Wenn der Strom ausfällt geht nix mehr...

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Solarzellen speichern überhaupt nichts: Kein Licht -> kein Strom (einfache Physik), und aus die Maus. Das gleiche gilt übrigens analog für Windenergie.
Diese Stromquellen taugen nichts und machen nur den Netzen gewaltig zu schaffen, weil sie per se nicht grundlastfähig sind. Es gab noch nie so viele Eingriffe wegen Netzinstabilitäten, seit es diesen Flackerstrom gibt, der ohne fette Subventionen auf Kosten der Energiekunden überhaupt nicht konkurrenzfähig wäre: Wegen diesem Mist hat sich der Strompreis in den letzten gut zehn Jahren verdoppelt!

es ist (leider) so wie du es beschreibst...die folge: unser energieproblem (wenn wir aus atomstrom jemals austeigen sollten!) ist leider noch überhaupt nicht gelöst.

shimon

Werbung:
OT:
OK, vielleicht mea culpa.
Gibst Du "Nebbich" eine respektvolle und freundliche Bedeutung?
Wenn ja, bitte dann erkläre sie mir, denn ich kenne dieses Wort nur abwertend.

nach meiner "mangelhaften" jiddischkenntnissen bedeutet nebich so etwas wie "armseelig" (aber ich finde nebbich klingt besser...:D sorry.).

shimon

Ich bin ja eine technische Doppelnull, aber ich glaub, auch dafür braucht man Strom, oder füllt man den dann kännchenweise nach?
Der Tankwagen hat 'ne eigene Pumpe und wenn der Tank des Krankenhauses tiefer liegt, braucht es nicht mal die. Dann wird per Schwerkraft befüllt.

Die Stromgeneratoren brauchen nur ihre eigenen Akkus zum Starten und zweigen dann die geringen Eigenstrombedarf aus dem Generator ab. Nein, wenn der Kraftstoffnachschub gesichert ist, können solche Generatoren wochenlang laufen (ggf. umschichtig, wegen allfälliger Wartung). Wegen des Verbundnetzes wäre hier aber schon ein Ausfall für einen Tag ziemlich unwahrscheinlich.
Langfristige Ausfälle gab's m.W. nur vor ein paar Jahren im Münsterland, als die vereisten, alten, aus schlechtem Stahl bestehenden Strommasten großräumig umbrachen...

Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Solarzellen speichern überhaupt nichts: Kein Licht -> kein Strom (einfache Physik), und aus die Maus. Das gleiche gilt übrigens analog für Windenergie.
Diese Stromquellen taugen nichts und machen nur den Netzen gewaltig zu schaffen, weil sie per se nicht grundlastfähig sind. Es gab noch nie so viele Eingriffe wegen Netzinstabilitäten, seit es diesen Flackerstrom gibt, der ohne fette Subventionen auf Kosten der Energiekunden überhaupt nicht konkurrenzfähig wäre: Wegen diesem Mist hat sich der Strompreis in den letzten gut zehn Jahren verdoppelt!

Der Speicher wird mit Photovoltaik gekoppelt.

Das ist nicht der Grund warum sich der Strompreis...
sondern es ist eine der probaten Ausreden, der 'Erklärungen'. (die wir geschluckt haben,
wie fast jede Erklärung/Schlagzeile/Wissenschaftssendung die uns angeboten wird
von uns geschluckt wird.)

Und du hast völlig recht: die 'alternativen Energien' sind keine. (aber geben uns KON-SU-MENTen ein gutes umweltschütziges Gefühhl)
Solarzellen, Windräder, Brennstoffzellen, etc. sind das Mittel der Wahl für entlegene Gegenden in denen es keinerlei Stromzufuhr gibt.
(und last but not least speichert nicht die Solarzelle die Energie - sie erzeugt sie - das Speichermedium ist der Akkumulator, die Batterie.
Aber das hast eh angesprochen, Wolf.)

Der Speicher wird mit Photovoltaik gekoppelt.
Es gibt keine Stromspeicher, die bei adäquatem Aufwand mehr als ein paar Minuten überbrücken können. Die sind als Puffer für Instabilitäten gedacht. Wir reden hier vom Gigawattbereich, net von 'ner Autobatterie für eine Energiesparröhre...

Solarzellen, Windräder, Brennstoffzellen, etc. sind das Mittel der Wahl für entlegene Gegenden in denen es keinerlei Stromzufuhr gibt.
Da sind sie ideal, sofern keine Hochenergie benötigt wird, sondern ggf. ein paar LKW-Akkus reichen. Wird Leistung benötigt, geht nichts an einem zusätzlichen Diesel-Generator vorbei.

Der Tankwagen hat 'ne eigene Pumpe und wenn der Tank des Krankenhauses tiefer liegt, braucht es nicht mal die. Dann wird per Schwerkraft befüllt.

Die Stromgeneratoren brauchen nur ihre eigenen Akkus zum Starten und zweigen dann die geringen Eigenstrombedarf aus dem Generator ab. Nein, wenn der Kraftstoffnachschub gesichert ist, können solche Generatoren wochenlang laufen (ggf. umschichtig, wegen allfälliger Wartung). Wegen des Verbundnetzes wäre hier aber schon ein Ausfall für einen Tag ziemlich unwahrscheinlich.
Langfristige Ausfälle gab's m.W. nur vor ein paar Jahren im Münsterland, als die vereisten, alten, aus schlechtem Stahl bestehenden Strommasten großräumig umbrachen...

Vor etwa einem Jahr gabs z.b. in der Türkei einen Stromausfall, der beinahe das ganze Land betraf.
http://orf.at/stories/2271302/2271301/
Weiß nicht, ob da jemals die Ursache herausgefunden bzw. publik wurde.
Ich denke, Sabotageakte dieser Art (wenns denn einer war) könnten beispielsweise eine neue Art der Kriegsführung werden...

Werbung:
Zurück
Oben