Wege in den Wahn

• Ersteller Ersteller Hellequin
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bannen zu wollen, ist in etwa so als wäre die Maus in der Mausefalle damit beschäftigt andere Mausefallen aufzustellen.

@Wanadis
gehst Du davon aus "die kontrolle zu haben"
also "Hast Du die Kontrolle"? von deiner Perspektive aus betrachtet?

Werbung:
Ich denke, dass ist ein fortlaufender Prozess, aber kein rein mentales Reflektieren, sondern ein "Gewahr-werden" , besonders emotional haut es ziemlich rein, wenn man das verdaut hat, ist es integriert, aber man kann das auch falsch machen, wenn man meint, nur mental begreifen zu wollen.

Bannen zu wollen, ist in etwa so als wäre die Maus in der Mausefalle damit beschäftigt andere Mausefallen aufzustellen.

@Wanadis
gehst Du davon aus "die kontrolle zu haben"
also "Hast Du die Kontrolle"? von deiner Perspektive aus betrachtet?

Bannen oder Schattenarbeit ist zunächst für mich was völlig Verschiedenes, das ist wie beim Kochen, ob ich Salat mache, oder ich mache ein Pesto, oder eine Suppe ;-)

Natürlich habe ich die "Kontolle" darüber einen Salat zuzubereiten, oder ein Pesto, aber ich hatte ja die Eingebung vorher dazu, dh. ich lasse mich führen, was angemessen ist.
Dazu braucht es Achtsamkeit.
Die Achtsamkeit intuitiv zu handeln.
Achtsamkeit ist aber nicht synonym mit Kontrolle.

Bannen oder Schattenarbeit ist zunächst für mich was völlig Verschiedenes, das ist wie beim Kochen, ob ich Salat mache, oder ich mache ein Pesto, oder eine Suppe ;-)

Natürlich habe ich die "Kontolle" darüber einen Salat zuzubereiten, oder ein Pesto, aber ich hatte ja die Eingebung vorher dazu, dh. ich lasse mich führen, was angemessen ist.
Dazu braucht es Achtsamkeit.
Die Achtsamkeit intuitiv zu handeln.
Achtsamkeit ist aber nicht synonym mit Kontrolle.
ja, hab auch nichts anderes behauptet, ich hab einfach bloss was geschrieben, welche zusammenhänge Du da webst ist ein anderes Ding

Die Frage war, hast Du die Kontrolle? weil Du meinst irgendwelche Zustände kontrolliert zu erleben?

Hmm, vielleicht verstehe ich hier was miss, ich habe aber bei manchenen Posts ein wenig den Eindruck, Schattenarbeit würde als etwas verstanden, was mal eben so im Vorbeigehen erledigt werden könnte.

Nein, das kann es wohl nicht. Man wird sich im laufe des lebens auch entscheiden, auf welche art und weise man den einen oder anderen schatten angeht. Die erwähnte therapie und auch selbsthilfegruppe haben mich damals über jahre unterstützt. Das betraf zumindest den 'hauptschatten', wenn ich es so nennen darf. Andere schatten tauchten auf oder drängten sich in den vordergrund und andere methoden wurden hilfreich. Was auf jeden fall in meinem innern gewachsen ist, ist, vieles auch einfach anzunehmen, mich nicht mehr ständig aufzulehnen, alles kontrollieren zu wollen. Mit dem kleiner werden der ängste wurde dieser prozess auch einfacher. Also ein schatten beeinflusst oft einen andern.

Meine Erfahrung ist da ein allerdings ein wenig anders.
Ich sehe darin eher einen langen, äußerst schmerzhaften Prozess, der (gerade am Anfang) nicht vor Selbstbetrug gefeit ist. Gerade die Schattenseiten beinhalten doch das der Persona (dem Selbstbild) bis ins Äußerste Unangenehme , das Abgelehnte an sich selbst. Nicht umsonst verbannt die "bewußte" Persönlichkeit es ins Reich der Schatten und sträubt sich erstmal mit aller Macht dagegen, dem inneren "Arschloch" auch nur ehrlich und ungeschönt ins Antlitz zu blicken. Denn, und jetzt kommt mein Punkt, dieser "Anblick" stellt ja eine Erschütterung des bisher über sich selbst Geglaubten dar, die bis zum beinahe kompletten "Zerfetzen" der bisherigen Persona gehen kann, wogegen diese sich natürlich mit Händen und Füßen sträubt.

Sehe ich eigentlich auch so. Das leben selbst ist hierbei aber eigentlich ein guter ratgeber und auch lehrmeister, sofern man den 'rat' auch annimmt und sich nicht laufend dagegen sträubt oder sich eben was vormacht. Mir hat es sehr viel gebracht, den weg in die spiritualität zurück zu finden, von der ich mich jahrzehntelang abgewendet habe. Auch hier im muf habe ich sehr viel gelernt, auch wenn der eine oder andere darüber lachen mag. Ich sehe mich und meine umgebung mit anderen augen, kann auch dinge annehmen, die mir an mir nie passten, weil sie irgendwie unwichtig geworden sind, weil ich mich nicht mehr so wichtig nehme. Die persona 'zerfällt' irgendwie, langsam.
Mir geht es wie dir, es steht bei mir auch noch eine 'auseinandersetzung' an, vor der ich mich drücke, die ich wirklich angehen möchte. Allerdings fällt mir auf, dass die thematik sich verändert, der groll und die wut verrauchen, eine art verständnis sich in meinem innern breit macht, die mich erstaunt, ja fast ärgert, je länger ich mich spirituell beschäftige....da passiert etwas in meinem innern, das ich noch nicht verstehe...

Und wie Dvasia ja schon erwähnte, besteht dieser "Schatten" mEn aus vielen komplexen Schichten,und wer der Ansicht ist, ein paar mal Beschäftigung mit seinen "Dunkelheiten" genüge, um sie vollständig zu integrieren, ist meiner Ansicht nach wieder den süßen Einflüsterungen seines positiven Selbstbildes erlegen.

Ich gehe hier mit überein, allerdings mit einer einschränkung. Nicht jeder hat gleich viel zu integrieren, nicht überall und immer ist es gleich schmerzhaft oder zeitauwändig. Gegen ein ehrliches, positives selbstbild ist m.e. nichts einzuwenden. Das kann nämlich durchaus auch positiv sein im wissen, dass es noch was anzugehen gilt.
Aber wie gesagt, vielleicht versteh ich das alles auch nur miss, bezogen auf mich habe ich aber den Eindruck, dass dieser Prozess noch lange nicht vorbei ist....

Ich glaube, wenn der prozess beendet ist, bin ich tot. Es ist wie ein sich- langsames-zubewegen auf diese ganzheit, die ich schon immer ahnte, aber eben schrittweise er-fahre und er-lebe.

@Wanadis
es ist im übrigen komplett sinnfrei Schatten integrieren zu wollen
denn warum Schatten?, wie entsteht dunkelheit?
wenn was NICHT INTEGRIERT IST?
LICHT

ist doch LOGISCH

also welche Geister sind hier eindeutig verwirrt und müssen Heim ins Licht?
irgendwas im außen, oder handelt es sich hier evt um uns User und restlichen weltbewohner?

schatten integrieren....und
das wird ständig erklärt sowas

sinnfrei...komplett sinnfrei

der schatten muss als das was er ist erkannt werden
und dann das LICHT INTEGRIERT

wir sind Kinder der nacht gewesen
DER NACHT

oder was wird gemeint heißt Black Sun ganz genau?

Nur mal angenommen, da wäre so etwas wie ein magischer Stalker, der sich in jeden Sender einhackt, den man aufzurufen versucht, und jede Menge Gesprächsbedarf hat, obwohl er eine betont abschreckende Maske trägt und alles andere als heilsam wirkt; ein Stalker, der in unmittelbarer Verbindung steht zu denjenigen Bereichen des eigenen Schattens, denen gegenüber man hilflos ist, und der von sich behauptet, wichtige Geheimnisse zu kennen. Ein Stalker zumal, der sich nur unzureichend bannen lässt und an allen Orten herumgeistert, die man mit Magie verbindet:

Ist es klug, sich auf ihn einzulassen, ist er also eine Art Prüfung? Oder ist er eine Warnung, besser nicht weiterzumachen?

Wie würdet ihr reagieren?

Hi Hellequin....

Der Schatten wie wir ihn verstehen beschreibt ja "nur" eine Projektion. Es wäre die Frage was das hinter dieser Projektion wirksame Prinzip ist. Der Schatten selbst ist nur eine Standpunktdefinition der Sonne. Ich sehe dieses Phänomen oft an meinem Wohnzimmerfenster. Auf dem Balkon steht eine Leiter. Ich kann weder Leiter noch Sonne sehen. Aber den Schatten der Leiter, der auf Grund der eigenwillig welligen Formen und Unformen des Vorhangs gar nicht auf Anhieb unbedingt als Leiter ausgemacht werden könnte. Je nach Sonneneinfall sieht ist der Schatten geteilt, sieht zb. manchmal aus wie sowas wie ein Traktor (weil sich ein Blatt einer Balkonpflanze entsprechend in den Schatten bzw. Projektionswinkel "begibt")... usw.... bevor es stückweise als geborchene "Leiter" auf dem Vorhang weiter geht.

In der Übertragung ordne ich folgender Massen zu:

Die Sonne ist dein "immerwährendes wahrendes Selbst"

Der Schatten und wie in meinem beispiel der Vorhang (zB. als Weltenbühne/Interpreationsmechanismen/Prägungen/Programm usw.) ... sind die Anteile, die aufgrund von reellen Manifestationen (Leiter) sich oft genug entstellt und verwirrend dem Bewusstsein darstellen, das heisst in ihrer Erscheinungsweise gerade dadruch unheimlich werden, dass sie "uninformativ" werden, alles mögliche.... am besten noch das Schrecklichste was wir uns gerade vorstellen können, sein können...

Hier passiert es oft, dass wir die Konfrontation meiden vor allem und einzig aus dem Grund, wahnsinnig zu werden. Wenn sich nun der Schatten vergrössert und förmlich aufdrängt, sehen wir uns in unserer Angst und Abneigung erstrecht bestätigt. DAS ist also wirklich etwas gaaaanz gar fürchterliches...., wir "erfahren" es ja eben genau so!!!

"Wwwitziger"weise befinden wir uns in diesen Augenblicken des Schattenboxens gerade ganz wahrhaftig im Wahn... in der Regel nicht nur, ohne es zu merken, sondern in der gar sonderlichen Choreogoraphie, sämtlichen Leuten im Umfeld einschliesslich sich uns selbst im wahrsten Sinne des Wortes zu verkaufen, wie wir des "Schattens" mächtig wurden:

Im Bogen zur von mir eingangs geschilderten Szenerie, wäre es vergleichbar mit jemandem, der nun in welchem Gewand auch immer dir zuerst den "Traktor" als den Schatten und die Schattenarbeit verkauft... weil er es selbst nicht zu einer anderen und der "tatsächlichen" Wahrnehmung schaffte.... um dich dann je nach Bedarf und unter Androhung des vermeintlich Schlimmsten zu missionieren, ruhig zustellen, zu rekrutieren, manipulieren und sonstwie nutzbar zu machen... damit du früher oder später in der eigenen Band mitspielst... und die Option auf den SuperStar gibts immer, in allen Systemen, und wenns noch soviele bereits gab, die Stelle bleibt sogar wirklich immerzu unbesetzt, komischerweise.

Bald haste hier die Magier, die dir erklären, wie du dich vor diesem bösen, mächtigen Traktor schützen kannst und sollst, gar musst.... denn der will dich wahnsinng machen und sich deiner ermächtigen, hier die Esoteriker, die dich anflehen, eine Energiequelle zu Glück, Reichtum, Harmonie und weiss der Geier was im Traktor zu sehen um dir das in teuren Seminaren voll von Gehirnwäsche zu verkaufen, dort Realisten, Konformisten und Mainstreamler, die dir Tabletten und Pharmazeugs verabreichen samt Psychotherapie, weil sie selbst keine Lösung zum Phänomen an sich finden konnten, aber wenigstens in der Lage sind die Denkdisziplin aufzubringen, dass du selbst entweder als Energiequelle zum Erhalt eben genau dieser irgendwelcher diffusen Gesellschaftsnormen herhalten sollst und wenn nicht das, dann wenigstens mit deinen Merkwürdigkeiten ruhiggestellt gehörst...

usw. usf. (im kleinen wie im grossen). Und besonders tragisch, verwirrend... kaum wer hat unrecht, an allem ist durchaus was dran.

Frage ... wenn du magst... und überhaupt nachvollziehen kannst/willst, Hellequin.... was ist da schief gelaufen?

Und Gretchenfrage:

WO findet der Schatten statt?

Was ist er wirklich? Was kann er überhaupt sein?

Des Pudelskern:

Was... wer ist die Leiter? WO findet diese Statt?

Ausganspunkte:

Der Traktor ist quatsch... ist irreal, auch dann noch, wenn er "ganz real erfahrbar" wie beim Staffellauf von Mann zu Mann gereicht wird.... und alle geordnet rennen auch gegen die Gegner... aber alle, einschliesslich Gegner sich einig darin sind, dass *gameover* ist, sobald jemand ihn fallen lässt. ;) und @Wahn.

Die Sonne ist Licht, Information.... Lebensspender, ultimativ, die absolute Realität, Gewissheit, Bewusstsein, wie oben schon kurz umrissen, das "höhere Selbst".

Also, unter diesen Voraussetzungen... was fällt dir dazu bzgl. Schattenarbeit und Wahn ein? :)

Hmm, vielleicht verstehe ich hier was miss, ich habe aber bei manchenen Posts ein wenig den Eindruck, Schattenarbeit würde als etwas verstanden, was mal eben so im Vorbeigehen erledigt werden könnte.
Meine Erfahrung ist da ein allerdings ein wenig anders.
Ich sehe darin eher einen langen, äußerst schmerzhaften Prozess, der (gerade am Anfang) nicht vor Selbstbetrug gefeit ist. Gerade die Schattenseiten beinhalten doch das der Persona (dem Selbstbild) bis ins Äußerste Unangenehme , das Abgelehnte an sich selbst. Nicht umsonst verbannt die "bewußte" Persönlichkeit es ins Reich der Schatten und sträubt sich erstmal mit aller Macht dagegen, dem inneren "Arschloch" auch nur ehrlich und ungeschönt ins Antlitz zu blicken. Denn, und jetzt kommt mein Punkt, dieser "Anblick" stellt ja eine Erschütterung des bisher über sich selbst Geglaubten dar, die bis zum beinahe kompletten "Zerfetzen" der bisherigen Persona gehen kann, wogegen diese sich natürlich mit Händen und Füßen sträubt.
Und wie Dvasia ja schon erwähnte, besteht dieser "Schatten" mEn aus vielen komplexen Schichten,und wer der Ansicht ist, ein paar mal Beschäftigung mit seinen "Dunkelheiten" genüge, um sie vollständig zu integrieren, ist meiner Ansicht nach wieder den süßen Einflüsterungen seines positiven Selbstbildes erlegen.
Aber wie gesagt, vielleicht versteh ich das alles auch nur miss, bezogen auf mich habe ich aber den Eindruck, dass dieser Prozess noch lange nicht vorbei ist....

Danke Tandava, so kenn ich das auch.... ich wundere mich allerdigs auch nicht mehr darüber, dass und wenn andere unter Schattenarbeit die ultimative Bestätigung dessen sehen, was sie eh schon immer wussten... über sich und die Welt... und nun als Wolfs im Schafspelz vom missionarischen Bettelmönch bis zum fundamentalistischen Religionsführer und/oder von der Weltenhure bis zur Krönung der Menschheit als Mulitmilliardär und Wirtschaftsgigant ...die Bude rocken. :D *g

Und wie erledigst du Schattenarbeit?

Das dürfte doch Thema des Fadens sein?!
Ich versuchs zu erklären:
Ich gehe bis an die Essenz und harmonisiere dann...also ich steige aus allem was ich weiss aus und allem was ich bin und gehe nackt auf den Schatten zu , wie ein Baby ...ich lass es das innere Kind erledigen, .

aber ich weiss nicht ob ich dies jemanden raten soll .:)

Werbung:
Ich versuchs zu erklären:
Ich gehe bis an die Essenz und harmonisiere dann...also ich steige aus allem was ich weiss aus und allem was ich bin und gehe nackt auf den Schatten zu , wie ein Baby ...ich lass es das innere Kind erledigen, .

aber ich weiss nicht ob ich dies jemanden raten soll .:)

Mache ich auch so, und kann wirklich verstehen, wenn sich jemand unter diesen Umständen mit konkreten Ratschlägen zurückhält, sofern Begleitung nicht möglich ist.

Aber noch eine Frage: Was "harmonisierst" du denn da? Was bildet den Massstab für Harmonie? Mir scheint ein derartiges Harmoniestreben in der Schattenarbeit nicht nur kontraproduktiv sondern viel mehr die völlige Verfehlung (siehe Tandavas Post)

Oder willst auf was völlig anderes hinaus? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben