Stell dir vor du bist verstorben und nach einer gewissen Ausruhphase wirst du an eine Weggabelung gestellt. Du bekommst die freie Wahl, erneut als Mensch geboren zu werden oder dich für immer aufzulösen. Selbstverständlich darfst du keine Bedingungen stellen, das Leben wäre wieder ein Überraschungsei.
Wofür entscheidest du dich und warum?
Früher einmal wollte ich unbedingt als Steinadler oder als Albatros wieder geboren werden -
ich stellte es mir herrlich vor über die Berge oder über das Meer zu schweben, glaubte, dass wäre die grenzenlose Freiheit........
Heute würde ich mich auflösen wollen,
vielleicht ist das die Freiheit......
Im letzten Viertel oder Drittel ( statistisch gesehen) des Lebens angekommen, glaube ich erkannt zu haben,
das das Leben - egal ob für Mensch oder Tier - plagevoll und herausfordernd ist -
ein Lernthema für den Menschen -
was es für Tiere ist, weiß ich nicht.
Würde ich als vom Schicksal Begünstigter auf die Welt kommen, hätte ich wohl immer Schuldgefühle gegenüber denen, welche es nicht so gut erwischt haben...
Würde ich als weniger Begünstigter auf die Welt kommen, dann würde ich wohl mit dem Schicksal hadern......
So denke ich halt - ob ich es so halten würde, weiß ich nicht:
Wahrscheinlich würde ich mich aus lauter Feigheit wieder ins Leben schmeissen lassen - weil Auflösen wäre ja was Neues .....