Von Moral und Staubsaugern...

Die verschüttete Asche des geliebten Großvaters (Haustiers, etc.) aufsaugen?

  • Selbstverständlich! Asche zu Asche. Staub zu Staub.

    Stimmen: 20 69,0%
  • Auf gar keinen Fall! Der Einsatz eines Staubsaugers verbietet sich aus Gründen der Moral.

    Stimmen: 9 31,0%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaube daran, dass die Seele ewig lebt und dass der Körper nur eine Hülle ist. Ich denke, dass sich sehr viele Menschen nur um die "Hülle" kümmern und dabei die Seele vergessen. Doch hat ihnen nicht die Seele gefallen die darin gelebt hat?? In vielen Kulturen wird der Tod als Fest gefeiert, jeder freut sich, dass der verstorbene nach Hause kehren kann und den Übergang gut überstanden hat. Für mich stimmt das mehr, als jemanden nachzutrauern und im Endeffekt der Seele den Übergang erschwert, weil sie zurückgehalten wird mit den ganzen Emotionen. Ich finde trauern und Abschied nehmen wichtig, aber das geführte Leben ist doch wichtiger und der Tod ist für mich nur ein Übergang.

In Licht und Liebe
Dorothée
 
Werbung:
Zur Not nimmt man halt einen neuen Staubsaugerbeutel und danach füllt man die aufgesaugte Asche zurück. Oder?

Vielleicht sollte man eher in so einem Fall pragmatisch als moralisch denken...


*lg
nocoda
 
Guten abend Ihr Lieben,

ach ja, da können sich "die Geister" reichlich scheiden.

Also ich würde für so einen kleinen Autostaubsauger plädieren. Für mich ist das da in der Urne aber auch nicht in dem Sinne der Opa, sondern es sind einfach nur die Überreste einer Hülle.

Allerdings ist das ja Auffassungssache und manch einer schreckt auch bestimmt vor Handfeger und Schaufel nicht zurück..................vielleicht sieht Opa das ja..................aber fühlen wird ers auf keinen Fall.

In diesem Sinne

Paulina
 
Hallo zusammen! :)

Sollte tatsächlich ein solches "Malheur" geschehen, wird man sicherlich früher oder später gezwungen sein die Asche vom Teppich zu entfernen. Wir wissen auch alle, daß die Asche im Prinzip nichts mehr mit unserem geliebten Verwandten (bzw. Haustier) gemein hat. Trotzdem hinterläßt der Einsatz eines Staubsaugers oder anderer Maßnahmen zur Teppichreinigung ein komisches Gefühl... Oder? Ist die Asche nicht doch mehr, als nur bloße Asche? (Selbst wenn wir wissen, daß die Seele den eingeäscherten Körper längst verlassen hat.) Ansonsten muß man sich schon die Frage stellen, warum einige Menschen überhaupt eine Urne mit nach Hause nehmen... In einigen Kulturkreisen ist das durchaus üblich.

(Stellt Euch mal kurz vor, ihr geht zu einem Bestattungsunternehmer und verlangt ernsthaft, daß man den benutzten Staubsauger aus Pietätsgründen mit allen Ehren zu Grabe trägt.)

Viele liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Auf der anderen Seite:
Kümmert man sich um den Nachlass des Verstorbenen, dann müßte ja auch z.B. die Haarbürste (genauere Beschreibung verkneife ich mir mal, aber Ihr wisst, was ich meine...) beerdigt werden. So könnte man das weiterführen.
Also wo beginnt und wo endet die Pietät?

*lg
nocoda
 
Hi, lazpel! :)

Zitat von lazpel:
ich finde diese Umfrage unartig, und werde mich nicht daran beteiligen.
Das ist Dein gutes Recht! Bitte gestatte mir aber die Frage, warum die Umfrage bzw. das Thema "unartig" ist? Weil der Tod etwas intimes ist, über das man besser nicht sprechen sollte? Weil es vielleicht unmoralisch ist, die Asche mit einem Staubsauger zu entfernen?

LG :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Toffifee,

Toffifee schrieb:
Bitte gestatte mir die Frage, warum die Umfrage bzw. das Thema "unartig" ist?

Weil ich lieber eine Umfrage zum Thema "Ist Staub Asche? Und wenn ja, ist der Staubsauger der natürliche Feind des lodernden Feuers? Und wenn ja, warum benutzt die Feuerwehr immer noch Wasser?" gesehen hätte.

Weil der Tod etwas intimes ist, über das man besser nicht sprechen sollte?

Nein.

Toffifee schrieb:
Weil es vielleicht unmoralisch ist, die Asche mit einem Staubsauger zu entfernen?

Nein.

Gruß,
lazpel :angry2:
 
lazpel schrieb:
Hallo Toffifee,



Weil ich lieber eine Umfrage zum Thema "Ist Staub Asche? Und wenn ja, ist der Staubsauger der natürliche Feind des lodernden Feuers? Und wenn ja, warum benutzt die Feuerwehr immer noch Wasser?" gesehen hätte.


Gruß,
lazpel :angry2:

Also das verstehe ich jetzt mal nicht. :dontknow:

:schaf:
nocoda
 
Werbung:
Zurück
Oben