Wega

Jedes deiner Augen liefert ein flaches, 2-dimensionales Abbild, und leitet die erzeugten elektrischen Impulse in das Sehzentrum weiter.
Und erst dort werden die beiden Bilder zusammen gebastelt.
Der Eindruck von Tiefe und Räumlichkeit entsteht aus der transparenten Überlagerung dieser beiden Bilder.
Das ist medizinisches Standardwissen.
Das ist keine echte 3-Dimensionalität, sondern ein erster Schritt dorthin.

Was ist dann "echte" 3-Dimensionalität? Ist es das, was du meintest, dass man z.B. ein Objekt von allen Seiten gleichzeitig beobachten kann? Bei der Vorstellung fängt mein Gehirn schon an zu schmilzen.

Werbung:
Meikel ich such das nicht raus, dass ist mir zu mühseelig. 3 D kann fast jeder Mensch wahrnehmen, es entspricht ja auch er Realität am besten. Aber mit Nanotechnik in 3 D hat absolut wenig bis gar nichts mit dem Menschen zu tun. So weit ich in erinnerung habe wird bei 3 D Druckern im Nanobereich gearbeitet.

Was ist dann "echte" 3-Dimensionalität? Ist es das, was du meintest, dass man z.B. ein Objekt von allen Seiten gleichzeitig beobachten kann? Bei der Vorstellung fängt mein Gehirn schon an zu schmilzen.
Ja, genau das ist damit gemeint.

Das erklärt sich wie folgt:

Jede höhere Dimensionalität schließt sämtliche niederen Dimensionalitäten vollumfänglich mit ein.

Das bedeutet:

So wie du bei jeder Fläche alle 2 Dimensionen GLEICHZEITIG und VOLLUMFÄNGLICH sehen kannst, muss das demzufolge auch für alle höheren Dimensionen gelten, weil es ja sonst keiner Höherwertigkeit entspräche.

Echte 3-Dimensionalität bedeutet also, man kann ALLE 3 Dimensionen eines Würfels GLEICHZEITIG und VOLLUMFÄNGLICH sehen, das heißt, alle Seiten auf einen Schlag, und nicht nur bestimmte Ansichten. "Unsere 3D-Qualität" ist gefaked, wir denken uns den Rest jeweils dazu, weil wir Würfel schon von vielen Seiten aus gesehen haben.

Ja, genau das ist damit gemeint.

Das erklärt sich wie folgt:

Jede höhere Dimensionalität schließt sämtliche niederen Dimensionalitäten vollumfänglich mit ein.

Das bedeutet:

So wie du bei jeder Fläche alle 2 Dimensionen GLEICHZEITIG und VOLLUMFÄNGLICH sehen kannst, muss das demzufolge auch für alle höheren Dimensionen gelten, weil es ja sonst keiner Höherwertigkeit entspräche.

Echte 3-Dimensionalität bedeutet also, man kann ALLE 3 Dimensionen eines Würfels GLEICHZEITIG und VOLLUMFÄNGLICH sehen, das heißt, alle Seiten auf einen Schlag, und nicht nur bestimmte Ansichten.

Interessant, kann ich dabei durch ihn durch sehen oder muss ich mich dafür gleichzeitig überall um ihn befinden?

Interessant, kann ich dabei durch ihn durch sehen oder muss ich mich dafür gleichzeitig überall um ihn befinden?
3-Dimensionalität betrifft "überall um ihn herum", also das, was seine Form ausmacht.

Es benötigt eine weitere Dimensionalität, um sowohl das Innere eines Objektes sowie gleichzeitig und vollumfänglich mit allen Seiten bemerken zu können.

Man hat versucht, die 4-Dimensionalität, also sowohl das Äußere wie auch das Innere eines Würfels in einer 2-dimensionalen Darstellung abzubilden. Das sieht dann so aus:
4-Dimensionalität - Tesserakt

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, was wenn ich dir einen Glaswürfel (transparent) vor die Augen halte? Ist es immer noch nicht 3d und alle Flächen sichtbar? Selbst Blinde können 3 D erfahren und begreifen das ist kein Mysterium der higher ups.

Höhe, breite und tiefe, das ist der ganze hokus pokus an 3D.

Zurück
Oben