welcher beruf??

Hallo Schütze,
ich gebe dir Recht. Sich lediglich auf das Sternzeichen zu verlassen oder danach zu urteilen ist oberflächlich und stimmt nicht. Sehe im Horoskop eher eine Art Wegweiser für unser Leben. Es gibt uns Anstöße. Aber natürlich spielen auch die Erziehung und das Umfeld, in dem man aufgewachsen ist eine große Rolle.

Ich bin auch schon ein bisschen so. Frage auch gerne nach dem Geburtsdatum. Aber anhand dessen den gesamten Charakter beurteilen zu können, ist ein Irrglaube.

Inwieweit beschäftigst du dich denn privat mit der Astrologie?
 
Werbung:
hallo schütze:),

um nochmal auf deine ausgangsfrage zurückzukommen:
wir haben lustigerweise einige parallelen im horoskop, ua. das mc in den fischen mit neptun im 6. haus, was für die "berufung" sehr wichtig ist. ich bin lehrerin und trotz aller strapazen eigentlich glücklich in dem job. könnte ich mir bei deinem horoskop auch gut vorstellen:
sonne und mond in den beweglichen zeichen mögen das vermitteln und die abwechslung in dem beruf normalerweise gern. lehren und lernen sind da ja große themen. mit venus in VII kannst du wahrscheinlich auch schnell beziehung zu anderen herstellen. und krebs ac hat spaß am betüdeln, was grad bei kleineren schülern auch wichtig ist.
grad die schütze-sonne in VI würde besonders gut dazu passen, weil man mit den entsprechenden fächern sich im (beruflichen) alltag in den großen themen der welt verlieren kann.
und mit mars am ac kannst du dich sicher auch gut durchsetzen:thumbup:.

lg
asterix
 
Hallo asterix,
wie ich merke, kennst du dich auch gut aus mit der Astrologie. Was weist denn auf Durchsetzungskraft hin? Ich interessiere mich nämlich auch für den Lehrer-Beruf. Möchtest du mir ein bisschen von deinen Erfahrungen berichten? Welche Fächer unterrichtest du?
Darf ich nach deinem Sternzeichen fragen?

LG. Sternschnuppe.
 
hey sternschnuppe:),

durchsetzungskraft findet man generell in mars symbolisiert. im lehrberuf hab ich aber die erfahrung gemacht, dass man disziplinprobleme nicht nur über reine durchsetzung sondern auch über "natürliche autorität" und beziehungsfähigkeit umgehen kann. d.h. man kann meiner meinung nach nicht im horoskop nur den mars anschauen und dann sagen: "oh, super! wird keine probleme haben!". aber ein guter mars hilft sicher;).
ich hab sonne in den fischen und mond in der jungfrau stehen, also auch klassische vermittler-zeichen. und da genau die achse III-IX dadurch betont ist, werden dich meine fächer auch nicht sonderlich überraschen: ich unterrichte philosophie, ethik und deutsch:love2:.
studierst du denn schon? wenn ja, wo? mir hat das praxissemester damals viel geholfen, weil man meiner erfahrung nach sehr schnell merkt, ob man sich da vorne wohl fühlt oder nicht...

lg
asterix
 
Hallo Asterix,
interessant! Ich habe die Sonne auch in den Fischen und meinen Mond auch in der Jungfrau. Ich studiere momentan Philososphie und Pädagogik, überlege aber umzusatteln auf Lehramt. Find ich ja witzig. :) Wann hast du denn Geburtstag?

Habe den Mars in den Zwilingen. Muss sagen, ich bin schon ein kommunikativer Mensch, der gerne Unterhaltungen führt und ich muss immer alles klären (Mond in der Jungfrau!?)

Mein AC ist der Schütze, der meinem manchmal träumerischen Fischlein ein bisschen Dynamik verleiht. Mit der natürlichen Autorität hast du auch Recht!

Du bist eine junge Lehrerin wie ich aus deinem Forum-Namen erkennen kann. Findest du, es ist DER Beruf für dich? Sorry, dass ich so bohre, bin aber wirklich sehr interessiert! ;)

LG. STernschnuppe.
 
hallo sternschnuppe,

das klingt doch alles recht passend bei dir;). wo studierst du denn? könntest du dort einfach beide abschlüsse machen oder wär das zuviel zusätzliche arbeit? mit philosophie was anderes zu bekommen ist ja eh nicht ganz so einfach, wenn man nicht gerade bwl als zweitfach hat...
wie schon geschrieben halte ich das praxissemester für sehr sinnvoll, weil man, wenn man ehrlich ist, schon schnell merkt, ob der job zu einem passt oder nicht.

ich bin seit anfang 2008 als lehrerin tätig. letztes jahr hätte ich ganz sicher gesagt, dass es mein absoluter traumjob ist. hab viel oberstufe unterrichtet, das war schon der hammer. seit herbst bin ich jetzt aber an einer anderen schule und hier ist es schon wesentlich anstrengender als in der alten (das jetzt ist ne stadtschule, vorher war ich in nem vorort, da merkt man schon nen unterschied...).
ich hab mars in konjunktion zu saturn im horoskop stehen und mars herrscht (eingeschlossen) über das X. haus, so dass es für mich wahrscheinlich immer irgendwie anstrengend sein dürfte, solang ich damit noch kämpfe;). außerdem latscht t-saturn gerade exakt auf meinem mars rum. deshalb wart ich jetzt erstmal ab, bis ich wieder einigermaßen fit bin, um dann objektiv zu überlegen, wie anstrengend der job hier wirklich ist:D.

was halt toll ist, ist dass du jeden tag (und später auch über die jahre hinweg) abwechslung hast. außerdem find ichs immer spannend, weil man nie weiß, was im unterricht passiert. man bereitet zwar was vor, muss aber immer spontan reagieren können auf das, was die schüler dann tatsächlich damit anstellen. so bleibt man im kopf recht fit. und du kannst eigenständig arbeiten, weil du letztlich selbst entscheidest, was du wie lange und auf welche art machst. natürlich hast du extrem viel mit menschen zu tun, was für mich auch immer bedingung nummer 1 fürn beruf war.
anstrengend ist der beruf aber schon sehr, weil du dich nie auf eine sache konzentrieren kannst, du machst immer 10 dinge gleichzeitig, ob du willst oder nicht. also müsstest du deinen jungfraumond schonend dazubringen, seine perfektionsansprüche sausen zu lassen. sonst arbeitest du dich kaputt! auch musst du damit rechnen, von allen möglichen seiten angegriffen zu werden, da jeder (eltern, kollegen, schulleitung) immer alles besser weiß. und ich finds vor allem zur zeit so extrem anstrengend, dass man in manchen klassen (selbst aufm gymi) ständig vom unterrichten abgelenkt wird, weil man permanent damit beschäftigt ist, ruhe ins klassenzimmer zu bringen. wobei ich da auch recht streng bin, soweit ich das selbst beurteilen kann:D.
und: vergiss das mit den ferien ganz schnell, da hat man immer soooo viel arbeit rumliegen, dass man eigentlich nur im sommer mal n paar wochen richtig frei hat. sonst arbeitet man mit nem vollen deputat anfangs gerne so seine 60h die woche...

das mal als mein bild von dem job. aber es hängt auch immer stark ab von der schule, der schulleitung und dem kollegium, wie stressig alles ist, find ich. also durchaus platz für dein "individuelles schicksal";)

lg
asterix
 
Hallo asterix,
wow, das nenne ich eine ausführliche Dralegung vom Lehrerdasein. :)
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass da nicht viel Freizeit auf dich wartet...! Habe das mit den "vielen" Ferien auch etwas krititsch gesehen.
Ich bin mir noch immer unsicher, aber es reizt mich, muss ich sagen. Was mir u.a. gefällt, ist, dass man in Bezug auf die Unterrichtsgestaltung wohl doch seine Freiheiten hat, natürlich auch irgendwann begrenzt.

Ich selber studiere in München (LMU), bin aber erst im ersten Semster.

Wir Fische sind ja bekanntlich "Schwämme", was fremde Emotionen und Stimmungen angeht. Wie geht es dir damit? Wenn 30 Schüler vor dir sitzen, überflutet dich da nicht manchmal die Vielfalt der verschiedenen Launen? Und, was passiert in dir, wenn du Schüler enttäuschen musst? Ich meine, baust du eine gesunde Distanz auf oder berührt es dich im Inneren mehr? Das nämlich ist ein Punkt der mir (was mich betrifft) Sorgen macht. Ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Abgrenzen. Dazu mein Mond in der Jungfrau. Perfektionismus ahoi... :p Wie bekommst du das hin? Auch mit etwaigen Angriffen deiner Mitmenschen?

Was ist denn dein AC und bist du ein Februar oder ein März-Fisch?

LG. Sternschnuppe.
 
hallo sternschnuppe:),

ich hab die sonne auf 18 grad fische stehen, bin also n "vollblut-fisch". wobei der jungfrau-mond mein geburtsherrscher ist und das fischchen gern mal unterbuttert.:schmoll:

Code:
Wir Fische sind ja bekanntlich "Schwämme", was fremde Emotionen und Stimmungen angeht. Wie geht es dir damit? Wenn 30 Schüler vor dir sitzen, überflutet dich da nicht manchmal die Vielfalt der verschiedenen Launen?

hm, schwer zu sagen. man ist ja sowieso ständig mit sovielem konfrontiert in der stunde, dass ich gar nicht so genau einschätzen kann, wieviel davon stimmungen von anderen sind. mir ist aber aufgefallen, dass ich die ersten wochen immer sehr "voll" bin und emotional meine ruhe brauche, während mich im weiteren verlauf des schuljahres wenig wirklich überrascht. vielleicht spürt man als fisch dinge einfach schneller als andere?

Code:
Und, was passiert in dir, wenn du Schüler enttäuschen musst?

bisher hatte ich noch nicht so oft das gefühl, schüler wirklich enttäuschen zu müssen. ich denke, ein schüler merkt, ob du seine leistung bewertest oder ihn als mensch. ich geb auch schlechte noten immer freundlich zurück und bespreche das mit den schülern, soweit es geht. wenns die zeit zulässt, schreib ich auch kommentare drunter ala "übe xy, dann wirds beim nächsten mal besser". sowas können schüler meist ganz gut annehmen.
aber ich glaube, dass man schon auch ne distanz aufbaut. ich persönlich war mit nem krebs ac zur fischesonne schon extrem dünnhäutig früher, das hat sich aber mit der zeit gelegt, so dass ich es heute nur noch selten als störend empfinde. und als astrologie-begeisterter mensch denk ich auch oft, dass jeder einfach seinen weg gehen muss, ob der jetzt schön ist oder nicht. davor kann man niemanden bewahren;).

Code:
Dazu mein Mond in der Jungfrau. Perfektionismus ahoi... :P Wie bekommst du das hin?

wie gesagt, das muss man ablegen, sonst geht man kaputt. ich hatte schon im ref kinder, so dass ich gar nicht die möglichkeit hatte, alles perfekt zu machen. und anfangs tuts "weh", aber mit der zeit kommt man auch damit zurecht.

Code:
Auch mit etwaigen Angriffen deiner Mitmenschen?
damit hatte ich persönlich bisher weniger probleme. man muss den leuten nur das gefühl geben, dass man sie ernst nimmt, dann sind die meisten eltern auch gesprächsbereit. ich beginne elternabende immer mit der frage: "wie gehts ihrem kind denn gerade so in der schule/ im deutschunterricht etc.", anstatt mit irgendner bewertung selber loszuballern. da reagieren die meisten recht freundlich.
ich hab ja mehr probleme mit der schulleitung, weil ich mit mars-saturn da manchmal meine kämpfchen hab (aber wahrscheinlich auch weitgehend selbstverschuldet:D).

du siehst, man findet so seine kleinen kniffe, mit denen man vieles auch ganz gut gestalten kann und in der hand hat. aber grundsätzlich muss einem der beruf schon einfach liegen, glaub ich, weil alle beteiligten ganz schnell merken, wenn man eigentlich keinen bock auf sie hat. und dann wirds schwierig...

lg
asterix
 
Hi asterix,
möchte mich erst mal zu deinen Erklärungen ein bisschen äußern. Leider kenne ich mich mit den Gradzahlen (noch) nicht aus. Möchte es aber bei Zeiten noch lernen. 

mir ist aber aufgefallen, dass ich die ersten wochen immer sehr "voll" bin und emotional meine ruhe brauche, während mich im weiteren verlauf des schuljahres wenig wirklich überrascht. vielleicht spürt man als fisch dinge einfach schneller als andere?


Genau dieses „voll sein“ strengt mich oft an, wobei es bei mir eher auf eine einzelne andere Person bezogen ist. Nehme ohne mich wehren zu können, fremde Emotionen auf und damals dachte ich immer, es seien meine eigenen Gefühle. Mit der Zeit bin ich aber häufig eines besseren belehrt worden! Und genau da sehe ich bei mir Lernbedarf. Finde dies keine günstige Voraussetzung für den Lehrer-Beruf. Ich denke auch, dass wir Fische schnell merken, wie es unserem Gegenüber innerlich geht auch wenn er/sie nichts darüber erzählt. Konnte das zumindest bei mir in letzter Zeit feststellen.

ich persönlich war mit nem krebs ac zur fischesonne schon extrem dünnhäutig früher, das hat sich aber mit der zeit gelegt, so dass ich es heute nur noch selten als störend empfinde. und als astrologie-begeisterter mensch denk ich auch oft, dass jeder einfach seinen weg gehen muss, ob der jetzt schön ist oder nicht. davor kann man niemanden bewahren.

Das mit der Dünnhäutigkeit kann ich mir denken. Krebs ist bekannt für Launenhaftigkeit und Stimmungsschwankungen, da er sich stark (von seinem Gefühl) beeinflussen lässt. Aber ich bin sicher, merke es auch bei mir: Längst nicht jede Eigenschaft trifft auf die Menschen zu. Wie ist es dir gelungen diese sensible Art abzulegen? Ich war als Kind extrem schüchtern und still. Sehe es auch so, dass jeder seinen indviduellen Weg geht und das Horoskop dafür eine Art Wegweiser für Anlagen und Neigungen darstellt.

aber grundsätzlich muss einem der beruf schon einfach liegen, glaub ich, weil alle beteiligten ganz schnell merken, wenn man eigentlich keinen bock auf sie hat. und dann wirds schwierig...

ja, da stimme ich zu! Ich hatte in meinem Leben wirklich viele Lehrer und habe sehr schnell gemerkt, wer seinen Job liebt und wer nicht…! Es ist schwierig, finde ich, wenn die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrer/in nicht harmonisch abläuft. Ich selber habe viel effektiver und erfolgreicher gelernt, wenn es „stimmig“ war. Sehe bei mir aber eine Schwierigkeit: Meine Impulsivität bisweilen. Ich bin 11h vorm Widder geboren, stehe also mit meinem Füßen schon in diesem Zeichen und habe noch den Schütze-AC. Da lodert schon ein merkliches Feuer manchmal in mir. Aber ich „ explodiere“ nicht grundlos. Vorwiegend dann, wenn Ungerechtigkeit herrscht und zwar nicht nur gegen mich, sondern vielmehr gegen andere… Muss noch daran arbeiten.

Reagierst du gelassen, wenn Schüler versuchen, dich zu reizen? Hatte auch vor wenigen Jahren eine Lehrerin in deinem Alter (Referendarin) die darauf erstaunlich ruhig reagiert hat. Habe das bewundert.

Liebe Grüße,
Sternschnuppe.
 
Werbung:
Hallo, für mich sieht das nach Sozialbereich aus.

Lieben Gruß



horoskopsh5d.gif
 
Zurück
Oben