Weltweite Terrorgefahr...

OK Condemn, du meintest, dass sie angeblich konspirativ miteinander kommunizieren, und nicht mit Anhängern oder möglichen Anhängern (und Feinden)
 
Werbung:
Wenn Amerika diese Überwachungsprogramme in dieser Form hat,
dann hätten Sie Snowden sehr schnell aufgespürt und mit allen Mitteln gestellt, die zur Verfügung stehen.
Snowden wurde von der NSA eingestellt, bzw. einem Subunternehmen der NSA, weil er große Informatik-Fähigkeiten hat. Und einer der genau weiß was die NSA kann und so mit Computern umgehen kann wie Snowden, kann sich auch vor Entdeckung schützen.


Ich gehe mittlerweile davon aus, dass diese Information sogar ganz gezielt an die Masse gerichtet werden sollte.
Sie beherrschen laut dieser Informationen ganz Europa. Das ist jedenfalls sicher. Sie kontrollieren somit alles, was sie möchten.
Sie kontrollieren vieles, zusammen mit anderen Staaten wie England (die ja laut Snowden noch schlimmer sein sollen). Aber ganz sicher wollten die nicht dass das öffentlich wird. Fast in der gesamten westlichen Welt wird jetzt Druck auf Regierungen gemacht die Überwachung einzudämmen.

Kein Geheimdienst hat ein Interesse daran, dass solche Dinge öffentlich werden. Da ist nix gezielt an die Masse gerichtet worden.

Ich sage einfach wie es ist: Ein Einzelner enthüllt niemals das große Geheimnis. Also hat Snowden entweder etliche Komplizen im Hintergrund von denen niemand etwas weiß oder es stimmt einfach nicht.
Wie kommst Du bitte darauf, dass ein Einzelner keine großen Geheimnisse enthüllen könnte? Die Geschichte zeigt, dass es fast immer Einzelne waren die das taten.

Mittlerweile hat Snowden Komplizen: Wikileaks und ein paar Journalisten, v.a. Greenwald.
 
.....ach die pösen pösen amerikanischen schlingel...und diesen lieben lieben al quaida terroristen....was wäre das sommer loch wenn diese schalgzeilen und terrorwarnungen nicht geben würde.................:banane:




:ironie:



shnimon
 
OK Condemn, du meintest, dass sie angeblich konspirativ miteinander kommunizieren, und nicht mit Anhängern oder möglichen Anhängern (und Feinden)

Ja... die Botschaft Ägypten betreffend ist meines Wissens eine öffentliche Propaganda-Botschaft. Das läuft unter islamistischer Politik.

Aber die NSA behauptet private Verschwörungen abgehört zu haben... Kommunikation von hochrangigen Al Qaida-Typen. Und von allen Punkten die ich im Gesamtkontext seltsam finde, glaube ich diese am Wenigsten.

Nur nebenbei: Wäre ich ein Terrorist würde ich gerade jetzt schön friedlich bleiben. Nicht weil ich mehr Angst vor Entdeckung hätte, sondern weil ich sicher keinen Vorwand liefern wollte um die Totalüberwachung der Dienste zu legitimieren. Wäre ja klar, dass jeder Terroranschlag auch als Propaganda für die Dienste benutzt werden würde.
 
Durch dies pösen Terroristen wurden seit 1950 höchstens 10 000 Menschen getötet,durch die gute Terrorabwehr in derselben Zeit nur ca. 1 Milliarde Pöse Menschen ermordet.
das Verhältnis spricht für sich.
Nur die tatsächlichen Terroristen wissen wo Anschläge sein könnten und
veröffentlichen es auch noch und bringen ihre eigenen Leute noch vorher in Sicherheit,komisch.:confused:
 
Snowden wurde von der NSA eingestellt, bzw. einem Subunternehmen der NSA, weil er große Informatik-Fähigkeiten hat. Und einer der genau weiß was die NSA kann und so mit Computern umgehen kann wie Snowden, kann sich auch vor Entdeckung schützen.



Sie kontrollieren vieles, zusammen mit anderen Staaten wie England (die ja laut Snowden noch schlimmer sein sollen). Aber ganz sicher wollten die nicht dass das öffentlich wird. Fast in der gesamten westlichen Welt wird jetzt Druck auf Regierungen gemacht die Überwachung einzudämmen.

Kein Geheimdienst hat ein Interesse daran, dass solche Dinge öffentlich werden. Da ist nix gezielt an die Masse gerichtet worden.


Wie kommst Du bitte darauf, dass ein Einzelner keine großen Geheimnisse enthüllen könnte? Die Geschichte zeigt, dass es fast immer Einzelne waren die das taten.

Mittlerweile hat Snowden Komplizen: Wikileaks und ein paar Journalisten, v.a. Greenwald.

Ich überspitze jetzt mal ganz bewusst.
Du hast recht, Amerika vergibt strenggeheime Daten leichtfertig an Informatiker. Wozu diese streng überwachen? Sie haben sich schließlich souverain und ehrlich verdient hochgearbeitet. Also wozu Absicherungen treffen? Guantánamo schreckt sicherlich ab.

Ich finde auch, Snowden ist ein geheimer Superheld. Er hat eine ganz Reihe von Spezialisten ausgetrickst, weil er Möglichkeiten der Kommunikation kennt, die jede Form der Rückverfolgung unmöglich machen.

Die zwei Leute, die an dem Fall Snowden gearbeitet haben, haben das Militär sicher nicht informiert. Sie waren bestimmt überzeugt von sich. Und die Medien erpressen, damit Sie Informationen zurückhalten? Wozu den? Ganz klar, bei Epilepsie lässt man auch Leute ausschippen, die Zugang zu Top Secret Informationen haben. Das funktioniert doch bei jedem Arbeitgeber.

"Mitte Mai meldete er sich dann unter dem Vorwand, eine Art Epilepsie, von der er kurz zuvor erfahren habe, behandeln zu lassen, „für ein paar Wochen“ bei seinem NSA-Vorgesetzten ab. Am 20. Mai 2013 flog Snowden schließlich nach Hongkong.[2] Von dort aus verschickte er die geheimen Dokumente zunächst an die Washington Post und an den Guardian, die die Geschichte am 6. Juni 2013 schließlich öffentlich machten und Teile der geheimen Dokumente veröffentlichten, zunächst ohne Snowdens Identität preiszugeben"
aus Wikipedia: wiki/Edward_Snowden

Natürlich wurden die geheime Dokumente vorher nicht überprüft. Eine Geheimschrift, die nur die Washington Post und der Guardian nutzen konnten, machten es spielend einfach alles zu veröffentlichen.

youtube.com/watch?v=f0I_zggqYB4
Wenn Filme Wirklichkeit werden, oder? :D

Zum Glück sind die Amis viel naiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überspitze jetzt mal ganz bewusst.
Du hast recht, Amerika vergibt strenggeheime Daten leichtfertig an Informatiker. Wozu diese streng überwachen? Sie haben sich schließlich souverain und ehrlich verdient hochgearbeitet. Also wozu Absicherungen treffen? Guantánamo schreckt sicherlich ab.

Ich finde auch, Snowden ist ein geheimer Superheld. Er hat eine ganz Reihe von Spezialisten ausgetrickst, weil er Möglichkeiten der Kommunikation kennt, die jede Form der Rückverfolgung unmöglich machen.

Die zwei Leute, die an dem Fall Snowden gearbeitet haben, haben das Militär sicher nicht informiert. Sie waren bestimmt überzeugt von sich. Und die Medien erpressen, damit Sie Informationen zurückhalten? Wozu den? Ganz klar, bei Epilepsie lässt man auch Leute ausschippen, die Zugang zu Top Secret Informationen haben. Das funktioniert doch bei jedem Arbeitgeber.

"Mitte Mai meldete er sich dann unter dem Vorwand, eine Art Epilepsie, von der er kurz zuvor erfahren habe, behandeln zu lassen, „für ein paar Wochen“ bei seinem NSA-Vorgesetzten ab. Am 20. Mai 2013 flog Snowden schließlich nach Hongkong.[2] Von dort aus verschickte er die geheimen Dokumente zunächst an die Washington Post und an den Guardian, die die Geschichte am 6. Juni 2013 schließlich öffentlich machten und Teile der geheimen Dokumente veröffentlichten, zunächst ohne Snowdens Identität preiszugeben"
aus Wikipedia: wiki/Edward_Snowden

Natürlich wurden die geheime Dokumente vorher nicht überprüft. Eine Geheimschrift, die nur die Washington Post und der Guardian nutzen konnten, machten es spielend einfach alles zu veröffentlichen.

youtube.com/watch?v=f0I_zggqYB4
Wenn Filme Wirklichkeit werden, oder? :D

Zum Glück sind die Amis viel naiver.

Das ist eine ziemlich blödsinnige Verschwörungstheorie. Abgesehen davon, dass die Amis kein Interesse daran haben können Geheimnisse solcher Art preiszugeben, denn was hätten sie davon?..., kommt damit ja die gesamte westliche Welt in Schwierigkeiten - siehe Deutschland. Auch hier kommen ständig neue Infos über den BND und den Verfassungsschutz ans Licht und weder die Chefs der deutschen Dienste noch die Bundesregierung sehen dabei all zu gut aus. Die Bevölkerungen der gesamten westlichen Welt verlieren immer mehr an Vertrauen und fühlen sich hintergangen, was sie ja offensichtlich auch werden.

Plus: Warum sollte Snowden sich auf so ein dummes Spiel einlassen? Denn ein Opfer wäre er sowieso. In Gefahr wäre er auch auf jeden Fall. Das die Chinesen ihn nicht foltern oder die Russen war ja keineswegs sicher. Das hätte richtig übel für ihn ausgehen können.

Ehrlich... Deine Theorie macht keinen Sinn.
 
Das ist eine ziemlich blödsinnige Verschwörungstheorie. Abgesehen davon, dass die Amis kein Interesse daran haben können Geheimnisse solcher Art preiszugeben, denn was hätten sie davon?..., kommt damit ja die gesamte westliche Welt in Schwierigkeiten - siehe Deutschland. Auch hier kommen ständig neue Infos über den BND und den Verfassungsschutz ans Licht und weder die Chefs der deutschen Dienste noch die Bundesregierung sehen dabei all zu gut aus. Die Bevölkerungen der gesamten westlichen Welt verlieren immer mehr an Vertrauen und fühlen sich hintergangen, was sie ja offensichtlich auch werden.

Plus: Warum sollte Snowden sich auf so ein dummes Spiel einlassen? Denn ein Opfer wäre er sowieso. In Gefahr wäre er auch auf jeden Fall. Das die Chinesen ihn nicht foltern oder die Russen war ja keineswegs sicher. Das hätte richtig übel für ihn ausgehen können.

Ehrlich... Deine Theorie macht keinen Sinn.

Du musst einfach in größeren Maßstäben denken. Der große Bruder hat einfach sein Revier markiert (EU). Und was macht er? Er bellt zu den anderen Hunden und verteidigt sein Revier. Im Kampf um Ressourcen durchaus eine nachvollziehbare Angegelenheit.

Ganz ehrlich, wen interessiert die öffentliche Meinung? Erwartest du soetwas wie eine arabischen Frühling? Die Leute gehen auf die Barrikaden und wehren sich? Das flammt im öffentlichen Bewusstsein jetzt kurz auf und sickert wieder ab. Und für unsere Politik ist das Internet noch Neuland. Anders ausgedrückt ist der gesamten EU diese Tatsache schon lange bekannt. Wir gehören zu Amerika. Der heutige Demokratiegedanke, die Kommerzialisierung und der Liberalismus kommen aus einer Richtung.

Du hast absolut recht mit Snowden. In Wirklichkeit müsste es sogar ziemlich übel für ihn ausgehen. Nicht nur für ihn sondern für seine gesamte Familie und seine Bekannten und Freunde. Denkst du bei einem Staatsfeind wird in Wirklichkeit lange gezögert? Anders gedacht: Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass andere Nationen versuchen werden sich dieser Überwachtungssoftware zu bemächtigen? Hat Snowden das bedacht, auch im Zuge von wirklich realen Terrorismus?

Eine weitere interessane Sache ist. Die Medien haben uns darüber informiert. Es ist immer schwierig etwas als Beweis anzuerkennen, wenn man die Software niemals selbst im Einsatz gesehen hat oder die Papiere, die das beweisen sollen. Wieso haben die Zeitungen selbst keine Hemmungen bei der Veröffentlichung? Je mehr ich hinterfrage desto unlogischer erscheint es mir, es einfach zu glauben? Wieso riskiert ein solcher Mann das Leben seiner gesamten Familie? Würdest du soetwas tun? Was wäre gewesen, wenn seine Informationen nicht veröffentlicht worden wären? Solche Dinge muss man schließlich bedenken. Das alles ohne Komplizen zu realisieren erscheint mir nahezu unmöglich.

Eines muss ich den Amis lassen. Wenn man an die Polizeigewalt denkt die gegen manche Aktivisten angewendet werden, dann sind diese zu Staatsfeinden aber wirklich handzahm. Die gesamte nationale Sicherheit steht auf dem Spiel und sie bleiben absolut artig.

Sry Herr Snowden, Ihre Aktion war völlig umsonst. Es wird zu keiner Änderung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du musst einfach in größeren Maßstäben denken. Der große Bruder hat einfach sein Revier markiert (EU). Und was macht er? Er bellt zu den anderen Hunden und verteidigt sein Revier. Im Kampf um Ressourcen durchaus eine nachvollziehbare Angegelenheit.
Nach wie vor wird nicht klar, warum die USA ein Interesse daran haben könnten diese Geheimnisse preiszugeben... und nicht nur die der NSA, sondern auch die Engländer betreffend. Und was soll das mit Ressourcen zu tun haben?



Ganz ehrlich, wen interessiert die öffentliche Meinung? Erwartest du soetwas wie eine arabischen Frühling? Die Leute gehen auf die Barrikaden und wehren sich? Das flammt im öffentlichen Bewusstsein jetzt kurz auf und sickert wieder ab. Und für unsere Politik ist das Internet noch Neuland. Anders ausgedrückt ist der gesamten EU diese Tatsache schon lange bekannt. Wir gehören zu Amerika. Der heutige Demokratiegedanke, die Kommerzialisierung und der Liberalismus kommen aus einer Richtung.
Die Menschen werden auf die Barrikaden gehen. Das kommt aber sowieso und v.a. wegen der Finanzkrise, dafür bräuchte es keinen Datenskandal. Aber diese Affäre ist ein bedeutendes Puzzlestück, weil glasklar wird, dass wir angelogen und betrogen werden. Das fällt jetzt verdammt vielen auf denen es bisher nicht auffiel.



Du hast absolut recht mit Snowden. In Wirklichkeit müsste es sogar ziemlich übel für ihn ausgehen. Nicht nur für ihn sondern für seine gesamte Familie und seine Bekannten und Freunde. Denkst du bei einem Staatsfeind wird in Wirklichkeit lange gezögert? Anders gedacht: Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass andere Nationen versuchen werden sich dieser Überwachtungssoftware zu bemächtigen? Hat Snowden das bedacht, auch im Zuge von wirklich realen Terrorismus?
Ja... das hat er durchaus. Denn er hat ja weit mehr als er rausgibt oder rausgegeben hat. Er gibt raus, dass die Prinzipien des Systems klar werden lassen, aber er gibt nicht raus wie diese Programme ganz exakt funktionieren. Und v.a. gibt er nicht genaue Standorte und Agenten preis. Er hat eine Liste die er erpresserisch nutzt... sollte ihm etwas passieren soll dafür gesorgt werden dass diese Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Wird ein Bluff sein, vermute ich mal. Aber: Definitiv hat er sich Gedanken darüber gemacht.

Aber noch mal: Was hätten die USA davon einen Agenten loszuschicken, der einen Whistleblower mimt und auch noch echte Informationen raushaut?


Eine weitere interessane Sache ist. Die Medien haben uns darüber informiert. Es ist immer schwierig etwas als Beweis anzuerkennen, wenn man die Software niemals selbst im Einsatz gesehen hat oder die Papiere, die das beweisen sollen. Wieso haben die Zeitungen selbst keine Hemmungen bei der Veröffentlichung? Je mehr ich hinterfrage desto unlogischer erscheint es mir, es einfach zu glauben?
Das ist kein bisschen unlogisch. Snowden hat ja NSA-Dokumente an einige Medien gegeben. Meines Wissens nur zwei Journalisten: Einer vom deutschen Spiegel und Greenwald. Und natürlich wird Wikileaks einiges haben. Und die Medien veröffentlichen das und recherchieren logischerweise die Infos. Jedes mal wenn etwas neues rauskommt steht in den Artikeln entweder: "NSA-Chef sagt......... dazu" oder "Die NSA/der BND wollte sich dazu nicht äußern."

Verräterisch wird dann das Wechselspiel. Denn bisher gab es alles von "Keinen Kommentar bis hin zu Bestätigungen und Beschwichtigungen und aufgeflogenen Lügen". Aber eines gab es bisher nie: Ein klares Dementi. Niemand behauptet, Snowden würde Quatsch erzählen.

Übrigens: Snowden ist schon lange nicht mehr nur die einzige Quelle. Es gab vor ihm jemanden aus der NSA der ähnliches berichtete, aber eben keine Dokumente mitnahm (soweit ich weiß) und mittlerweile gibt es weitere Quellen innerhalb der Dienste. In Deutschland kam einiges heraus das nicht auf Snowden zurückgeht.



Wieso riskiert ein solcher Mann das Leben seiner gesamten Familie?
Er riskiert m.A.n. nicht das Leben seiner Familie. Gerade dadurch, das er Öffentlichkeit hergestellt hat kann man seine Familie nicht mehr so leicht erpresserisch nutzen. Dasselbe gilt für ihn selbst. Sollte er morgen von einem Blitz getroffen werden, werden alle glauben, die Amis haben ihn auf dem Gewissen. Anders wäre es, wenn er anonym geblieben wäre. Wären ihm dann die Dienste auf die Schliche gekommen hätten sie ihn verschwinden lassen.


Würdest du soetwas tun?
Das weiß ich nicht. Käme auf meine Lebensumstände an und vermutlich würde ich das nicht auf mich nehmen. Aber ich bin froh das es ein paar gibt die wirklich mutig sind. Manning war auch mutig, aber zu naiv. Snowden ist wirklich ausgefuchst.



Was wäre gewesen, wenn seine Informationen nicht veröffentlicht worden wären?
Die kann er doch selbst veröffentlichen. Es gibt tausend Wege um Öffentlichkeit herzustellen. Das die Infos NICHT veröffentlicht werden ist nicht denkbar. Wer sollte das denn unterbinden können? Vor allem: Er hat die Dokumente doch weitergegeben. Hätte er in Hongkong ne Lebensmittelvergiftung gehabt und wäre gestorben wäre jetzt nicht viel anders...Denn die Dokumente sind in der Welt. Egal ob er lebt oder nicht und egal was er tut. Er kann das nicht mal mehr zurückdrehen.

Solche Dinge muss man schließlich bedenken. Das alles ohne Komplizen zu realisieren erscheint mir nahezu unmöglich.
1. Er hat es ganz offensichtlich sehr sauber durchdacht.
2. Er hat mittlerweile Komplizen. Aber die Dokumente hat er mit Sicherheit alleine beschafft. Und das ist auch möglich... Wie gesagt: Er hatte freien Zutritt zu dem ganzen Zeug und das haben tausend andere ebenfalls.

Zitat:

Der "Guardian" zitiert aus einer Ausbildungsfolie für Personen, die Zugriff auf den Datenstrom haben: "Sie sind in einer beneidenswerten Position - genießen Sie es, und holen Sie das Maximum dabei heraus."
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...mdienst-zapft-glasfaserkabel-an-a-907283.html


Eines muss ich den Amis lassen. Wenn man an die Polizeigewalt denkt die gegen manche Aktivisten angewendet werden, dann sind diese zu Staatsfeinden aber wirklich handzahm. Die gesamte nationale Sicherheit steht auf dem Spiel und sie bleiben absolut artig.

Das ist Quatsch. Sie setzen alle Länder massiv unter Druck.

Was sollten sie denn Deiner Ansicht nach anders machen? Was wäre aus Ami-Sicht sinnvoll... und unartig-sinnvoll?

Sry Herr Snowden, Ihre Aktion war völlig umsonst. Es wird zu keiner Änderung führen.
Das stimmt definitiv nicht. Das hat sogar wirtschaftliche Auswirkungen. Denn die großen Konzerne wie etwa Microsoft werden jetzt als Erfüllungsgehilfen der NSA wahrgenommen. Viele Normalverbraucher werden weiterhin Microsoft-Produkte kaufen weil Alternativen zu aufwändig wären. Aber die Wirtschaft wird Konsequenzen ziehen und tut es schon. Und Microsoft sind nicht die einzigen die das spüren... sondern auch Google, Apple etc. Das geht vorerst schleichend, aber dieser Vertrauensverlust ist gigantisch.

Dazu kommt: Der Vertrauensverlust in Regierungen ist noch krasser. Die Politik wird sich bewegen müssen... sie werden es nur zum Anschein tun und von sich aus keine echten Veränderungen einleiten, aber es gibt schon jetzt Entwicklungen die so nicht planbar oder vorherzusehen waren. Vor allem in Deutschland übrigens.

Nur weil jetzt nicht gleich alle auf die Straße laufen heißt das nicht, dass es nicht viel verändert. Meiner Ansicht nach verändert das hier sogar extrem viel... weit mehr als jeder Skandal von dem ich in jüngerer Vergangenheit etwas mitbekommen habe.
 
Zurück
Oben