So. Hab mich in die Abendsonne gesetzt und über Erwartungen nach gedacht und bin dabei auch auf eine Lösung gekommen- für mich.
das freut mich 
Es ist von großer Bedeutung, wer eine Erwartung an mich hat.
ein erster schritt...die differenzierung. ist doch ok 
Wenn Gott zu mir sagt: halt's Maul- dann verstumme ich augenblicklich, denn Gott hat immer Recht und wenn der so bös wird, dann hab ich also richtig Mist gebaut.
wenns deine religiöse einstellung ist, ist doch ok 
Wenn ein Depp eine Erwartung an mich hat, dann verzieh ich mich sowieso eher gleich oder mach das Gegenteil davon, wegen Minus mal Minus und so.
aha...
Deshalb also, weil für mein Empfinden Jessey kein Depp ist, aber auch nicht Gott- frage ich noch mal nach: War das ein Beispiel oder willst du, dass ich das Maul halte?
In dem Fall wäre ich dann hin und her gerissen....
es war nur ein beispiel in bezug auf deines 
Kommt drauf an, von wem. Als ich das gelesen hatte, habe ich an jemand gedacht, dessen Erwartung gleichbedeutend mit sich opfern ist und bin deshalb sauer geworden- also ein Depp, dessen Erwartung ich nicht erfülle.
Man muss das von Fall zu Fall unterscheiden.

Genau. Hier isses nicht annähernd so, hier kratzt es mal oder zwickt, das ist alles.
danke, das beruhigt 
Doch.
nein, sehe ich nicht so. auch ich hatte schon wut. wut gehört zu den phasen des verarbeiten könnens. genauso wie die frage nachdem warum, das erstmal nicht akzeptieren können, der trauer usw.
die frage ist nur, wann und bei wem ist sie angebracht. jemand der deine situation nicht kennt...der kann deine wut nicht verstehen, nicht nachvollziehen. kann es nicht einordnen. es kann passieren das eine reaktion kommt die so nicht gewollt war oder hätte nicht sein brauchen.
Wut ist für mich ein Hinweisschild: hier nicht hin gehen! Sowohl in Gedanken, zu Orten und zu Menschen. Je konsequenter ich das tue, umso weniger Situationen kommen auf, in denen überhaupt Wut entfacht wird.
Wenn ich mich aber an Situationen erinnern würde, dann würde die Wut entfacht werden können oder wenn ich zu bestimmten Menschen hin gehen würde- deshalb kann ich nicht sagen, ich überwinde die Wut- sondern ich lerne, aufgrund von Erfahrung, mich nicht mehr drauf einzulassen- würde ich es aber tun, wäre die Wut genauso stark wie früher- denn sie ist ein Schutzmechansimus und als solcher gut- ich werde also immer wutfähig bleiben und ich will das auch.
was ich meinte, man kann die wut zu einer bestimmten situation oder zu einem bestimmten menschen transformieren oder abbauen wie auch immer. das heißt ja nicht das wir generell keine situationen mehr erleben in denen wir wut empfinden oder in uns ausgelöst wird.
Soll dass jetzt ein Witz sein???
nein wieso? du hast selbst geschrieben: "Ich bin gottfroh, verstehst du, gottfroh, dass nach Jahrzehnten die Wut heraus konnte"
Ich lach mich grad echt tot.
wäre schade
Oh no- ich bin sprachlos. Kann nix mehr sagen...
Wenn du wüßtest, in wie vielen krassen Situtionen ich im Leben war und was für eine abartige Wut da hoch kam und wie extrem ich die ausgelebt habe, mannomann.
und immer noch etwas tust (vielleicht abgeschwächter, aber das kann ich nicht einschätzen)....weil du wurdest richtig sauer (Ich werd grad tierisch sauer, weißt du?
) und wenn du jahrzehnte es nicht tatest oder nur teilweise, wäre es nachvollziehbar. Die kommt nicht jetzt hoch, das war die äußerste Miniperipherie- ich dreh sofort ab, wenn Wut hoch kommt und ändere die Flugrichtung.
laß ich mal so stehen
uff