Wenn ein Roma-Sinti eine Münze absichtlich deponiert......

Hallo Emaki,

Ja...diese und jene "Geschichten"... :)

Irgendwann können wir uns ja die eine oder andere näher ansehen.
Strukturen innerhalb.
Romantisierungen.

Und warum so mancher "Esoteriker" allgemein einen Native aus den Usa...der auf dem Bau arbeitet toll und interessant findet, aber eine Zigeunerin, die bei uns im Krankenhaus den Boden aufwischt nicht mal als "Dreck" wahrnimmt...sondern überhaupt nicht.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die alten Strukturen innerhalb der Stämme weitgehend zerstört wurden...in der Basis, da einfach die Menschen rausgerissen wurden.

Meine Leute waren Pferdehändler. Meine Urgrosseltern führten die "Gruppe". Jetzt gibts für ihre Grossenkelin nix mehr zu führen.
Vom Pferdehändler zum Mechaniker (was mich betrifft, denn wäre mein Grossvater kein so genialer Mechaniker gewesen, gäbs mich heut nicht)
und zur Schneiderin. (Ein kleiner Teil konnte sich als Kleinbauern etablieren...mit sehr viel Mühe...aber doch.)
Auch beim Zirkus und "klassische" Hausierer waren sie.
Und hier wars schon zersplittert. Vom Versuch Bauer zu werden...bis zum Arbeiter....Strassenbahner...u.s.w.

Diese "Anpassung" von der so viele hier reden hat die matriachale Struktur der Zigeunerstämme kaputt gemacht, welche nun mal wesentlich für diese Kultur ist. Dazu gehört zB, dass Kinder nur Schreiben und Lesen lernen...wenn sie es wollen.

Übrigens ein aktuelles Thema in Österreich... jetzt
.

Ich werde noch darüber posten...
aber nicht hier. :)

@ wolky
Der Nachteil, wenn man so persönlich schreibt, wie ich es tat ist, dass es die "Gegenstimmen" verstummen lässt.
(und das ist imo ärgerlich...denn so mancher denkt sich: wenn ich jetzt konter, dann kommt das mies)

Und das will ich nicht...:foto:

deshalb tue ich es nur, wenn es nicht anders "geht" um mich hier auszudrücken. Und deshalb bleibe ich auch lieber kryptisch.

IRL schwingt diese Seite von mir auch immer mit...
und ich bin dann noch um einiges direkter, aber hier siehst du eigentlich bloss Worte. :)

@ Salaya
Wo Geld ist, kommt Geld dazu...
und das kommt allen zu Gute...
alle jene, welche sich dort aufhalten, wo die Münze abgelegt wurde,
ihr dürft nur diesen Fluss jetzt nicht mit Ängsten und negativen Projektionen blockieren...

Ich danke für Euer Mitgefühl! :liebe1:

Caya

Werbung:
@ wolky
Der Nachteil, wenn man so persönlich schreibt, wie ich es tat ist, dass es die "Gegenstimmen" verstummen lässt.
(und das ist imo ärgerlich...denn so mancher denkt sich: wenn ich jetzt konter, dann kommt das mies)

deshalb tue ich es nur, wenn es nicht anders "geht" um mich hier auszudrücken. Und deshalb bleibe ich auch lieber kryptisch.

und ich bin dann noch um einiges direkter, aber hier siehst du eigentlich bloss Worte. :)

@ Salaya
ihr dürft nur diesen Fluss jetzt nicht mit Ängsten und negativen Projektionen blockieren...

Caya
Morgen Caya,
aber gerade mit dieser persönlichen Geschichte hast du mir deine Verstrickung mit dem Thema gezeigt und auf einmal verstehe ich, warum du so heftig reagiert hast. Das Fremde, dass Salaya erschreckt hat ist letztendlich genau dass, woran deine Mum gerade sehr zu kämpfen hat, weil sie versucht hat, dieses Fremde anzupassen.
Jetzt da wieder etwas Ruhe einkehrt ist, kannst du den Beitrag mit anderen Augen sehen und hast die Antwort gegeben, die Salaya jetzt weiterhilft.
Klar ist es schade, dass hier einiges eskaliert ist, aber ich nehme mir jetzt das Recht heraus, stolz auf uns zu sein, den Thread nicht bis zur Sperrung gebracht zu haben, sondern doch massiv etwas bewegt zu haben.

Gerade in diesem Forum sollte es möglich sein, über seine Ängste zu schreiben, dann kann man helfend zur Seite stehen und diese Ängste sich näher ansehen und durch Aufklärung oder durch Geschichten zerstreuen.

Ich bin eine richtig Säßhafte, ich liebe das Reisen, aber ich brauch meine Heimat wie einen Bissen Brot. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit. Für mich wäre es furchtbar "heimatlos" zu sein (heimatlos im Sinne von Platz). Du hast jetzt eine "Säßhaftezeit" die nicht in deinem Blut ist und ich kann mir vorstellen, wie schwierig das ist.

Ich danke dir für die letzten Beiträge hier, ich habe einen neuen Teil an dir kennengelernt und ich durfte wieder viel lernen und ich denke ich kann viele Beiträge von dir jetzt besser nachvollziehen.
Lg wolky

Hallo Caya,
ich muss sagen, dass ich Dich auch erst nach den letzten Posts von Dir so richtig zu verstehen glaub. Steht einiges drin, was ich nicht wußte.:liebe1:
Das waren nicht bloss Worte, ich meine, die tiefe Trauer, die dahinter steckt, gespürt zu haben.

Ich bin zwar kein "Fahrender" und seit ca. 4 Jahren richtig sesshaft, aber davor, seit der frühen Kindheit, ständig umgezogen mit den Eltern im Ausland und Inland und später selbst. Da fehlen die "Wurzeln", etwas heimatliches (jetzt komm mir bloss keiner, "Heimat" sei negativ besetzt:weihna1 ) und manchmal tropft mir deswegen auch mal eine Träne aus dem Augenwinkel.....

Bei den Fahrenden fährt die "Heimat" immer mit. Ist es so ?

LGA

Liebe caya

Irgendwie hab ich das Bedürfnis dich zu umarmen... wenigstens virtuell :liebe1:

Akwaaba schrieb:
Das waren nicht bloss Worte, ich meine, die tiefe Trauer, die dahinter steckt, gespürt zu haben.

Dem schliesse ich mich an.

Wäre schön, wenn "wir" mal beginnen könnten, Zeichen zu setzen - Zeichen des gemeinsamen Ursprungs.

Nicht so... :fechten:

sondern so... :grouphug:

Und Nachfolgendes schreibe ich ganz bewusst und aus dem Herzen... (auch wenn sich manche darüber aufregen, soll'n sie doch *g)

In Licht, Liebe und Verbundenheit :grouphug:

lichtbrücke

Hallo Emaki,

Strukturen innerhalb.
Romantisierungen.

Und warum so mancher "Esoteriker" allgemein einen Native aus den Usa...der auf dem Bau arbeitet toll und interessant findet, aber eine Zigeunerin, die bei uns im Krankenhaus den Boden aufwischt nicht mal als "Dreck" wahrnimmt...sondern überhaupt nicht.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die alten Strukturen innerhalb der Stämme weitgehend zerstört wurden...in der Basis, da einfach die Menschen rausgerissen wurden.

Meine Leute waren Pferdehändler. Meine Urgrosseltern führten die "Gruppe". Jetzt gibts für ihre Grossenkelin nix mehr zu führen.
Vom Pferdehändler zum Mechaniker (was mich betrifft, denn wäre mein Grossvater kein so genialer Mechaniker gewesen, gäbs mich heut nicht)
und zur Schneiderin. (Ein kleiner Teil konnte sich als Kleinbauern etablieren...mit sehr viel Mühe...aber doch.)
Und hier wars schon zersplittert. Vom Versuch Bauer zu werden...bis zum Arbeiter....Strassenbahner...u.s.w.

Diese "Anpassung" von der so viele hier reden hat die matriachale Struktur der Zigeunerstämme kaputt gemacht, welche nun mal wesentlich für diese Kultur ist. Dazu gehört zB, dass Kinder nur Schreiben und Lesen lernen...wenn sie es wollen.

.

@ wolky

@ Salaya

Caya

liebe caya ich wünsche deiner mama einen inneren frieden...:liebe1:
sie hat dich und deine liebe...die vergangenheit ist so nicht zu ändern...
aber die gegenwart...
danke für deine offenheit, kommunikation sollte direkt ins herz führen.
das ist hier nun passiert. danke dir.
Alice

Ja, Akwaaba...wir sind Heimat!

wolky, für die NICHT Sperrung können wir auch stolz sein. *lach*

lichtbrücke, es gibt ja nur ein WIR...nur manchmal vergessen WIRs halt. ...ja

Alice, ich danke dir...denn du hast mir dabei sehr geholfen. *g*

:liebe1: Und ich umarm Euch mal allesamt! :liebe1:

WyrmCaya schrieb:
......
Von meiner Person wurde jedenfalls die Sichtweise angenommen und des lieben Friedens Willen nicht mehr drüber geredet...es gibt da nämlich so einen gewissen Punkt.
.......
aber gelöst ist hier nicht wirklich was.
Jedenfalls nicht bei denen, welche massive Vorurteile gegen die sogenannten Fremden haben, und deren Anpassung fordern.
.......
Strukturen innerhalb.
Romantisierungen.
........

Hallo Leute,
ich finds ja echt klasse hier .... (Achtung: keine Ironie :stickout2 )
Ich finde, wenn wir jetzt soweit sind :grouphug: , meint Ihr nicht, dass wir ganz friedlich am Lagerfeuer sitzen können und z.B. über solche Punkte reden, die z.B. Du WC (*lach* merks grad beim Schreiben, nicht so gemeint, verstehste doch gelle ? Bitte ! Lass es aber trotzdem stehn ich Arsch ich :stickout2 ) in Deinen Posts andeutest ???
Ich finde ja auch, dass so manches gutgemeint gesagt wird, doch inhaltlich, genaugenommen und auf die Katzengoldwaage gelegt wieder irgendein -...ismus darstellt - wahrscheinlich unbewusst, vielleicht weil in der Kindheit so geprägt - wie auch immer....

Meine Stimme liebe Caya wird nicht verstummen, wasimmer Du da verzapfst:weihna1 Kann ja auch eine Mitstimme sein muss ja nich gegen...
Und kontern kann man auch liebevoll, Oder ?

LGA

PS: Caya ich beneide Dich wg. Heimat und so....:liebe1:

Hallo Emaki,

Strukturen innerhalb.
Romantisierungen.

.

@ wolky

@ Salaya

Caya

ich danke Dir von Herzen für Deine Antwort.:liebe1: Angst habe ich absolut keine mehr, ich bin eigentlich nur etwas aufgeregt, wegen morgen. Aber nicht wegen der Männer, sondern wieder wegen der Situation, die entstehen wird.

Die Firma in der ich arbeite hat kein Geld, .... ich lüge sozusagen den ganzen Tag im Auftrag der Buchhalterin und verleugne sie am Telefon, weil sie zu feig ist, zu sagen, dass diese und jene Rechnung noch nicht überwiesen wurde. Von meinem Gehalt ganz zu schweigen....., ich schicke Lieferanten wieder weg, weil wir die Lieferung nicht bar bezahlen können......in Wahrheit habe ich bis Ende Oktober meine Dienstzeiten in meinem Kalender eingetragen und nicht bis zum Ende des Jahres, weil ich weiß, dass ich spätestens bis Ende Oktober von dieser Firma weg bin.

WyrmCaya, Du hast mit Deinen letzen Beiträgen so vieeeeeeeeeeeeeeel Gefühl rübergebracht, ich habe dadurch verstanden, warum Du eingangs so geschrieben hast, wie Du geschrieben hast. Ich danke Dir von Herzen dafür und ich wünsche Deiner Mutter von Herzen alles Liebe und Gute. :liebe1:

Viele liebe Grüße
Ingrid

ich danke Dir von Herzen für Deine Antwort.:liebe1: Angst habe ich absolut keine mehr, ich bin eigentlich nur etwas aufgeregt, wegen morgen. Aber nicht wegen der Männer, sondern wieder wegen der Situation, die entstehen wird.

Die Firma in der ich arbeite hat kein Geld, .... ich lüge sozusagen den ganzen Tag im Auftrag der Buchhalterin und verleugne sie am Telefon, weil sie zu feig ist, zu sagen, dass diese und jene Rechnung noch nicht überwiesen wurde. Von meinem Gehalt ganz zu schweigen....., ich schicke Lieferanten wieder weg, weil wir die Lieferung nicht bar bezahlen können......in Wahrheit habe ich bis Ende Oktober meine Dienstzeiten in meinem Kalender eingetragen und nicht bis zum Ende des Jahres, weil ich weiß, dass ich spätestens bis Ende Oktober von dieser Firma weg bin.

WyrmCaya, Du hast mit Deinen letzen Beiträgen so vieeeeeeeeeeeeeeel Gefühl rübergebracht, ich habe dadurch verstanden, warum Du eingangs so geschrieben hast, wie Du geschrieben hast. Ich danke Dir von Herzen dafür und ich wünsche Deiner Mutter von Herzen alles Liebe und Gute. :liebe1:

Viele liebe Grüße
Ingrid
Ich danke dir für deine ZuNeigung, liebe Salaya.

Ich brauche dich hier nämlich fürs Feuerchen anmachen. *lach*

Denn ohne dich gehts nicht... :liebe1:

Caya

Werbung:
Alle Kulturellen Fragen werde ich gerne beantworten...im Phönix, wenn es dann endlich fertig ist *g*

Ich danke auch den Admin, der offensichtlich seine schützende Hand über diesen Thread gehalten hat *lach*

Bis bald im Cafe Phönix. :liebe1:

Caya

Zurück
Oben