Weg zum Schwimmbad

Werbung:
Trauma, versuch das mal bildlich zu beschreiben, was das überhaupt ist, in der Energieheilung kann man das.

In der Psychoanalyse dagegen überwiegt ständig das Konzept von Schuld. Du bist schuld, die Eltern oder die Gesellschaft.
Da liegst Du völlig daneben. Kern der Psychoanalyse ist nicht Schuld, sondern geht es ständig um das ES mit seinen 6 angeborenen - biologisch im Erbgut verankerten Grundbedürfnissen. Dazu gehört das Ich (Bewusstsein) als diejenige Instanz, die über die Steuerung der Muskeln für die Stillung der 6 Bedürfnisse zuständig ist-- außerdem das Gedächtnis (ÜberIch), in dem die während dessen vom Ich teils selbst inittiierten Erfahrungen abgespeichert werden mittels neuronaler Prägung.

Insgesamt ist das ein naturwissenschaftlich fundierte Modell der gesunden Seele (= Gesamtorganismus) mit ihren beiden geist-/körperlichen Funktionen:

1.0.1 a  Kentauer mit Anatomie der Seele.webp

Werbung:
Da liegst Du völlig daneben. Kern der Psychoanalyse ist nicht Schuld, sondern geht es ständig um das ES mit seinen 6 angeborenen - biologisch im Erbgut verankerten Grundbedürfnissen. Dazu gehört das Ich (Bewusstsein) als diejenige Instanz, die über die Steuerung der Muskeln für die Stillung der 6 Bedürfnisse zuständig ist-- außerdem das Gedächtnis (ÜberIch), in dem die während dessen vom Ich teils selbst inittiierten Erfahrungen abgespeichert werden mittels neuronaler Prägung.

Insgesamt ist das ein naturwissenschaftlich fundierte Modell der gesunden Seele (= Gesamtorganismus) mit ihren beiden geist-/körperlichen Funktionen:

Anhang anzeigen 166244
Ja,ich finde das als Theorie durchaus interessant, mir persönlich zu wenig im Alltag anwendbar. Ich finde die Energieheilung nach B. Brennan interessanter. Sie konnte "sehen" welches Chakra oder welche Energieschicht Fehlfunktionen hatten und das dann mit Hilfe ihrer Guides "reparieren".
Die psychologischen Begriffe sind da viel subjektiver, schwamminger, nicht wirklich greifbar was echt Sache ist.
Selbst der Schamanismus ist, also für die, die das von der Pike auf gelernt haben immer noch anwendungsfreundlicher, ergebnisbezogener.

Ich habe hohen Respekt vor Jung, weil das ein echter Forscher war, aber bei Freud renne ich schreiend weg.

Zurück
Oben