Wenn es Hellsichtige wirklich gibt...

Stimmt.

Vor allem : in diesem Thread geht es ja grundsätzlich um die FÄHIGKEIT der Hellsichtigkeit.

Das ist etwas anderes als eine Diskussion über die TÄTIGKEIT von "Hellsehern" und "Wahrsagern" - bei denen es eher darum geht, ob sie die behaupteten Fähigkeiten tatsächlich besitzen.

Aber das alles wurde - wie gesagt - im erwähnten Thread des langen und breiten in mehrfachen Wiederholungen schon ausführlichst besprochen.

Gawyrd

Hallo Gawyrd,

vielleicht bin ich ein bißchen blöd, auch noch nach dem Lesen der verlinkten Literatur, aber bitte für mich noch einmal ganz langsam: Wo genau ist die Grenze?

Werbung:
Cool – jetzt fängst du an, mir sympathisch zu werden. Mal gucken, ob's anhält *ggg*

Auch ein Hellsichtiger kann seine Eingaben überprüfen.

Das wird dann wohl eine Sache der Definition sein. Wenn du natürlich Hexen suchst, wie die aus Hänsel und Gretel oder auch so ne Charmed-Hexe, ja dann kann die Suche natürlich nicht erfolgreich sein. Von einem intelligenten Menschen wie dir, hätte ich aber etwas mehr Tiefgang erwartet. Es kann ja nicht angehen, dass sich deine Informationsquellen auf Comix und Fernsehen beschränken. Oder? Solltest du mal Interesse daran haben, hinter den Mainstream und den Aberglauben zu gucken, findest du auf meiner Webseite in der "Bibliothek" reichlich erklärende Texte. Bis dahin hoffe ich, dass du dich mit weiteren schnellen Vorurteilen zurückhältst.

Das mit dem Grund seh ich ein. Aber das mit dem Indiz führt dich vom Glauben zum Wissen. Also ist das falsch formuliert. Wenn du Indizien hast, die sich für dich zu einem Beweis zusammenfügen, dann ist das für dich selbst kein Glaube mehr sondern Wissen. Wenn du allerdings andere von deinem Wissen überzeugen willst, das ja nur auf für dich erfahrbaren Beweisen basiert, dann haben die wiederum die Wahl das zu glauben oder nicht.
Gesteh doch anderen zu, dass sie dasselbe mit anderen als astrologischen Methoden erreichen können.

Ich denke, die Glaubwürdigkeit dieser Aussage ist abhängig von Standpunkt und Erfahrungswerten.

Spätestens hier sieht man, dass du dich noch kaum mit der Materie beschäftigt hast. Alles was du kennst, ist das aus den Medien. Die üblichen Verdächtigen sozusagen :-) Die Inserate überall zu kostenpflichtigen "Hellsehern". Du siehst, ich schreibe "Hellseher" in Klammern. Weil ich ja der Überzeugung bin, dass fast alle, die sich so nennen, nicht wirklich welche sind. Sie versprechen dir das Blaue vom Himmel runter, um dir als Kunde dein Geld abzunehmen. Aber das, was du aus Inseraten, komischen Foren und noch seltsameren Fernsehserien kennst, hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Das ist der blanke geldheischende Mainstream und sonst gar nichts.

Ein Hellseher kann die Zukunft NICHT sehen. Weil die Zukunft nicht festgelegt ist. Warum würde man auch in die Zukunft sehen wollen, wenn man sie bei Bedarf nicht ändern könnte?
Nein, ein Hellseher sieht nicht die Zukunft. Er sieht Varianten, Möglichkeiten, Strömungen. Ein Hellseher kann manchmal die Wahrscheinlichkeitswellen finden, sehen, verfolgen, spüren, was auch immer. Aber das sagt uns noch nicht, wo und wie genau das Ereignis eintreten wird.

Es ist wie das Beobachten eines Flusses. Wassertropfen, kleine Wellen, grosse Wellen, Strömungen, Strudel, Fälle, etc. Der Hellseher kann keinen einzelnen Wassertropfen auf seinem Weg verfolgen. Aber manchmal ist er synchron zu einer Welle und kann daher zum möglichen Auftreten einzelner Ereignisse auf dieser Welle Wahrscheinlichkeiten sehen oder abschätzen.

Sicher kannst du auch selbst erkennen, dass das Beobachten und Verfolgen einer Strömung oder Welle keine Auskunft über den Verbleib eines einzelnen Wassertropfens geben kann.

Ein Hellseher könnte also evtl. voraussagen, ob es Gewinner geben wird oder wie viele. Er könnte auch mögliche Ereignisse im Leben der Gewinner sehen wie die Auszahlung oder sonstwas. Aber einen einzelnen spezifischen Wassertropfen (Zahl) im Meer zu finden ... Ne :)

Sobald mir ein "Hellseher" sagt, er könne die Zukunft sicher sehen, weiss ich schon, dass er nicht echt ist.

Ich hoffe, das trägt jetzt etwas zur Klärung bei und verwirrt nicht noch mehr :)

:zauberer1

Das wovon du schreibst nenn ich aber nicht "hellsehen", das ist ganz einfach das Einschätzen von Situationen, wie sich evtl. entwickeln könnten. Und das kann jeder ....

Und wie bei jedem anderen wird´s manchmal stimmen und manchmal nicht.

:)
Mandy

Das wovon du schreibst nenn ich aber nicht "hellsehen", das ist ganz einfach das Einschätzen von Situationen, wie sich evtl. entwickeln könnten. Und das kann jeder ....
Nun dann stell dir jetzt einfach vor, jemand könnte das in einem grösseren oder weiteren Umfang, als eben jeder. Dann bist du beim Hellsehen :) Darum geht es doch oder? Weiter zu sehen, zu hören, zu erkennen, etc., weiter als andere.

Nun dann stell dir jetzt einfach vor, jemand könnte das in einem grösseren oder weiteren Umfang, als eben jeder. Dann bist du beim Hellsehen :) Darum geht es doch oder? Weiter zu sehen, zu hören, zu erkennen, etc., weiter als andere.

Naja, die Frage ist eher, woher kommt die "Information"?

Es gibt beispielsweise Menschen mit guter Menschenkenntnis und welche mit nicht so guter. Liegt es daran, dass erstere Gruppe gelernt hat, subtile Signale (Mimik, Gestik, Sprechweise etc.) unbewusst zu deuten oder ist da noch ein weiterer "paranormaler" Informationskanal, den einige gelernt haben irgendwie besser zu nutzen?

Erst wenn so ein bisher unbekannter Informationskanal nachgewiesen würde, würde ich von Hellsicht bzw. Wahrsagen sprechen. Ansonsten sind die Möglichkeiten, was wir so wahrnehmen so vielfältig, dass ich an "wahre Hellsicht" bzw. "wahres Wahrsagen" (nennen wir es mal so) nicht glaube.

Viele Grüße
Joey

... warum konzentrieren die sich nicht einfach mal auf die Lottozahlen ???
(Und sei es nur, um mit der Kohle Bedürftigen zu helfen^^).

Jede Nacht ziehen die großen Erleuchteten den armen gebeutelten (die Aufklärung ignorierenden) Mitgliedern der Gesellschaft das letzte Hemd aus - WIESO ? Wenn die tatsächlich irgendwelche übersinnlichen Gaben hätten, dann würden die doch nicht da sitzen ?!?

Ich begreife es nicht. Wie kann man einerseits abstruse "Begabungen" kritiklos akzeptieren, und andererseits die einfachsten und logischsten Überlegungen ausblenden ?

"Freie Fahrt dem Wahn"... das Motto unserer heutigen Gesellschaft. Und die Ratio liegt in der Ecke und heult.

Gut, Du willst anscheinend mit einigen Aussagen helfen, den Armen z.b!

Was ich grundsätzlich ja nicht schlecht finde, aber, was glaubst denn Du wenn selbst "Begabte" alles wissen würden?!!

:tomate: Zack die Bohne wär da das Leben eines jeden einzelnen von uns fad :( Und die "Begabten" würden sich nicht nur selber die Lotozahlen voraus sagen sondern noch dabei jede menge Kohle schäffeln.

Da wäre doch der Ausgleich nicht gegeben!

Zur Ausgangsfrage. warum Hellsichtige nicht einfach den Lottojackpot abräumen.

Warum sollten sie? Um zu helfen? Braucht man dazu Geld?
Nein.
Kurzfristig mag das helfen, natürlich. Aber wer wirklich helfen will, braucht kein Geld dazu, sondern einfach offene Augen. Mehr brauchts erstmal nicht. Geld zu verteilen ist ehrbar, aber wenn ich die Wahl habe, jemandem Kohle zu schenken oder mit meiner Energie dazu beizutragen, das die Welt sich ändert, Menschen in ihre Verantwortung gehen und solche Probleme selbst lösen können - da weiß ich, wo ich mitspiele. Hungernde Kinder in Afrika werden seit ewigen Zeiten mit Geld für Reis und Brot abgespeist (das was halt ankommt), aber mal dafür zu sorgen, das die Geburtenraten sinken, Aufklärung stattfindet, Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird, das wird kaum verfolgt...ist für mich ein ebensolches Beispiel für "zu kurzfristig gedacht". Zu sehr verhaftet im materiellen Gedanken. Ich glaube, wer es draufhat, der kommt nicht als erstes auf den Gedanken, materiell zu helfen. Der hilft so, das man dem anderen nicht mehr helfen muß.

Außerdem: wenn jemand sich diese Gabe ausgesucht hat, verpflichtet ihn/sie das automatisch zum helfen?

Was und wie hellsehen ist, wie das funktioniert und wozu es gut ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Ausgangsfrage lässt mich eine eher "naive" und triviale Vorstellung vom "Hellsehen" vermuten, die mit dem tatsächlichen Ablauf solcher Befähigungen eher wohl nix zu tun hat.

Wenn das dann jemand könnte, dann könnte er auch die Aktienkurse voraussehen - und das geht ja nicht, haben wir hier schon gelernt.

Also weiter und größer geht nicht. Und das was geht kann jeder. Das nenn ich aber wie gesagt nicht Hellsehen, das ist für mich ein klarer Hausverstand, der einfach Situationen erfassen und einschätzen kann.

Mandy

Wenn das dann jemand könnte, dann könnte er auch die Aktienkurse voraussehen - und das geht ja nicht, haben wir hier schon gelernt.
Ich denke eher, du hast meinen Beitrag (Seite 5. Nr. 63) überhaupt nicht verstanden, was mich nun einigermassen überrascht. Schade zwar, aber egal. Ich muss niemanden überzeugen :)

Naja, die Frage ist eher, woher kommt die "Information"?
Ne, die Frage dieses Threads war, warum Hellseher nicht alle die Lottozahlen sehen und dann Millionäre werden.

Es gibt beispielsweise Menschen mit guter Menschenkenntnis und welche mit nicht so guter. Liegt es daran, dass erstere Gruppe gelernt hat, subtile Signale (Mimik, Gestik, Sprechweise etc.) unbewusst zu deuten
Das ist sicher ein wichtiger Teil bei allen, die mit Menschen arbeiten.

oder ist da noch ein weiterer "paranormaler" Informationskanal, den einige gelernt haben irgendwie besser zu nutzen?
Ich bin überzeugt davon, dass es noch andere Informationkanäle gibt. Auch wenn ich den Finger noch nicht drauflegen kann.

Erst wenn so ein bisher unbekannter Informationskanal nachgewiesen würde, würde ich von Hellsicht bzw. Wahrsagen sprechen.
Da spricht mal wieder der Wissenschaftler in dir *g* Und ich sag dasselbe wie immer: Bloss, weil die menschliche Wissenschaft das noch nicht belegen kann, bedeutet dies nicht, dass es das nicht gibt. So einfach ist das.
Die Sterne waren ja auch immer Sonnen, auch wenn man sie früher für Löcher im Himmel hielt. Und - wie ebenfalls schon erwähnt: Auch wenn der "aktuelle Stand der Wissenschaft" vor zweieinhalbtausend Jahren das Gehirn für ein überflüssiges Kopfbelüftungsorgan hielt, hatte es doch all seine anderen wichtigen Funktionen.

Mir kommt das immer so vor, als würde für die Wissenschaft nur das existieren, was sie beweisen kann. Das geht so nicht. Wissenschaftler sind keine Götter, die das Universum bis ins Detail kennen und aufgrund dessen anderen vorschreiben dürfen, was existiert und was nicht.

Es gibt weitere Informationskanäle. Ich bin absolut sicher. Ich bin so sicher, dass ich mein Leben und meine Seele drauf verwette.

Leider kann man eigene Erfahrungen anderen Menschen nur schwer vermitteln, sofern sie diese nicht selbst wiederholen können. Und so wird Hellsicht halt eine Sache des Glaubens bleiben bis diese Kanäle eines Tages von der Wissenschaft verifiziert werden. Das einzig gute daran wird sein, dass man dann die ganzen Betrüger endlich enttarnen kann. Ich meine für intelligente Menschen ist das auch heute nicht schwer. Aber leider gibts ja bekanntlich von der anderen Sorte unsere Spezies mehr.

Ich halte es für grundsätzlich falsch die Existenz von Dingen zu leugnen, weil nicht jeder die Hand drauf legen kann. Das spricht von einem unflexiblen, kurzsichtigen und egozentrischen Denken.

Glaubt daran oder glaubt nicht daran! Das wird nichts an der Existenz an solches ändern. Wirksamkeit ist das Mass der Wirklichkeit.

Ich denke eher, du hast meinen Beitrag (Seite 5. Nr. 63) überhaupt nicht verstanden, was mich nun einigermassen überrascht. Schade zwar, aber egal. Ich muss niemanden überzeugen :)

Ähämmm - nur weil ich das anders sehe wie du, heisst das noch lang nicht, dass ich dich nicht verstanden habe ....

Mandy

Werbung:
Hellsichtige gibt es.
Jeder von uns ist es mehr oder weniger.
Nur Viele würden es gerne mehr sein und sind es eigentlich weniger...
Die Spreu vom Weizen zu trennen ist schwer.

Frage: Was bringt es einen Haufen Geld zu haben, aber die für die Seele benötigten Erfahrungen dadurch vielleicht nicht machen zu können?

Zurück
Oben