Hallo Kristalliania,
mir ist beim Durchlesen der letzten Beiträge hier etwas aufgefallen - das möchte ich dir gerne sagen. Weil ich dieses Phänomen an mir selbst kenne.
Du hast hier viele verschiedene Sichtweisen bekommen, die sich gelegentlich nicht mit dem decken, was du selbst als Kern des Problems empfindest. Nun hast du aber im Eingangsbeitrag schon eine eher allgemein gehaltene Darstellung der Situation gegeben, die auf Details verzichtet hat. Das Bild, das ich bekommen habe, war eher skizzenartig.
Das läßt nun natürlich Raum für vielerlei Interpretationen. Die nun zutreffen können oder auch nicht. Was davon zutrifft und was nicht, das kannst natürlich nur du einschätzen, weil du die Details kennst. Du wirst deine Gründe haben, warum du nicht ins Detail gehen möchtest - das macht es aber natürlich schwer, wirklich auf das einzugehen, was du brauchst und was dir hilft in deinen Problemen.
Und daraus ergibt sich (kenn ich aus anderen Forensituationen auch), daß das als Zurückweichen und "nicht auf meinen Vorschlag eingehen wollen" interpretiert wird - und entsprechend vehement nachgesetzt wird (weil der Ratschlagende ja in bester Absicht raten will)... daraus resultiert, du fühlst dich bedrängt, und deine Reaktion fällt nun ihrerseits ziemlich harsch aus. Die Schraube dreht sich...
Das ist es, was mir auffällt. Darum möchte ich dich bitten, dich nicht bedrängt zu fühlen (weil die Situation wohl dadurch sich ergibt, weil eben nur eine Skizze der Sachlage da ist) - und die anderen Diskutierenden möchte ich bitten, nicht mit immer größeren Flak-Geschützen aufzufahren. Wir Lesenden können nicht wissen, was genau los ist, wenn wir keine Details erfahren, und sind auf Mutmaßungen angewiesen. Es ist aber zu respektieren, wenn jemand nicht mehr von seiner Privatsphäre preisgeben möchte, als das, was da bereits steht.
Vielleicht war das irgendwie hilfreich?
Liebe Grüße
Kinny