die ist geblieben."
und jetzt stell dir mal vor, bei dem erlebnis an der schwelle
steht auf einmal dieses "reine", das in jedem kind lebt auf
einmal wieder lebendig da vor dir. es ist eigentlich in dir,
so wie das in dir ist, was du als erwachsener bist.
aber diese reinheit des kindes erwacht auf einmal wie zu neuem leben..
es war schon immer da.. aber für uns zunächst nicht mehr erreichbar..
geistig gesehen zieht sich dieses ich im kinde dahin zurück, wo wir
vor unserer geburt waren. und bei dem erleben an der schwelle
ragt es auf einmal wieder in die irdische persönlichkeit hinein...
es ist auch nicht so, dass man sich etwa vollständig wieder damit verbinden könnte.
man bekommt halt dadurch einen draht zu der geistigen sphäre des vorgeburtlichen.
und aus DIESER heraus, gestaltet man dann die transformation.
würde dieses ich das im kind zunächst anwesend ist und sich nach drei jahren ca.
wieder in die vorgeburtliche sphäre zurückzieht, würde man das als erwachsener vollständig
aufnehmen, so ginge das maximal 3 jahre lang gut, bis man daran physisch zerbrechen würde.
kein menschlicher körper kann das ich vollständig aufnehmen, ohne nach drei jahren zu zerbrechen.
ich habe schon mal an anderer stelle darauf hingewiesen,
dass der christus auch dann gestorben wäre, auch wenn er nicht gekreuzigt worden wäre.
einfach weil seit seiner taufe am jordan bis zu dem zeitpunkt seines todes genau drei jahre vergangen waren,
in denen das ich vollständig in dem körper des jesus anwesend war.
DAS war das opfer, damit dieses ich anderen erdenmenschen zugänglich werden kann.
natürlich mit der genannten einschränkung. hätte der christus dieses opfer nicht gebracht,
dann wäre das ich weder im kind, noch in der vorgeburtlichen zeit für den mesnchen zugänglich gewesen.
man hätte es nur in der geistigen sphäre der sonne finden können, in der zeit zwischen einem tod und einer neuen geburt.
oder wie im falle der alten eingeweihten, die dazu in einem todähnliche zustand gebracht wurden.
und dieser dauerte interessanter weise dreieinhalb tage.
aber nie konnten diese alten eingeweihten dieses ich in sich haben, weder als kind, noch in der vorgeburtlichen zeit.
und DAS ist zugleich der grosse unterschied, zwischen den alten weisheitlehrern und dem christus.
die lehren waren oft fast dieselben. aber die tat eine ganz andere.