Welche Religion zieht euch/dich am meisten an?

"Macht euch die Erde untertan." Damit ist alles gesagt. Für jemanden wie mich ein absolutes, verabscheuungswürdiges No Go...

Diesen Teil würde ich mit einem "Gefällt mir" markieren.
Mit all dem will ich nicht zu tun haben, es entspricht nicht einmal ansatzweise meiner Denkweise. Ich bin durchaus das, was man landläufig religiös nennen könnte, aber das gehört im weitesten Sinne zu den Naturreligionen. Meine oberste Instanz ist nichtmenschlich...

LG
Grauer Wolf
Ich finde es undankbar das sie denken Adam und Eva wurden auf die Erde VERBANNT! Warum schätzen sie unsere wunderschöne Erde nicht?! Warum müssen sie so grausam sein es als STRAFE anzusehen das wir hier sind?! Es ist ein PRIVILEG das wir hier leben dürfen!!!
PRIVILEG! Die schöne Natur u. s. w.

Werbung:
Ja, aber ich unterscheide das noch etwas mehr, indem ich das, was sich christlich nennt, nicht als christlich anerkenne.
Religion oder Christlichkeit fängt dort an, wo nicht Einschnürungen sind, sondern echtes Lehren.
Sieh es mir nach, dass ich an derlei Spielchen wenig Lust habe. Wer sich nicht zu einer Glaubensgemeinschaft zugehörig fühlen möchte, weil er sich dadurch irgendwie eingeengt fühlt, soll es halt lassen.

Aber dann auch bitte in aller Konsequenz. Die beinhaltet dann allenthalben Christentum nicht hinterher zu tragen, weil es letztlich doch die einzig glücklichmachende Instanz für einen geblieben ist und wenn man noch so sehr auf Institution Kirche schimpft und sich distanzieren möchte.
Bei der Institution Kirche weiß man wenigstens, woran man ist.

Ich finde es undankbar das sie denken Adam und Eva wurden auf die Erde VERBANNT! Warum schätzen sie unsere wunderschöne Erde nicht?! Warum müssen sie so grausam sein es als STRAFE anzusehen das wir hier sind?! Es ist ein PRIVILEG das wir hier leben dürfen!!!
PRIVILEG! Die schöne Natur u. s. w.
Du stellst ganz richtige Grundsatzfragen.
Nun, einmal ist die Erde sicher schön, aber sie ist auch unschön.
Man könnte die "Verbannung" ja auch als eine sinnvolle Folge eines göttlichen Waltens sehen, statt in einer simplen Strafe, wie das so häufig gesagt wird.
Als sinnvolle Folge wäre das Leben auf der Erde nicht nur eine Art Exil, sondern gewissermaßen auch ein Privileg.

Ich finde es nur aberwitzig und makaber das wir die Natur zerstören und dabei nicht einsehen das wir mit unseren Lebensraum, schließlich und endlich nur uns selbst zerstören!
Die ganze Gier, Hass, Lust, Liebe, Hohn, Wut, Tauer,... Das sind wir und es ist einfach nur blöd das zu leugnen denn dann Leugnen wir uns selbst! Die schönen wie die hässlichen Seiten gehören zu uns und die brauchen wir nicht zu verbieten und verdammen, denn unbewusst gelebt können Sie nur noch hässlicher werden! Und Verdeckt im Dunkeln werden diese Eigenschaften weiter existieren!

Werbung:
Zurück
Oben