Wenn das Herz bricht...

das verstehe ich jetzt wirklich nicht. ich bin für mich verantwortlich, für meine saat. es liegt an mir was ich draus mache, wie ich mit dieser umgehe und auch wie ich mit einflüsse umgehe die von außen kommen.

aber wieso sollte ich jemand anderes beeinflussen wollen? ich kann ihm einen vorschlag machen, ein erfahrungswert mitgeben wie er seine bedingungen evtl verbessern kann um das ergebnis zu optimieren. es ihm versuchen so zu vermitteln das er dazu eine vorstellung bekommt.
aber was er daraus macht, annimmt, umsetzt oder verwirft...das ist doch seine entscheidung :confused:
lg jessey

jein - der begriff vor-schlag gefällt mir persönlich nicht -
der vor-schlag geht schon schwer in die richtung des rat-schlages -

einen erfahrungswert mitgeben - das inkludiert schon die erwartung, dass der andere den erfahrungswert auch mitnimmt -

wie er seine bedingungen verbessern kann - klingt schon stark nach -
ich weiß besser als du selbst, was gut ist für dich.

all das ist ein versuch der beeinflussung.

richtig ist - was der andere daraus macht ist seine sache.

aber ich nenne die dinge gerne bei ihrem richtigen namen.

al
magdalena

Werbung:
Das wäre ein einigermaßen wertneutraler Idealfall.
In dem Moment in dem andere Interessen als das Wohl des anderen mitspielen, wenn es eben um sowas wie Macht, Einfluss, Geld, Kontrolle, Manipulation, Steuerung, Energie des andern geht, kann das schnell anders aussehen.
naja...ich beziehe meine aussagen in erster linie auf das nähere umfeld (generell), denn dort fängt es bereits an. denn mit diesen menschen findet vorrangig mein leben statt. und genau in diesem näheren umfeld geht es um das wohl/unterstützung statt manipulation. also davon gehe ich zumindest bei mir selbst aus.

der allgemeine gesellschaftliche aspekt ist ein anderer oder ein erweiterter und da wirds schwieriger, da haste wohl recht. nur wenn jeder in seiner nahen umgebung anfangen würde, dann wäre das große, weitere womöglich auch etwas positiver. aber es werden immer welche aus deinen aufgeführten gründen aus der rolle fallen.

Ebenso finde ich es widersprüchlich, wenn du, nachdem du ein Stoppschild gesetzt hast, mir vorwirfst, zu kneifen ;)

Kannst du ja. Finde, was immer du willst. Und? Wen juckt's?

Du kneifst ja schon wieder. Wo du heute zu bohren versuchtest, hat was mit dir selbst, deiner Geschichte zu tun. Davon gehe ich nicht runter.
Musst du nicht sagen, klar. Aber dann gibt's dazu auch nichts zu sagen.

Worauf willst du mit deinen Vorwürfen mir gegenüber, die schon wieder, ebenso diffus wie zuvor, losgehen, hinaus?
Was stört dich?

Du verknüpfst Aussagen von mir außerhalb des Kontexts völlig neu. Womit dieser Kontext deine Eigenkreation ist, nicht meiner! Wie du anscheinend gerne einiges zu eigenen Gunsten verdrehst, wie's aussieht. Was soll das? Was versprichst du dir davon?

genau das ist der punkt. warum sollst du ERWARTUNGEN anderer erfüllen fühlt sich doch sch... an oder?

So. Hab mich in die Abendsonne gesetzt und über Erwartungen nach gedacht und bin dabei auch auf eine Lösung gekommen- für mich.

Es ist von großer Bedeutung, wer eine Erwartung an mich hat.
Wenn Gott zu mir sagt: halt's Maul- dann verstumme ich augenblicklich, denn Gott hat immer Recht und wenn der so bös wird, dann hab ich also richtig Mist gebaut.
Wenn ein Depp eine Erwartung an mich hat, dann verzieh ich mich sowieso eher gleich oder mach das Gegenteil davon, wegen Minus mal Minus und so.
Deshalb also, weil für mein Empfinden Jessey kein Depp ist, aber auch nicht Gott- frage ich noch mal nach: War das ein Beispiel oder willst du, dass ich das Maul halte?
In dem Fall wäre ich dann hin und her gerissen....

genau...warum sollst du die erwartujangen deiner täter erfüllen und brav sein?
Genau- bei denen ist das Gegenteil angebracht.

ja, weil es dich ankotzt erwartungen zu erfüllen die du nicht erfüllen möchtest!

Kommt drauf an, von wem. Als ich das gelesen hatte, habe ich an jemand gedacht, dessen Erwartung gleichbedeutend mit sich opfern ist und bin deshalb sauer geworden- also ein Depp, dessen Erwartung ich nicht erfülle.

Man muss das von Fall zu Fall unterscheiden.

aber ich bitte dich z.b. zu unterscheiden...zwischen uns und diesen männern. zumindest es zu versuchen
Genau. Hier isses nicht annähernd so, hier kratzt es mal oder zwickt, das ist alles.

wird es nicht, aber wir sind nicht frühere täter
Doch.

aber sie können neutraler werden, verblassen...wirklich (erinnere dich an die frau die oben auf dem gipfel sitz). es gibt sie reell, aber es brauchte zeit und diese steht auch dir zu

Wut ist für mich ein Hinweisschild: hier nicht hin gehen! Sowohl in Gedanken, zu Orten und zu Menschen. Je konsequenter ich das tue, umso weniger Situationen kommen auf, in denen überhaupt Wut entfacht wird.
Wenn ich mich aber an Situationen erinnern würde, dann würde die Wut entfacht werden können oder wenn ich zu bestimmten Menschen hin gehen würde- deshalb kann ich nicht sagen, ich überwinde die Wut- sondern ich lerne, aufgrund von Erfahrung, mich nicht mehr drauf einzulassen- würde ich es aber tun, wäre die Wut genauso stark wie früher- denn sie ist ein Schutzmechansimus und als solcher gut- ich werde also immer wutfähig bleiben und ich will das auch.

es wurde auch aller höchste zeit das du bereit bist diese nun rauszulassen
Soll dass jetzt ein Witz sein???:confused::confused:

Ich lach mich grad echt tot.

Oh no- ich bin sprachlos. Kann nix mehr sagen...
Wenn du wüßtest, in wie vielen krassen Situtionen ich im Leben war und was für eine abartige Wut da hoch kam und wie extrem ich die ausgelebt habe, mannomann.

Die kommt nicht jetzt hoch, das war die äußerste Miniperipherie- ich dreh sofort ab, wenn Wut hoch kommt und ändere die Flugrichtung.

nein...es ist JETZT einzuordnen warum und somit besser zu verstehen.
fühle dich gedrücktlg jessey
Uff.

:umarmen:

jein - der begriff vor-schlag gefällt mir persönlich nicht -
der vor-schlag geht schon schwer in die richtung des rat-schlages -
ich kann es auch idee nennen
einen erfahrungswert mitgeben - das inkludiert schon die erwartung, dass der andere den erfahrungswert auch mitnimmt -
also ehrlich gesagt so weit denke ich nicht, d.h. obwohl es plausibel klingt die erklärung, aber auf diese verbindung würde ich niemals kommen weil darin nicht meine absicht liegt das der andere es als `muß`auffässt sondern viell. eher als wahlmöglichkeit / mögliche alternative / möglichen versuch :rolleyes:
wie er seine bedingungen verbessern kann - klingt schon stark nach -
ich weiß besser als du selbst, was gut ist für dich.
äh nee, griff das wort als weiterführung von deinem posting auf....in bezug auf säen, bedingungen, einflüsse. also als art metapha
all das ist ein versuch der beeinflussung.
ok...jemanden gehts es nicht gut, kann mit seiner situation grad nicht so gut umgehen, steckt fest weil er keinen konstruktiven gedanken fassen kann um zu einer möglichen lösung der entwirrung zu kommen. vorrausgesetzt er möchte hilfe und fragt mich nun...

was kann ich also tun oder sagen um zu helfen und dabei gleichzeitig alle beeinflussungsmöglichkeiten aus schließen.

ich könnte ihm fragen stellen oder nur zuhören oder einfach nur die leertaste drücken weil dieses nichts neutral wäre. welche worte kann ich also benutzen um etwas ohne mögliche beeinflussung auszudrücken? :confused:
richtig ist - was der andere daraus macht ist seine sache.

aber ich nenne die dinge gerne bei ihrem richtigen namen.
die z.b. wären?
al
magdalena
lg jessey

Zitatproblem: Frage an Alicebergamo;
Das gibt wirklich niemand, den du nicht magst??? Gehst du mal an bestimmte Orte wo sich bestimmte Typen rum treiben, die machen dann so Anspielungen, wie: na, heute schon gestopft? Und so was...die haben Messer dabei und riechen wie ..also weniger gut, denen springt die Verachtung und der Hass aus den Augen, also die magst du?
Ist das wirklich echt die Wahrheit? Bist du solchen Menschen nur noch nie begegnet oder magst du sie wirklich?
Ich würde mir Sorgen machen, wenn das echt so ist...denn einen Teufel zu mögen zeugt nicht von Unterscheidungsfähigkeit.

Das gibt wirklich niemand, den du nicht magst??? Gehst du mal an bestimmte Orte wo sich bestimmte Typen rum treiben, die machen dann so Anspielungen, wie: na, heute schon gestopft? Und so was...die haben Messer dabei und riechen wie ..also weniger gut, denen springt die Verachtung und der Hass aus den Augen, also die magst du?
Ist das wirklich echt die Wahrheit? Bist du solchen Menschen nur noch nie begegnet oder magst du sie wirklich?
Ich würde mir Sorgen machen, wenn das echt so ist...denn einen Teufel zu mögen zeugt nicht von Unterscheidungsfähigkeit.

Liebe Silja,

doch es gibt Menschen die ich nicht mag, denen gehe ich gerne aus dem Weg, nein ich gehe nicht an solche Orte, wo solche Typen wie du sie beschreibst rumlungern, muss ich ja auch nicht. Wobei ich mich dennoch mal zu Obdachlosen setze , die meisten sind nett und die Geschichten interessant....
... die Menschen die hier , bei mir ihre Existenzs verspielen, ja am Anfang taten sie mir leid, hätte sie lieber psychologisch begleitet , als sie hier in ihr Verderben rennen zu sehen, doch darunter gibt es einige inzwischen , die ich nicht mehr achten kann, so leid es mir tut und ich so nicht sein will, da sie um zu spielen , alles ausser Acht lassen- Familie, Freunde, Arbeit, lieber dafür sogar betrügen, stehlen oder im schlimmsten Fall überfallen....

Dennoch jeden Menschen den ich begegne , begegne ich mit Respekt, sollte dieser Mensch das auch mir gegenüber tun , ok, sollte derjenige meine Grenzen die ich aufzeige nicht respektieren, ist das für mich ein Grund mich zu distanzieren. Sollte aber sich jemand für sein Verhalten entschuldigen oder aus reiner Dummheit oder unbewusst handeln, so bin ich ohne weiteres bereit zu verzeihen, kein Problem.
Hass kenne ich keinen mehr.
Ich freue mich jedenfalls diese Berufssparte wieder zu verlassen, da zuviel an negativer Energie vorhanden ist...

LG :)

Ich freue mich jedenfalls diese Berufssparte wieder zu verlassen, da zuviel an negativer Energie vorhanden ist...

Mag sein dass ich die bei dir gespürt und darauf reagiert habe. Der kann man sich in der Situation wohl kaum ganz entziehen. Die kommt eben auch rein.

Mich würde die vermutlich überfluten, wäre völlig untauglich dafür. Eben weil mir anscheinend gewisse Abgrenzunsgmöglichkeiten fehlen. Dann wäre ich völlig zu. Bin da, war vielleicht jetzt paradox erscheinen mag, zu offen.

Aber, danke, dass du's erwähnst. Macht Sinn.

Werbung:
So. Hab mich in die Abendsonne gesetzt und über Erwartungen nach gedacht und bin dabei auch auf eine Lösung gekommen- für mich.
das freut mich :)
Es ist von großer Bedeutung, wer eine Erwartung an mich hat.
ein erster schritt...die differenzierung. ist doch ok ;)
Wenn Gott zu mir sagt: halt's Maul- dann verstumme ich augenblicklich, denn Gott hat immer Recht und wenn der so bös wird, dann hab ich also richtig Mist gebaut.
wenns deine religiöse einstellung ist, ist doch ok ;)
Wenn ein Depp eine Erwartung an mich hat, dann verzieh ich mich sowieso eher gleich oder mach das Gegenteil davon, wegen Minus mal Minus und so.
aha...
Deshalb also, weil für mein Empfinden Jessey kein Depp ist, aber auch nicht Gott- frage ich noch mal nach: War das ein Beispiel oder willst du, dass ich das Maul halte?
In dem Fall wäre ich dann hin und her gerissen....
es war nur ein beispiel in bezug auf deines ;)
Kommt drauf an, von wem. Als ich das gelesen hatte, habe ich an jemand gedacht, dessen Erwartung gleichbedeutend mit sich opfern ist und bin deshalb sauer geworden- also ein Depp, dessen Erwartung ich nicht erfülle.
Man muss das von Fall zu Fall unterscheiden.
;)
Genau. Hier isses nicht annähernd so, hier kratzt es mal oder zwickt, das ist alles.
danke, das beruhigt ;)
Doch.
nein, sehe ich nicht so. auch ich hatte schon wut. wut gehört zu den phasen des verarbeiten könnens. genauso wie die frage nachdem warum, das erstmal nicht akzeptieren können, der trauer usw.
die frage ist nur, wann und bei wem ist sie angebracht. jemand der deine situation nicht kennt...der kann deine wut nicht verstehen, nicht nachvollziehen. kann es nicht einordnen. es kann passieren das eine reaktion kommt die so nicht gewollt war oder hätte nicht sein brauchen.
Wut ist für mich ein Hinweisschild: hier nicht hin gehen! Sowohl in Gedanken, zu Orten und zu Menschen. Je konsequenter ich das tue, umso weniger Situationen kommen auf, in denen überhaupt Wut entfacht wird.
Wenn ich mich aber an Situationen erinnern würde, dann würde die Wut entfacht werden können oder wenn ich zu bestimmten Menschen hin gehen würde- deshalb kann ich nicht sagen, ich überwinde die Wut- sondern ich lerne, aufgrund von Erfahrung, mich nicht mehr drauf einzulassen- würde ich es aber tun, wäre die Wut genauso stark wie früher- denn sie ist ein Schutzmechansimus und als solcher gut- ich werde also immer wutfähig bleiben und ich will das auch.
was ich meinte, man kann die wut zu einer bestimmten situation oder zu einem bestimmten menschen transformieren oder abbauen wie auch immer. das heißt ja nicht das wir generell keine situationen mehr erleben in denen wir wut empfinden oder in uns ausgelöst wird.

Soll dass jetzt ein Witz sein???
nein wieso? du hast selbst geschrieben: "Ich bin gottfroh, verstehst du, gottfroh, dass nach Jahrzehnten die Wut heraus konnte"

Ich lach mich grad echt tot.
wäre schade ;)
Oh no- ich bin sprachlos. Kann nix mehr sagen...
Wenn du wüßtest, in wie vielen krassen Situtionen ich im Leben war und was für eine abartige Wut da hoch kam und wie extrem ich die ausgelebt habe, mannomann.
und immer noch etwas tust (vielleicht abgeschwächter, aber das kann ich nicht einschätzen)....weil du wurdest richtig sauer (Ich werd grad tierisch sauer, weißt du?:wut1::wut1:) und wenn du jahrzehnte es nicht tatest oder nur teilweise, wäre es nachvollziehbar. Die kommt nicht jetzt hoch, das war die äußerste Miniperipherie- ich dreh sofort ab, wenn Wut hoch kommt und ändere die Flugrichtung.
laß ich mal so stehen
uff ;)
lg jessey

Zurück
Oben