wenn der Teufel im Detail steckt, wer steckt dann im großen Ganzen?

Werbung:
"Der Teufel steckt im Detail."
Wer sagt das? Und warum? Wer ist der Teufel? Und warum soll der im Detail stecken?
Salopp heisst es im Grunde, dass man das Detail nicht unterschätzen darf, dass es im kleinen oft kompliziert wird. Weiter gefasst verstehe ich den Teufel als das Verwirrende und Trennende. Das könnte bedeuten, dass man nicht alles zerpflücken, hinterfragen oder aufdröseln sollte, weil dadurch der Zweifel gesät wird, der trennt (zwei- fel). Dadurch entsteht Verwirrung und Schmerz. Im grossen Ganzen steckt das Heil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt das? Und warum? Wer ist der Teufel? Und warum soll der im Detail stecken?

Das ist ja eigentlich nur so ein menschlicher Spruch. Genau wie auch der Spruch: "Der Teufel sch... immer auf den großen Haufen." :D

Bedeutet vielleicht, dass du manchmal ins "Teuflische" kommst, durch den feinen kleinen Unterschied.
Das "große Ganze" mag gut sein, manchmal ist es aber die Kleinigkeit, die du nicht begreifst, bzw. den Unterschied nicht direkt bemerkst, die dich vom wahren Weg, vom Herzensweg zum Beispiel, abbringt.
Der Teufel kann dir erklären, "das ist alles schön und gut, aber, und dann geht es los, er kann evtl. alles so verdrehen, dass es fast aussieht wie vorher, aber es sind kleine Fallen eingebaut.
Andersherum könnte man vielleicht auch sagen, dass der "Teufel" das Gute ist, und eher eine heuchlerische Moral dann "nicht (wirklich) gut".
Es gibt sicher nichts, das man verallgemeinern könnte. Und manch "Einzelnes" (= Detail) kann eben doch "gemein" sein.
Ich denke, es ist wie mit den beiden Stimmen, die einem etwas zuflüstern. Am Ende ist die Balance das Beste. :)

beschäftigt man sich mit einem Thema näher und setzt sich im Detail damit auseinander, dann erscheinen immer mehr Unklarheiten oder Vor- und Nachteile (das Thema wird gespalten (dia-bolos)). Der Verstand setzt ein und sich damit aus-einander. Fraglich, warum das dann teuflisch (der klassischen Bedeutung nach ist das ja nicht gut...) ist und warum das große, ganze, oberflächige dementsprechend heilig sein soll. :engel:

Der Teufel steckt gerne im Detail weil das Gegenteil von Ordnung ist unordnung also Chaos und darin kann er sich verlieren, denn nur wer das Chaos erschafft und sich darin auskennt, findet alles wieder. Ist ein Chaos fremderschaffen, verliert sich alles darin auch der Teufel, denn es ist nicht "sein Chaos", denn auch im Chaos gibt es eine Ordnung, die des Erschaffers.

Im großen Ganzen steckt Gott. Im Detail letztlich auch, es ist seine Schöpfung und somit die logische Konsequenz. Deswegen ist der Eiertanz im Monotheismus mit dem Teufel ziemlich absurd. Demnach müsste der liebe Gott zum Psychotherapeuten um seinen Schatten zu integrieren, das ist doch Quatsch. Schöpfung ist ohne Beschränkung nicht möglich, ergo arbeiten Teufel und Gott Hand in Hand, wie bei Hiob gut zu sehen. Vom Teufel wird man nur versucht, wenn man nicht in allem Gott sehen kann und dazu zählt auch all das Schreckliche, was dem gemeinen User dazu einfällt.

beschäftigt man sich mit einem Thema näher und setzt sich im Detail damit auseinander, dann erscheinen immer mehr Unklarheiten oder Vor- und Nachteile (das Thema wird gespalten (dia-bolos)). Der Verstand setzt ein und sich damit aus-einander. Fraglich, warum das dann teuflisch (der klassischen Bedeutung nach ist das ja nicht gut...) ist und warum das große, ganze, oberflächige dementsprechend heilig sein soll. :engel:

aus meiner Sicht würde ich das mit "Am Anfang war das Wort" beantworten, auch wenn ich selbst zum Thread gerade nichts beitrage.

Für mich ist dieses Sprichwort ganz einfach und - wahr.
Ich sehe es so ähnlich wie @Diamantgeist( soweit ich ihm richtig verstanden habe?!),
und zwar das Große und Ganze kommt von Gott - es ist seine Schöpfung.
In diesem Großen und Ganzen ist aber " der Wurm drin".
Der Wurm, die Schlange, der Drachen, eben wie Satan in der Bibel genannt wird.
Im Sinne - eigentlich passt eh alles - aber " die Sache hat einem Pferdefuss"!
3 Sprichwörter - für mich habe sie alle dieselbe Bedeutung.

Werbung:
für mich bedeutet diese Redensart oder wie man das nennen kann, daß man sich eine Sache genau ansehen sollte.
z.B., daß man sich "das Kleingedruckte" auch durchlesen muß/ sollte.

Eine Sache, egal was es ist, kann scheitern, wenn eine klitzekleine "Kleinigkeit", die nicht bedacht, beleuchtet wird, gesehen, erkannt wird, scheitert.

Zurück
Oben