Ich finde das ganze Schmerzthema ist nicht so einfach (annehmen, integrieren, verzeihen, vergeben und etc....). Es kommt auf so Vieles an. Sind es "nur" Befindlichkeiten, Muster, Glaubensätze, Erziehungsmuster, Kulturelles die da Jemand schiebt und sich durch Andere verletzt fühlt, oder ist da wirklich eine Verletzung erfolgt (Angriff auf die Integrität eines Menschen) und welcher Art. Weiters ist die Frage: handelt es sich um eine Kind oder einen Erwachsenen oder um einen Erwachsenen/Kind, der/das ein/mehrere Trauma/en zu verarbeiten hat.
Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, Vergebung sei der richtige Umgang mit Schmerz oder schmerzvollen Ereignissen. Und Integration von Schmerz bringt m.E.n. gar nix. Eine Be.- u- Aufarbeitung der Ursachen und Muster schon eher. Sich selbst zu hinterfragen, sich selbst kennen zu lernen und die eigenen Muster zu erschließen (persönliche, kulturelle, gesellschaftliche), die auf einen einwirken und ev. den klaren Blick trüben, nicht erkennen lassen, dass es ev. nur die eigenen Vorbehalte sind und man da aufgrund Ebendieser sich durch Irwas verletzt fühlte, das der Andere gar nicht so meinte. Als hilfreich nehme ich wahr, wenn ich die Hintergründe, Ursachen, Auslöser, Muster einer schmerzvolle Situation u. Zustandes aller Beteiligten weiß, in der sich sowas wie ein (eigenes) Gesamtverständnis (Überblick) entwickelt und ich relativieren kann (kommt natürlich darauf an, worum es sich handelt und wie wichtig es ist-alles muß man nicht verstehen und ist mitunter banal).
Es muß auch gar nicht Vergebung sein, es reicht oft ein Verstehen der Zusammenhänge und angeblich Schmerzvolles wird einem Gleichgültig. Zudem darf man bei so "Pipisachen" das eigene Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein nicht außer acht lassen. Was ein anderer an einem meint, glaubt, unterstellt, wertet, verurteilt, bewertet, usw. muß nix mit einem selbst zu tun haben und man muß es sich nicht anziehen. Zumindest sollte es die eigene Integrität nicht berühren, wenn man selbstsicher, selbstbewußt ist und ein gesundes Selbstwertgefühl hat.
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass man sich die Menschen immer selbst aussucht, die einem begegnen, denn was kann ein Kind dafür, wenn es scheixxe Eltern hat, die *********Ausführungen spar ich mir*********.