Weltfrieden möglich?

Das erfordert eben einen hohen Bewusstseinsgrad und den haben wieviele ?
Wenn wir uns die Geschichte anschauen kann man dann einen Fortschritt erkennen in friedlichem Zusammensein ?
Ist die Natur mit ihren Gesetzen so konzipiert daß sie friedlich abläuft ?
Du meinst das Fressen und Gefressenwerden. Das ist kein Krieg. Krieg ist Vernichten um an Territorien oder Macht zu kommen.

Werbung:
Eine Gesellschaft ist wie ihre Mitglieder. Es gibt Selbstdarsteller, Märtyrer, Egoisten und ganz viele Menschen mit ihren Eigenarten. Akzeptanz und Liebe wären nötig.

also für mich ist die Welt etwas mehr wie nur wir Menschen,

Frieden ist was?

Frieden ist Ausgleich aus meiner Sicht,

wenn ich von Frieden spreche muss es nicht gleich Liebe beinhalten.

also was will man denn hier,
das jeder jeden liebt
oder das alles *harmonisch* ist

wenn ich hungrig bin, darf ich meinen Nachbarn essen?
ach nein, ich darf nur das Tier neben mir essen,

das nenne ich nicht Weltfriede,
wenn es das wäre, dann dürfte ungefragt auch der Wolf einen Menschen essen.

Frieden ist Ausgleich aus meiner Sicht,

wenn ich von Frieden spreche muss es nicht gleich Liebe beinhalten.

also was will man denn hier,
das jeder jeden liebt
oder das alles *harmonisch* ist
Ja, Frieden ist Ausgleich. Man kann und soll auch nicht jeden lieben. Aber man muss den anderen auch nicht besiegen wollen nur weil er anders ist oder etwas besitzt was ich gerne hätte.
Untr Geschwistern wird auch gezofft und gestritten ohne, dass es Krieg ist.

Ja, Frieden ist Ausgleich. Man kann und soll auch nicht jeden lieben. Aber man muss den anderen auch nicht besiegen wollen nur weil er anders ist oder etwas besitzt was ich gerne hätte.
Untr Geschwistern wird auch gezofft und gestritten ohne, dass es Krieg ist.

das bedeutet zoffen und streiten gehört zum Frieden dazu,

aber

das bedeutet wenn ich streite das kein Frieden war,

du reduzierst jetzt auf Krieg, sehe ich das richtig?

Werbung:
Solange nicht jeder in seinem eigenen Umfeld (Familie, Arbeitsplatz, Wohnungsumfeld usw.) für Frieden sorgt, solange ist eine Diskussion über den Weltfrieden vollkommen sinnlos und illusorisch.
Denn man verlagert etwas, wozu man im Kleinen nicht fähig ist, in einen großen Rahmen.
Das kann aber nicht funktionieren, solange es in der kleinen Zelle nicht klappt.
Man muss sich ja nur bei den Gerichten umsehen. Über 40% aller Zivilgerichtsverfahren betreffen allein Nachbarschaftsstreitereien. Und da wollen wir über den Weltfrieden diskutieren? :cautious: :D

Zurück
Oben