Wenn Babys schreien - warten oder nicht?

Werbung:
die *Mütterrente* ist ja auch nur eine nachträgliche, für Kinder die bis 92 geboren wurden,
und für ein Jahr dann knapp 40 Euronen zu bekommen, finde ich nicht weng,
ist glaube ich nicht weniger als wenn man arbeitslos ist.
Bis ich in Rente gehe sind es noch ein paar Jahre.
Wie sich das dann tatsächlich bei der Rente auswirken wird, wird sich zeigen.

Bis ich in Rente gehe sind es noch ein paar Jahre.
Wie sich das dann tatsächlich bei der Rente auswirken wird, wird sich zeigen.

für die jetztige Genration folgendes:

Ein Jahr Kindererziehung bringt fast einen Entgeltpunkt

Kindererziehungszeiten sind Pflichtbeiträge, die sich direkt auf Ihre Rentenhöhe auswirken. Für die Zeit der Kindererziehung werden Sie in etwa so gestellt, als hätten Sie Beiträge aufgrund des Durchschnittsverdienstes aller Versicherten gezahlt.

Umgerechnet bringt Ihnen ein Jahr Kindererziehungszeit ungefähr 34 Euro Rente pro Monat.

Sie erziehen Kinder, arbeiten aber nebenbei? Prima – dann erhalten Sie diese Beiträge nämlich zusätzlich zu dem, was Sie selbst einzahlen. Dies gilt bis zur sog. Beitragsbemessungsgrenze.

aus https://www.deutsche-rentenversiche...d-Kinder/Kindererziehung/kindererziehung.html

Das wird in Ö auch gemacht.
Allerdings gilt das nur für die Frauen, die eine eigene Erwerbsarbeit vorzuweisen haben.
Wenn eine Frau "nur" Hausfrau und Mutter war, nützt ihr das ganz genau gar nichts.
Die ist, falls ihr Mann verstorben ist, auf dessen Witwenrente angewiesen und wenn der Mann sich irgendwann ne Jüngere angelacht hat und sie geschieden ist, dann steht sie ohne Rente da.

Soweit ich weiß ist das in D nicht so. Kindergeld gibts für jeden:

Und zur Anrechnung von Kindererziehungszeiten auf die Rente:
(hab beim kurz durchgucken solche Tücken wie von dir beschrieben nicht entdeckt)

Wie schnell man vom Thema weggleitet, nicht?
Eigentlich gings ja darum, wie man mit Säuglingen umgeht,
und ob/wie es sich auswirkt, wenn man es so oder so tut.

Ist halt ein eher unangenehmes Thema, weil gleich sowas wie ein Schuldgefühl mitschwingt
und der Drang, Vorwürfen am besten schon vorsorglich zu begegnen. Ne sensible Geschichte.
"Das Thema würd ich nicht mit der Kneifzange anfassen."
(frei nach Jesus in der Serie Southpark, als es dort mal um Homosexualität ging)

Werbung:
Zurück
Oben