Welcher Ascendent? Wassermann oder Fisch?

das Unglück der Täuschung seinen Lauf, und bis heute glauben die westlichen Astrologen, es beim Tropischen Tierkreis mit dem authentischen zu tun zu haben...

Kein Astrologe der was auf sich hält glaubt das.;):whistle:

Die Astrologie ist auf leisen Sohlen ein Psychologisches Modell geworden, um Charakterkunde zu betreiben und hat nichts mehr mit Astronomie zu tun.

Und will sich auch nicht daran anlehnen oder so tun als ob.

Der Siderische Tierkreis ist der echte, relevante Tierkreis mit den echten, realen Sternen.

Warum sagst du nicht einfach, dass es zwei Modelle gibt und du arbeitest mit dem anderen Modell, aber bitte nicht den Eindruck erwecken, deins ist richtig und das andere falsch, nur weil du dich an dem echten realen Sternen orientierst. Dass hat die Astrologen auch schon vor 4000 Jahren nicht gemacht, auch das wurden die Sternbilder auf 30 ° gestutzt

ASC = 5°38' Wassermann.

und nicht einfach eine Gradzahl ohne Erklärung reinwerfen.

Astrologie ist ein Modell zur Seelenkunde.

Und hinsichtlich der Planeten - einschließlich Sonne und Mond - die Astrologie ist ein Denkmodell, das auf analogen und nicht auf kausalen Zusammenhängen aufgebaut ist. Also weder die Tierkreiszeichen noch die Planeten machen etwas.



 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Bastiannn,
für mich steht außer Frage, dass sich der AC (nach Deinen Angaben) so darstellt wie ich es genannt habe und Skorpina nochmals bestätigt hat. Alles andere ist für mich nicht stimmig.
Nehmen wir an, der AC ist Fische, dann haben wir Neptun als Dispositior des Horoskopes, der dominant in X steht. Wie drückt ein Mensch seinen Neptun in X aus? In jedem Fall suchen wir nach Geltungsdrang in der Öffentlichkeit, da macht sich der Neptun künstlerisch bemerkbar, das kann mit Malerei, Fotografie oder auch Musik geschehen. Der Beruf als Helfer Rückschläge werden nicht als Rückschläge wahrgenommen sondern im ungünstigen Falle sogar ignoriert. Die Illusion ist allgegenwärtig und kann zu wunderbaren Leistungen führen. Moral und Konvention gehören nicht unbedingt zum Maß aller Dinge.
Mit Neptun finden wir die Phantasievolle Durchsetzung im Leben und die Auseinandersetzung mit Esoterik, Psychologie, Astrologie und weitere verwandte Themen. In ungünstigem Falle wird der Horoskopeigner von Ängsten begleitet, die ihn an der Durchsetzung hemmen und ihn vielleicht sogar in die Isolation bringen könnten. Als Neptunkompensator besteht die Tendenz, Konflikte eher im Helferkostüm zu lösen, Heimlichkeiten und "Lügen" sind häufiger anzutreffen. (Denke da insbesondere an Beziehungen und Begegnungen). Nur Du allein kannst das jetzt für Dich klären, was da passen könnte.

Nehmen wir an, der AC ist Wassermann, dann wird der Uranus zum Dispositor des Horoskops. Damit ändert sich auch die Richtung hinsichtlich Beschäftigung. Hier könnten dann die Themen Bildungssektor, Recht, Publizistik, Religion, Philosophie oder aber Berufe die in Zusammenhang mit ständig wechselnden Einsatzorten, Reisen oder Ausland zu tun haben.
Die Durchsetzung des Uranus erfolgt mit Originalität, neuen Ideen und vielleicht auch revolutionärem Gedankengut. Er ist gut in der Lage Trends zu erkennen, zeigt sich emanzipiert und ist sehr individuell. Hier würde sich in Deinem Fall dann zeigen können, dass Du rebellierst, die gegen Fremdbestimmung und Freiheitsentzug schnell auflehnst und Deine Energien auch affektorientiert ausleben kannst. Naja und mit Mond in sieben bleibt dass dann selbstverständlich auch auf der Beziehungsebene nicht verborgen. Der Horoskopeigner neigt eben zu Affekthandlungen, die nur schwer zu handhaben sind - Freiheitsliebe und die Ungebundenheit sind hier zumindest das hintergründige Gedankengut. Inwiefern die traditionellen Bildungswert für Dich ein Maßstab sind oder eine Rolle spielen, weiß ich nicht, die Bindung daran dürfte jedenfalls eher schwer fallen. Die Tendenz, sich anders zu verhalten wir die "Normalos" ist durchaus vorstellbar.

Du siehst, eben genau diese beiden Beschreibungen sind sehr eng miteinander verwoben, wollen genau analysiert und hinterfragt werden. Skorpina hat ja schon die Unterschiede zwischen Träumerei und Distanz aufgezeigt. Wesentliche Begriffe die möglicherweise passen oder nicht passen sind in jedem Fall Illusionen, Träumereien und das Thema Freiheit.
Ich denke das sollte erstmal genügen, um Dir weitere Hinweise zu geben.
 
Man kommt zu dem Ergebnis, wenn man mit dem authentischen babylonischen siderischen Tierkreiskreis arbeitet.
bastiannn.png
Ich habe mir erlaubt, auch die Grafik mit dem siderischen Hintergrund einzustellen, damit sich bastiannn auch davon ein Bild machen kann. Im Innenkreis kannst Du die Häuser erkennen, die im siderischen Tierkreis alle 30 Grad entsprechen. Es waren zu dieser Zeit nur die Tierkreishäuser relevant. Auch die Astrologen der damaligen Zeit wandten bereits die Häuserdeutung an. In jedem Fall zeigen sich jedoch die wesentlichen Achsen in gleicher Ausprägung. Nur das Bild, was auf den Charakter oder die Individualität hinweisen mag, verändert sich signifikant.

Hier würde sich allerdings ein vollständig anderes Bild ergeben. Denn nun wird Uranus doppelt stark. Zum einen ist er Dispositior des Horoskops, zum zweiten steht er auch noch dominant in X. Damit würde in der Tat die Freiheit und Unabhängigkeit ganz klar im Vordergrund stehen, Du würdest Dich abseits von jeder Konvention und Moral auch in der Öffentlichkeit bewegen, wärst frei wie ein Vogel, würdest einen freien und unabhängigen Beruf ausüben, mal da und mal dort sein und würdest einer individuellen Berufung folgen. Alle Vorgaben hinsichtlich überbrachter, pauschaler Normen und Gesetzt kümmern Dich nur sehr wenig, Du folgst Deiner eigenen Gesetzmäßigkeit. Früher oder vielleicht auch heute noch opponierst Du gerne, folgst Deiner Intuition und Deinem eher progressiven und zukunftsorientiertem Gedankengut. Auch mit dieser Theorie kann ich gut leben und würde dann nochmals unterstreichen, dass der Uranus eine sehr deutliche und wesentliche Rolle in Deinem Leben spielt.

Du siehst, es gibt unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten für sich selbst zu forschen und dann das Ergebnis zu nehmen, was für einen selbst das Stimmigste ist.
 
@Werdender : es ist einfach nicht korrekt zu sagen, dass eine System ist richtig und das andere System ist falsch. Die indische und die abendländische Astrologie sind halt zwei unterschiedliche Systeme, die mit zwei unterschiedlichen Tierkreisen, bzw. Bezugspunkten.
Der tropische Tierkreis arbeitet mit Tierkreiszeichen, der siderische mit Sternbildern.

In einem anderen Thread hat Jake das sehr gut erklärt.
https://www.esoterikforum.at/threads/wieviele-sternbilder-gibt-es.146785/
 
Anhang anzeigen 33989
Ich habe mir erlaubt, auch die Grafik mit dem siderischen Hintergrund einzustellen, damit sich bastiannn auch davon ein Bild machen kann. Im Innenkreis kannst Du die Häuser erkennen, die im siderischen Tierkreis alle 30 Grad entsprechen. Es waren zu dieser Zeit nur die Tierkreishäuser relevant. Auch die Astrologen der damaligen Zeit wandten bereits die Häuserdeutung an. In jedem Fall zeigen sich jedoch die wesentlichen Achsen in gleicher Ausprägung. Nur das Bild, was auf den Charakter oder die Individualität hinweisen mag, verändert sich signifikant.

Hier würde sich allerdings ein vollständig anderes Bild ergeben. Denn nun wird Uranus doppelt stark. Zum einen ist er Dispositior des Horoskops, zum zweiten steht er auch noch dominant in X. Damit würde in der Tat die Freiheit und Unabhängigkeit ganz klar im Vordergrund stehen, Du würdest Dich abseits von jeder Konvention und Moral auch in der Öffentlichkeit bewegen, wärst frei wie ein Vogel, würdest einen freien und unabhängigen Beruf ausüben, mal da und mal dort sein und würdest einer individuellen Berufung folgen. Alle Vorgaben hinsichtlich überbrachter, pauschaler Normen und Gesetzt kümmern Dich nur sehr wenig, Du folgst Deiner eigenen Gesetzmäßigkeit. Früher oder vielleicht auch heute noch opponierst Du gerne, folgst Deiner Intuition und Deinem eher progressiven und zukunftsorientiertem Gedankengut. Auch mit dieser Theorie kann ich gut leben und würde dann nochmals unterstreichen, dass der Uranus eine sehr deutliche und wesentliche Rolle in Deinem Leben spielt.

Du siehst, es gibt unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten für sich selbst zu forschen und dann das Ergebnis zu nehmen, was für einen selbst das Stimmigste ist.

Hallo, Gelbfink,

erstmal vielen Dank für Deine sachlich-objektive und taktvolle Argumentation. Allein dieser Tatbestand bewegt mich dazu, auf Deinen Beitrag zu reagieren und zumindest auf einen Irrtum Deinerseits hinzuweisen:

Das siderische Horoskop kann wie auch das tropische mit jedwedem Häuser-Modell verbunden werden. Das Äquale System ist eines von vielen, welchem sich insbesondere die siderische Astrologie nicht bedient.:rolleyes:
 
@Werdender : es ist einfach nicht korrekt zu sagen, dass eine System ist richtig und das andere System ist falsch. Die indische und die abendländische Astrologie sind halt zwei unterschiedliche Systeme, die mit zwei unterschiedlichen Tierkreisen, bzw. Bezugspunkten.
Der tropische Tierkreis arbeitet mit Tierkreiszeichen, der siderische mit Sternbildern.

In einem anderen Thread hat Jake das sehr gut erklärt.
https://www.esoterikforum.at/threads/wieviele-sternbilder-gibt-es.146785/

Liebe Gabi,

befasse Dich mit der Geschichte der Astrologie; dann wirst klarer sehen!

Buchtips: Robert Powell, "Die Geschichte des Tierkreises" und "Die astrologische Revolution".

Wohlmeinende Grüße

Werdender
 
Liebe Gabi,

befasse Dich mit der Geschichte der Astrologie; dann wirst klarer sehen!

Buchtips: Robert Powell, "Die Geschichte des Tierkreises" und "Die astrologische Revolution".

Wohlmeinende Grüße

Werdender
Das ändert alles nichts daran, dass du das eine System für richtig hälst und das Andere für falsch. Und nur das beanstande ich. Ich beanstande nicht, dass du für dich die Entscheidung getroffen hast, das siderische System als passender zu anzusehen. Das sei dir unbenommen. Aber bitte stelle deine Sicht nicht ständig als einzig richtigen Maßstab hin.

Ebenfalls wohlmeindende Grüße

Gabi
 
Das ändert alles nichts daran, dass du das eine System für richtig hälst und das Andere für falsch. Und nur das beanstande ich. Ich beanstande nicht, dass du für dich die Entscheidung getroffen hast, das siderische System als passender zu anzusehen. Das sei dir unbenommen. Aber bitte stelle deine Sicht nicht ständig als einzig richtigen Maßstab hin.

Ebenfalls wohlmeindende Grüße

Gabi
Idem ich Dir rate, Dich mit der Geschichte des siderischen Systems zu befassen und Dir hiermit faktisch relevantes Hintergrundwissen anbiete, setze ich keine "Maßstäbe" für Dein individuelles Urteil. Du kannst denken, wissen und glauben was Du möchtest: Solange Du Dich nicht mit einer Sache gründlich auseinandergesetzt hast, hat jedwedes Deiner diesbezüglichen "Urteile" hierüber nicht das geringste Gewicht...
 
.... zumindest auf einen Irrtum Deinerseits hinzuweisen ....
Lieber Werdender,
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich kann beim besten Willen keinen Irrtum meinerseits erkennen, vielleicht liegt es an der kurzen Form der Kommunikation.
In der Tat gebe ich Dir recht, dass es viele Varianten gibt, Häusersysteme anzuwenden. Dazu finde ich ja gerade in einem solchen Thread den Austausch wichtig. Wie Du ja erkennen kannst, kommt es eben mit den Gradverschiebungen der unterschiedlichen Systeme zu deutlichen Verschiebungen und demzufolge auch zu unterschiedlichen Interpreationsmöglichkeiten. Ich bin nun mal ein sehr häuserlastiger Interpret und habe unzählbare Vergleiche mit allen möglichen Varianten angestellt - und genauso offen für Inputs, die zu deutlicheren Ergebnissen führen können.

Leider sehe ich mich außer Stande, in der Kürze so klare Zusammenfassungen der verschiedenen Auslegungen abzugeben. Ich habe mich in anderen Threads zu diesem Thema ebenfalls schon ausgelassen.

In jeden Falle wäre es schön, an dieser Stelle ein ausführliches oder deutliches Feedback vom Threaderöffner zu erhalten, um zu sehen, welche Interprationen nun in die Nähe der Tatsachen kommen.

An dieser Stelle lieber Werdender vermisse ich insgesamt Deine Interpretationen. Vielleicht kannst Du das ja noch abgeben. Denn die fachliche Aufklärung und Literaturhinweise ist das eine, ich denke hier ist von uns keiner da, der Deinen Ausführungen nicht folgen könnte. Denn nur wenn nachvollziehbare Aussagen deckungsgleich mit den grafischen Aufzeichnungen zu sehen sind, kann jeder von uns sich ein Bild von den angewandten Methoden und Techniken machen, das würde vermutlich auf den Threaderöffner nochmals weiterbringen.

So stelle ich mir den Austausch in einem Forum vor.

In diesen Sinn, ein gutes und befruchtendes Neues Jahr
 
Werbung:
Lieber Werdender,
vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich kann beim besten Willen keinen Irrtum meinerseits erkennen, vielleicht liegt es an der kurzen Form der Kommunikation.
In der Tat gebe ich Dir recht, dass es viele Varianten gibt, Häusersysteme anzuwenden. Dazu finde ich ja gerade in einem solchen Thread den Austausch wichtig. Wie Du ja erkennen kannst, kommt es eben mit den Gradverschiebungen der unterschiedlichen Systeme zu deutlichen Verschiebungen und demzufolge auch zu unterschiedlichen Interpreationsmöglichkeiten. Ich bin nun mal ein sehr häuserlastiger Interpret und habe unzählbare Vergleiche mit allen möglichen Varianten angestellt - und genauso offen für Inputs, die zu deutlicheren Ergebnissen führen können.

Leider sehe ich mich außer Stande, in der Kürze so klare Zusammenfassungen der verschiedenen Auslegungen abzugeben. Ich habe mich in anderen Threads zu diesem Thema ebenfalls schon ausgelassen.

In jeden Falle wäre es schön, an dieser Stelle ein ausführliches oder deutliches Feedback vom Threaderöffner zu erhalten, um zu sehen, welche Interprationen nun in die Nähe der Tatsachen kommen.

An dieser Stelle lieber Werdender vermisse ich insgesamt Deine Interpretationen. Vielleicht kannst Du das ja noch abgeben. Denn die fachliche Aufklärung und Literaturhinweise ist das eine, ich denke hier ist von uns keiner da, der Deinen Ausführungen nicht folgen könnte. Denn nur wenn nachvollziehbare Aussagen deckungsgleich mit den grafischen Aufzeichnungen zu sehen sind, kann jeder von uns sich ein Bild von den angewandten Methoden und Techniken machen, das würde vermutlich auf den Threaderöffner nochmals weiterbringen.

So stelle ich mir den Austausch in einem Forum vor.

In diesen Sinn, ein gutes und befruchtendes Neues Jahr

Hallo, Gelbfink,

Dein Irrtum besteht darin, gleichgroße Häuser als dem siderischen Horoskop zugehörig zu sehen. Solche hast Du ja in das siderischen Horoskop auch eingebaut...

Was meine (noch) fehlende Interpretation betrifft: Die klassischen geozentrischen Deutungselemente sind ja hinlänglich bekannt und den bei diesem sehr spezifischen Thema Mitdiskutierenden wohl sicher geläufig. So habe ich mich bislang in die hier vorgetragenen klassischen Auslegungen nicht eingemischt, da sie insgesamt "stimmig" sind und der authentischen geozentrischen Interpretation vollauf entsprechen. Demgegenüber hatte ich bislang gehofft, dass sich hier wenigstens einmal ein "Tropiker" von sich aus daran wagt, eine siderische Sichtweise anzugehen; dies wäre nicht nur ein Anstoß für mich gewesen, mich hierüber aktiv mitzuteilen, sondern auch ein deutliches Signal seitens der Kritiker, ernsthaft über die realistische Sichtweise der siderischen Astrologie nachdenken zu wollen, anstatt sie als ein Interpretationstheorem von vielen abzulehnen...

In diesem Sinne möchte auch ich eine Stellungnahme des Horoskopeigners selbst abwarten und ggf., sofern ihn meine Ansichten aufrichtig interessieren, gerne öffentlich antworten.

Bis dann also!

Werdender
 
Zurück
Oben