Weltuntergang 2017

Wer sagt denn, dass ich nur körperlichen Schmerz meine?
Niemand, ich auch nicht.
Seelischer Schmerz ist oft sehr viel schlimmer.
Das sagte ich ja die ganze Zeit.
Mag ja sein, dass dem so ist.
Es bedeutet aber nicht, dass jedes Individuum jeden seelischen Schmerz jedes anderen Individuums mitauslotet.

Das wäre sogar furchtbar, denn dann gäbe es für jedes Individuum keinen Augenblick ohne unerträgliche Schmerzen.
Verkopf das Thema mal besser nicht. ;) Fühl lieber mit dem Herzen nach.
Man braucht nicht expressis verbis zu behaupten, dass man allwissend sei.
Das kommt auch so rüber, wenn sich jemand dafür hält. :D
Hier hält sich niemand für allwissend.
Ich weiß, dass ich gar nichts weiß. Ich kann beobachten und erkläre Beobachtetes. Das sind nützliche Informationen, mehr nicht.

Werbung:
Es geht hier aber nicht um deine Empfindung über mich

Es geht immer primär um die eigenen Empfindungen, das ist bei Jedem so, auch bei Dir.. du teilst sie uns ja auch mit, oder?

Das ist dann wohl dein - übrigens auch absolutes - Urteil über die Menschen, obwohl du nur von dir selbst sprechen kannst

Ich hab über gar nichts geurteilt, ich weiss nicht, warum Du das jetzt als Urteil interpretierst, ich hab nur gesagt - und ja, da kann ich nur von mir sprechen, ganz klar - , dass kein Mensch wirklich sagen kann, was nach dem Tod passiert, das kann Jeder nur glauben!! Was ihm halt sein Glaube und seine Religion und sein ... was weiss ich ... gelehrt oder erzählt... oder weisst Du es so genau? Woher denn? Warst Du schon mal tot und kannst Dich daran erinnern? Oder ist das nur Dein Glaube, der Dir das alles einredet?

Ist ja ok, dir will keiner was aufzwingen

ja ja... lass mir eh nix aufzwingen.. keine Angst

Ich hab über gar nichts geurteilt, ich weiss nicht, warum Du das jetzt als Urteil interpretierst, ich hab nur gesagt - und ja, da kann ich nur von mir sprechen, ganz klar - , dass kein Mensch wirklich sagen kann, was nach dem Tod passiert, das kann Jeder nur glauben!!
Bist du, in deiner Identität "Nica1", jeder Mensch, dass du jeden Menschen ausschließen kannst?
Warst Du schon mal tot und kannst Dich daran erinnern?
Ja. Ich war tot, bevor ich geboren wurde. Jeder Mensch war das. Wie gesagt, ich teile nur Beobachtetes.

Es geht hier aber nicht um deine Empfindung über mich.
Na, jedenfalls nehme nicht nur ich Dich als ich-weiß-es-und-ihr-irrt-euch-alle wahr. Wenn Du so nicht wahrgenommen werden möchtest, dann wäre es sinnvoll, dass Du Deine Ausdrucksweise änderst. Wenn es Dir egal ist, ob andere Dich so sehen, dann behalte Deine ich-weise-ihr-blöd-Formulierungen bei.

Genauso wie es Körpersprache gibt, gibt es implizite Aussagen in Sätzen. Du implizierst dieses Bild von Dir - und das hat nichts mit Projektion zu tun.

Wie gesagt, ich teile nur Beobachtetes.
Mag sein, dass Du das so empfindest. Es kommt aber so rüber, als ob Du Deine Beobachtungen für allgemein gültig hältst. Da steht nicht "mir ist das und das aufgefallen" sondern "so und so ist das". Willst Du wirklich allen ernstes behaupten, dass Du zwischen diesen beiden Aussagen keinen Unterschied entdecken kannst?

Bist du, in deiner Identität "Nica1", jeder Mensch, dass du jeden Menschen ausschließen kannst?
....nein, natürlich nicht, aber es ist halt meine Überzeugung, genauso, wie Du Deine Überzeugungen hast.

Ja. Ich war tot, bevor ich geboren wurde. Jeder Mensch war das. Wie gesagt, ich teile nur Beobachtetes.

Weisst Du, nachdem ich auch an Wiedergeburt glaube, bin ich auch überzeugt davon, dass ich schon tot war, wie oft, weiss ich nicht. Leider kann ich mich aber in diesem meinem jetzigen Leben nicht an den Zustand des Todes erinnern, ich weiss nicht, wie sich das angefühlt hat, bevor ich geboren wurde, weisst Du´s denn?

Na, jedenfalls nehme nicht nur ich Dich als ich-weiß-es-und-ihr-irrt-euch-alle wahr. Wenn Du so nicht wahrgenommen werden möchtest, dann wäre es sinnvoll, dass Du Deine Ausdrucksweise änderst. Wenn es Dir egal ist, ob andere Dich so sehen, dann behalte Deine ich-weise-ihr-blöd-Formulierungen bei.

Genauso wie es Körpersprache gibt, gibt es implizite Aussagen in Sätzen. Du implizierst dieses Bild von Dir - und das hat nichts mit Projektion zu tun.
Es ist mir durchaus gleich, wie ihr mich seht und ich bin mir bewusst, dass ich für dieses Bild verantwortlich bin. Ich bin aber nicht verantwortlich dafür, wenn ihr dieses Bild dann dazu benutzt, um damit meine Aussagen zu werten. Wertet mich anhand meiner Aussagen, aber wertet nicht meine Aussagen anhand eures Bildes von mir.
Das wäre bloß nett. :)
Ich bin halt Widder, ich weiß durchaus um meine oftmals komplizierte Art.

Mag sein, dass Du das so empfindest. Es kommt aber so rüber, als ob Du Deine Beobachtungen für allgemein gültig hältst. Da steht nicht "mir ist das und das aufgefallen" sondern "so und so ist das". Willst Du wirklich allen ernstes behaupten, dass Du zwischen diesen beiden Aussagen keinen Unterschied entdecken kannst?
Doch, natürlich ist da ein Unterschied. Aber ich kann nicht behaupten, dass mir dieses oder jenes aufgefallen wäre, ohne in der Ich-Form zu schreiben. Doch war es nicht mein irdisches Ich, welches dies wahrnahm.

Meine Aussagen haben zudem zwei Pole von Potentialen; darunter das Potential für Allgemeingültigkeit, neben dem Potential von Wirkungslosigkeit. Ganz genau so, wie wenn ich einem Blinden erzählen könnte, Baumkronen wären grün, weil ich sie so gesehen habe; jener Blinde mag es nun glauben oder nicht, in jedem Fall besteht das Potential zu Allgemeingültigkeit, selbst unter den Blinden.
Und dennoch ist die Behauptung, Baumkronen wären grün, unwahr bzw. kündet von Nichtwissen - obwohl allgemeingültig - weil letztendlich jene materiellen Prozesse nur der Wahrnehmungskommunikation des Geistes entspringen.

Weisst Du, nachdem ich auch an Wiedergeburt glaube, bin ich auch überzeugt davon, dass ich schon tot war, wie oft, weiss ich nicht. Leider kann ich mich aber in diesem meinem jetzigen Leben nicht an den Zustand des Todes erinnern, ich weiss nicht, wie sich das angefühlt hat, bevor ich geboren wurde, weisst Du´s denn?
Du wirst mich vermutlich für komplett irre halten - ja.

Ja, Menschenverstand.
Der volkstümliche "Menschenverstand" ist aber sehr beschränkt.
Der angeblich gesunde Menschenverstand ist oft gar nicht so gesund, wie es auf den ersten Blick aussieht. Weil er sehr oberflächlich ist und nicht nach den tieferen Ursachen forscht. Wenn man es sich zu einfach macht, kann man Probleme nur sehr kurzfristig lösen.

Das ist nicht neutral, das ist eine Wertung.
Ich habe festgestellt, das Selbstmord Egoismus ist. Warum nun behaupte ich, dass dies keine Wertung ist?
Ein einziger Satz, bereits in Wikipedia zu finden, beschreibt meine Sichtweise exakt:

"Egoismen […] sind […] Handlungsweisen/Denkweisen, bei denen einzig der Handelnde/Denkende selbst die Handlungsmaxime bestimmt."

Diese Idee über Egoismus ist so einfach wie logisch. Rot unterlegtes zähle ich für mich persönlich auch noch dazu.
Wenn ich eine Person als egoistisch bezeichne, bewerte ich also in keinster Weise ihre Motive oder Absichten; ich sage nicht, dass sie schlecht handelt. Sie handelt, lediglich, aus einem totalitären Punkt ihres Ich heraus.

Egoismus an sich gibt es nicht.
Menschen handeln aus egoistischen Motiven oder nicht.
Das ist die duale Sichtweise, ebenso richtig, doch spricht sie andere Thematiken (Moral, Prinzipien) an. Ich benutzte diese nicht, denn darum ging es mir nicht.
Zeit/Raum-Verschiebung?
Was soll das sein?
Zeit und Raum sind variable Größen; irdisch erscheinen sie bloß konstant.
Es ist schwer, dies zu beschreiben, man muss es erleben.

Für den Anfang mag reichen:
Stelle dir vor, du wärst der Raum selbst. Die Vergangenheit läge nicht hinter dir und die Zukunft nicht vor dir.
Jeder Ort ist dort, wo du bist bzw. du bist dort, wo jeder Ort ist; und dennoch kannst du dich auf beliebige Orte fokussieren/konzentrieren und andere ausblenden.
Zeit ist nichts anderes als pure Anti-Materie (nicht zu verwechseln mit dunkler Materie, die in der Wissenschaft als Anti-Materie bezeichnet wird), das Gegenpol des materiellen Raumes. In ihr kann man sich ebenso gut in dreidimensionaler Art und Weise bewegen wie im Raum, wenn die eigene Wahrnehmung und Bewegungsfähigkeit eine passende Zeit/Raum-Verschiebung durchläuft. Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft sind nichts anderes als der Gegenpol zu Länge/Breite/Höhe.
Das Jetzt, wie ich oft davon schreibe, ist deshalb nicht von derselben Qualität wie die Gegenwart, denn das Jetzt selbst ist die wahre Natur der Zeit.
Eine Zeit/Raum-Verschiebung, wie ich sie nenne, ist praktisch nichts anderes als eine solche Änderung der kommunikativen Fähigkeitspotentiale eines Wesens, wie es zum Beispiel nach dem Sterben sich entwickelt.

Wenn 's tatsächlich egoistisch ist.
Aber meines Wissens ist es meist Verzweiflung.
Ich betrachte auch Verzweiflung als egoistisch. Und ich sage zur Sicherheit nochmal: ohne die Motive zu werten. Ich habe großes Mitleid mit verzweifelten Menschen und dass ich sie als egoistisch bezeichne, hat nichts mit meiner gefühlsmäßigen Sicht zu tun.
Verzweiflung ist deshalb egoistisch, weil sie eine Ausdrucksform von Gedanken ist, die stets das Ich im polaren Mittelpunkt der Welt sieht.

Werbung:
Kannst du machen.
Es hängt aber nicht jeder so sehr an seinem physischen Körper.
Vor allem, wenn man älter wird.
Ich finde es schade, wenn der Wert des Körpers durch das Alter definiert wird.
Manche übersehen, dass die Botschaft lauten kann, dass der Körper nicht mehr gut funktioniert und dass man besser gehen sollte.
Man muss ja nicht auf Teufel komm raus in der aktuellen Inkarnation verharren.
Früher oder später gehen wir ja doch und es gibt auch sowas wie SelbstLIEBE.
Zustimmung. ;)

Zurück
Oben