Wenn der Strom ausfällt geht nix mehr...

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am
Der Computer hat gleichzeitig viele neue Berufe geschaffen. Ich sehe da nur eine Umwälzung. Man muss eben umsatteln. Ich begrüße die Vorteile des Computers, sonst könnten wir jetzt nicht miteinander schreiben hier.

Nicht jeder kann eben mal so umsatteln, weil die Anlagen der Menschen unterschiedlich sind. Einfach nur an den Computer (PC) zu denken, ist - sorry - ziemlich kurzsichtig. Der technische Fortschritt beinhaltet sämtliche Branchen bis hin zu Kriegsfahrzeugen etc. Und wenn die Hälfte der arbeitsfähigen Menschheit keinen Job mehr findet, weil Roboter billiger und leichter zu händeln sind, kann man auch nicht einfach sagen "Na, dann muss man halt umsatteln".

Werbung:
Der Computer hat gleichzeitig viele neue Berufe geschaffen. Ich sehe da nur eine Umwälzung. Man muss eben umsatteln. Ich begrüße die Vorteile des Computers, sonst könnten wir jetzt nicht miteinander schreiben hier.

Veränderungen fallen vielen Menschen schwer, oder Neues anzunehmen.

Die Natur (Fauna,Flora)scheint damit besser umgehen zu können.
Ich mein mit Veränderungen.........

ja, das hat wohl mit dem alter eines Menschen zu tun, es ist wohl normal dass junge Menschen Tatenkräftiger etwas erschaffen wollen und in Bewegung bleiben....
Heh

Junge Menschen haben noch ein ganzes Leben vor sich... Meiner Oma will nichts machen, meiner Mum um die Welt reisen und ich muss die Welt noch kennen lernen.

Veränderungen fallen vielen Menschen schwer, oder Neues anzunehmen.

Die Natur (Fauna,Flora)scheint damit besser umgehen zu können.
Ich mein mit Veränderungen.........

Ja, die Natur kann sich auch wieder erholen, z. B. bei einer stillgelegten Kiesgrube entwickelt sich sogar eine ganz seltene Fauna, wo seltene Tiere ihr Zuhause finden, weil sie genau diese Lebensbedingungen brauchen.

Und wenn die Hälfte der arbeitsfähigen Menschheit keinen Job mehr findet, weil Roboter billiger und leichter zu händeln sind, kann man auch nicht einfach sagen "Na, dann muss man halt umsatteln".

einmal wollen einige Menschen nicht mehr alles machen
und schlimm genug das andere bereits mit 40 sich für zu alt halten eine Umschulung auf andere Berufe einzugehen.
andere sind nicht bereit sich zu verschlechtern, was ja nicht heißt das es ihnen dann schlecht gehen muss.

was geschieht da in den Köpfen der Menschheit,? Zu alt (mit 40), zu gut, zu schlecht.......
wo ist die Anpassungsfähigkeit geblieben, sind die Menschen zumindest in den westlichen Ländern zu träge geworden?
Können wir der schnellen Entwicklung nicht mehr nachkommen....?

einmal wollen einige Menschen nicht mehr alles machen
und schlimm genug das andere bereits mit 40 sich für zu alt halten eine Umschulung auf andere Berufe einzugehen.
andere sind nicht bereit sich zu verschlechtern, was ja nicht heißt das es ihnen dann schlecht gehen muss.

was geschieht da in den Köpfen der Menschheit,? Zu alt (mit 40), zu gut, zu schlecht.......
wo ist die Anpassungsfähigkeit geblieben, sind die Menschen zumindest in den westlichen Ländern zu träge geworden?
Können wir der schnellen Entwicklung nicht mehr nachkommen....?

Diese Gedankengänge wie du hatte ich nicht. ;) Ich denke einfach daran, dass nicht jeder für technische Berufe geeignet ist, auch nicht für Studium von wasweissichwas. Die Menschen sind verschieden, die Talente sind verschieden. Und wenn jemand mit Technik, EDV etc. so wie ich auf Kriegsfuß steht, der kann das einfach nicht. Also bringt auch eine Umschulung nichts.

Diese Gedankengänge wie du hatte ich nicht. ;) Ich denke einfach daran, dass nicht jeder für technische Berufe geeignet ist, auch nicht für Studium von wasweissichwas. Die Menschen sind verschieden, die Talente sind verschieden. Und wenn jemand mit Technik, EDV etc. so wie ich auf Kriegsfuß steht, der kann das einfach nicht. Also bringt auch eine Umschulung nichts.

ich hatte eigentlich den Focus auf ....... ja genau, da gibt es nichts für mich, ich kann das nicht, ich bin zu alt, zu krank,

die Computertechnik hat ja selbst nicht nur verändert, auch die handwerklichen Berufe und andere verändern sich, manche sterben aus, neue entstehen, Qualitäten ändern sich.
deshalb auch der Vergleich mit der Natur, sie stellt sich um, Tiere suchen sich anderes Futter oder andere Futterplätze wenn die alten versiegen.
Was machen manche Menschen? sie schreien, ich will meinen Futterplatz und mein Futter so wie ich es gewohnt bin.
Das ist jetzt überspitzt geschrieben.

ich hatte eigentlich den Focus auf ....... ja genau, da gibt es nichts für mich, ich kann das nicht, ich bin zu alt, zu krank,

die Computertechnik hat ja selbst nicht nur verändert, auch die handwerklichen Berufe und andere verändern sich, manche sterben aus, neue entstehen, Qualitäten ändern sich.
deshalb auch der Vergleich mit der Natur, sie stellt sich um, Tiere suchen sich anderes Futter oder andere Futterplätze wenn die alten versiegen.
Was machen manche Menschen? sie schreien, ich will meinen Futterplatz und mein Futter so wie ich es gewohnt bin.
Das ist jetzt überspitzt geschrieben.

Ich weiss schon, was du meinst, und ich bin teilweise durchaus bei dir. Gerade im Berufsleben ist es aber halt schon wichtig, auf die Fähigkeiten eines Menschen Rücksicht zu nehmen. Die mangelnde Flexibilität mancher Menschen kritisiere ich genauso. Offenbar gibt es Menschen, die haben andere Möglichkeiten nicht auf ihrem Schirm, sondern ausschliesslich das, was sie seit Jahr und Tag zu tun gewöhnt sind. Dabei kann eine Veränderung sich auch sehr positiv auswirken.

Werbung:
Und wenn die Hälfte der arbeitsfähigen Menschheit keinen Job mehr findet, weil Roboter billiger und leichter zu händeln sind, kann man auch nicht einfach sagen "Na, dann muss man halt umsatteln".

Es gibt auch viele Menschen mit Handicap, die gerade wegen den neuen PC-Internet-Berufen eher die Möglichkeit haben, sich finanziell durchzubringen. Die neugeschaffenen Berufe gleichen die gestrichenen Stellen aus. Heutzutage gehört ein gewisses Anwenderwissen zur Grundausbildung dazu. Die Software wird entsprechend anwenderfreundlich entwickelt. So schwierig ist das nicht.

Zurück
Oben