Auch, das viele meinen in die Wälder zu ziehen glaub ich nicht.
Wer verlässt schon sein Zuhause?
Spätestens dann, wenn marodierende Banden umherziehen, um sich alles von Wert unter den Nagel zu reißen. Du müßtest das Haus oder die Wohnung zur schwerbewaffneten Festung machen, sprich, nichts unterhalb von Sturmgewehren... Wie gesagt, die Zustände in amerikanischen Katastrophengebieten sprachen Bände, daran war nicht amüsantes mehr...
Um noch mal zu rekapitulieren:
Kein Strom
Kein Gas
Kein Benzin
Keine Belieferung der Lebensmittel Läden.
Du bist völlig auf Dich allein gestellt.
Vor dem Hintergrund werden Städte m.E. zu Todesfallen und ich würde da nicht bleiben. Ohne Strom fällt nämlich auch die Wasserversorgung aus und in dieser Hinsicht hat eine (große) Stadt Wüstencharakter. Alleine für Wasser würde man sich gegenseitig umbringen...
Auf dem Land sieht es
möglicherweise anders aus, aber auch da würde man m.M.n. sein Eigentum zur Festung machen müssen. Ich würde mir auch da die Option offen halten, kurzfristig abtauchen zu können.
Menschen reagieren bei echten oder eingebildeten Notlagen im allgemeinen wenig zivilisiert.
Ich erinnere mich an einen Bericht vor vielen Jahren, da ging es um nichts anderes als banale, lange Staus im Sommer-Urlaubsverkehr. Die Besitzer von Wohnmobilen wurden regelrecht
belagert von Leuten, die "für die Kinder" Getränke
forderten, weil Wohnmobilfahrer so was doch immer dabei haben. Da wurden auch schon mal Autotüren kurzerhand von außen aufgerissen, um der Forderung Nachdruck zu verleihen.
Was glaubst Du, was in Deinem Szenario passiert, wenn den Leuten die Vorräte ausgehen und sie rauskriegen, daß irgend wer gut vorgesorgt hat? Dreimal darfst Du raten! Wie gesagt, meiner Meinung nach wird einem dann für reichliche Vorräte kurzerhand der Schädel eingeschlagen. Aggressive Schnorrer wären da noch das geringste Problem.
Anpassung und flexible Reaktion bedeutet auch, sich ggf.
rechtzeitig auf französisch zu empfehlen...
Das ganze ist im Grunde eine Art Plan- oder Strategiespiel, aber es lohnt durchaus, das mal durchzudenken und ggf. ein paar Konsequenzen zu ziehen.
LG
Grauer Wolf