Von Moral und Staubsaugern...

Die verschüttete Asche des geliebten Großvaters (Haustiers, etc.) aufsaugen?

  • Selbstverständlich! Asche zu Asche. Staub zu Staub.

    Stimmen: 20 69,0%
  • Auf gar keinen Fall! Der Einsatz eines Staubsaugers verbietet sich aus Gründen der Moral.

    Stimmen: 9 31,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Hi, lieber lazpel! :)

Danke, für Dein posting Nr.#41. :) Ich verstehe Dich jetzt viel besser.
Auch wenn es eigentlich nicht hierhin gehört: Dadurch, daß ich mich mit der fernöstlichen Kultur beschäftigt habe, ist für mich siegen oder verlieren nicht mehr so wichtig geworden. Manchmal wechsel ich in einer Diskussion sogar die Seite, um zu einer neuen Perspektive zu gelangen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
aaalso, ich hab noch mal länger darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn ich den opa mit dem staubsauger entsorgen müsste ...


dabei hab ich eher an die zeit und erwartungen der ahnen und anderen hinterbliebenen gedacht und dann kam die geschichte, die nun wirklich realistisch passiert ist mit dem halbbruder meiner tochter ...

was anderes als der staubsauger kommt ja nicht in frage, die asche muss weg, aber dann denk ich wäre es doch besser dem wort "erde zu erde" zu folgen und ich würd den opa dann der erde übergeben ... denn diese art von asche gehört bestimmt in die erde und nicht auf den kamin und schon gar nicht hinten im wohnzimmerschrank der witwe von gérald.

es geht hier doch auch um den totenkult unserer zivilisation und um das achten und ehren der langen menschenreihe aus der wir stammen.

obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass diese asche nur asche ist, kam mir beim gedanken den jungen mann damals "zu teilen" doch eher ein schauer. und ich bin nicht so fixiert auf rituale usw...

lg
marie
 
Hallo, liebe Marie_A! :)

Danke, für Deinen Beitrag! Eigentlich gehört eine Urne tatsächlich nicht auf einen Kamin oder in einen Schrank! Vielleicht fängt hier schon eine gewisse Unmoral an. Vielleicht sollte man es daher gesetzlich verbieten? (Wie Du mit absolutem Recht sagtest: Aus Respekt vor unserer langen Ahnenreihe!)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
ooohhh jeee
verbieten??? moral??? :baden:

ich weiss nicht ob moral mit respekt zu tun hat. ich denke eher nicht wirklich ...


das ist ein persönliches empfinden, moral klingt so offiziel, was ist denn eigentlich moral???

*grübel
 
Hi Marie_A! :)

Zitat von Marie_A:
ich weiss nicht ob moral mit respekt zu tun hat. ich denke eher nicht wirklich ...das ist ein persönliches empfinden, moral klingt so offiziel, was ist denn eigentlich moral???
Moral wird definiert als: "Sitte, Brauch, Gewohnheit, Charakter ... Sammelbezeichnung für die der gesellschaftlichen Praxis zugrundeliegenden, als verbindlich akzeptierten und auch eingehaltenen ethisch-sittlichen Normen(systeme) des Handelns einer bestimmten Gesellschaft, bestimmter gesellschaftlicher Gruppen und der ihnen integrierten Individuen bzw. einer bestimmten Epoche."
Kurz gesagt: Moral wird sicherlich individuell beurteilt, hängt aber auch von der "Gruppe" ab zu der man gehört.

Den respektvollen Umgang mit den sterblichen Überresten würde man als moralisch bezeichnen können.
Zitat von Marie_A:
ps ... in deutschland ist die urne im wohnzimmerschrank echt gesetzlich verboten ...
Das ist richtig. Aber wäre es nicht auch besser es z.B. in Frankreich zu verbieten? (Unabhängig von jeder Moral...) Eurer Familie wäre vielleicht viel Ärger erspart geblieben?

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Es wäre an der Zeit den schrecklichen Begräbniskult abzuschaffen!Zuerst schluchzen die Trauergäste bei Orgelmusik und Ansprache,am Weg zum Grab werden die Verwandten ausgerichtet und beim Leichenschmaus Witze erzählt!
Da lob ich mir doch eine Feuerbestattung---und die Asche egal wohin damit!!!!
Nach dem Winter holen wir doch auch das Frühlingsgewand aus dem Kasten.Jeder Tod ist ein Neubeginn und das sollten wir eigentlich feiern .
Mag sein daß für Viele meine Ansicht "unmoralisch"ist,ICH STEHE DAZU und wünsche mir für meine Asche ein neues Gesetz,nur KEINE URNE!!!!!!!

,
 
hi,

gut, dass moral hier mal definiert wurde, danke toffifee .... aber meinst du wirklich dass verbieten ein guter weg wäre??? schon wieder ne angst vorm anders sein!

ja gisela, es wäre schön, wenn es anders wäre, aber es ist wirklich so, es wird geweint und dann "gefressen" und gestritten auch.

aber als ich bei meinen beiden eltern in der kirche stand und die zeremonie über mich ergehen lassen musste, sie waren beide katholisch, hab ich trotz all meinem glaubens sehr viel weinen müssen und das waren echt, ehrliche tränen, denn sie fehlten mir ... ein abschnitt ging vorbei, manches ungelöstes konnte nun nicht mehr mit ihnen direkt aufgelöst werden und ich fühlte mich meiner wurzeln beraubt.

bei meinem vater hinterher, hat sich die verwandschaft noch gut gehalten, meine mutter war noch da, bei meiner mutter allerdings wars anders, aber ich glaube, alle haben sie sehr geliebt und auf ihre art sind sie mit der eigenen trauer und auch der angst selber zu sterben auf diese art umgegangen und wer will ihnen das denn vergelten.

wer hat ganz ehrlich nicht doch irgendwie angst vorm eigenen tod? ganz ehrlich, ganz tief in uns drin haben wir alle angst vorm neuen und unbekannten und es gibt kein grösseres abenteuer im leben als der tod.

mehr freiheit im umgang mit dem tod, das fänd ich gut, dass jeder so mit seiner trauer umgehen darf, wie er es für gut empfindet. aber die ethik unserer westlichen welt, die kann doch auch jeder anders denkende tolerieren, wenn er dran denkt, dass vielen leuten die sitten und gebräuche ein gerüst geben, auch wenn du selbst oder ich damit nicht umgehen wollen.
auch da ists doch nur ne angst vorm anders sein ... oder ein bedürfniss anders zu sein ... soll doch jeder tun, wie er gut empfindet ... und den anderen tolerieren.

fänd ich schöner

lg
marie
 
Hallo zusammen! :)

@Marie_A:
Etwas gesetzlich zu verbieten ist mit Sicherheit immer die schlechteste aller Lösungen. Da hast Du recht. Wenn die Menschen gelernt hätten mehr Toleranz, Respekt und Nächstenliebe untereinander zu zeigen wären viele Juristen wohl arbeitslos.

@Gisela.Hraby:
Hallo Gisela! :) Durch Deinen Beitrag und auch durch die Beiträge von anderen Forumsteilnehmern habe ich mir Gedanken über meine eigene Bestattung gemacht... Ich würde mir eine kleine und bescheidene Zeremonie wünschen. Wobei ich aber keinesfalls beerdigt, sondern eingeäschert werden möchte. Vorher hätte ich testamentarisch oder auch mündlich schon vereinbart, daß zwei meiner Verwandten, Freunde oder auch Bekannten (auf meine Kosten natürlich) ans Meer fahren, sich dort ein schönes Wochenende gönnen (schönes Hotel oder Freizeitpark, Essen gehen, Spaß haben, etc.) und wenn sie Zeit haben meine Asche ins Meer streuen. Meine Freunde oder Verwandten hätten ihr Vergnügen und ich ein schönes letztes Plätzchen gefunden. Alle wären zufrieden! :blume:

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Zurück
Oben