Weg zum Schwimmbad

Danke euch beiden.
Es ist immer wieder ein Gewinn, hier einen Traum einzustellen.

Der Traum und die Deutung haben mich gestern noch eine Weile beschäftigt.
Ich habe mich gegen Ende der Woche (den Traum hatte ich am Wochenende) mit einer Thematik beschäftigt, die nicht neu für mich ist, an der ich jedoch schon in der Vergangenheit "verzweifelt" bin. Ich kam damals einfach nicht weiter, meine Gefühle standen Kopf, ich habe nicht klar gesehen.
Daher passt das mit dem Schwimmen lernen ganz gut.
(Mir wurde von Klein auf eher beigebracht, Gefühle zu unterdrücken, sodass sie einen gar nicht erst übermannen können. Aber so lernt man nicht, mit ihnen umzugehen. Man geht quasi gar nicht erst ins Wasser.)

Das ist tatsählich eine gute Frage - was möchte ich?
Ich habe für mich jedenfalls gemerkt, dass ich der Situation nicht mehr so hilflos ausgeliefert bin. Ich sehe klarer.

Du hast ganz offensichtlich davon geträumt das du den Unterricht geschwänzt hast, und weil es den Sportunterricht betrifft hast du das höchstwahrscheinlich wegen entsprechenden Ängsten getan. Wenn man sich vor anderen Menschen umzieht dann betriff das direkt das Selbstwertgefühl. Die Schule allgemein ist ein Ort in der man schon in jungen Jahren Disziplin lernt, die Symbole sind also klar und deutlich.

Du behauptest jetzt das die Ursache für den Traum ein sensibles Thema ist. Du behauptest also das du in der Vergangenheit nicht die Schule geschwänzt hast, denn das wäre meiner Meinung nach die einzig plausible Erklärung für die Ursache von diesem Traum. Stattdessen gehst du davon aus das man von Dingen träumen kann die man gar nicht erlebt geschweige denn gedacht hat, wie auf eine mystische Weise ohne irgendeine Verbindung zur Realität.

Glaubst du das ein traumatisierter Mensch anfällig für so eine Bildersprache ist?:) Ja oder nein

Werbung:
Ja, man kann von Dingen träumen, die man nicht erlebt hat, das passiert oft.

Und was ist Wahrheit oder Realität ?
In letzter Instanz das, wofür es harte Fakten im realen Leben gibt im Gegensatz zu reinen Theorien.

Und Trauma, versuch das mal bildlich zu beschreiben, was das überhaupt ist, in der Energieheilung kann man das.

In der Psychoanalyse dagegen überwiegt ständig das Konzept von Schuld. Du bist schuld, die Eltern oder die Gesellschaft.

Und dann hat man noch immer keine Lösung, denn allein das Aufdecken möglicher Muster zaubert die nicht einfach so weg.

Im übrigen hat selbst Steiner schon vor sehr langer Zeit vor der Psychoanalyse gewarnt, weil man seiner Meinung nach überhaupt nicht verstanden hat, mit welchen vielschichtigen Kräften man es da überhaupt zu tun hat.

Du hast ganz offensichtlich davon geträumt das du den Unterricht geschwänzt hast
Das habe ich so nicht geschrieben.
Ich finde den Weg zum Schwimmbad nicht, das ist für mich nicht gleichbedeutend mit Schwänzen, denn dann würde ich den Weg gar nicht erst suchen.
, und weil es den Sportunterricht betrifft hast du das höchstwahrscheinlich wegen entsprechenden Ängsten getan. Wenn man sich vor anderen Menschen umzieht dann betriff das direkt das Selbstwertgefühl. Die Schule allgemein ist ein Ort in der man schon in jungen Jahren Disziplin lernt, die Symbole sind also klar und deutlich.
Willst du damit sagen, ich hätte keine Disziplin gelernt, weil ich sonst nicht schwänzen würde?
Du behauptest jetzt das die Ursache für den Traum ein sensibles Thema ist.
Habe ich das?
Stattdessen gehst du davon aus das man von Dingen träumen kann die man gar nicht erlebt geschweige denn gedacht hat, wie auf eine mystische Weise ohne irgendeine Verbindung zur Realität.
Ich habe schon davon geträumt, zu fliegen, ganz ohne Flügel oder irgendwas.
Glaubst du das ein traumatisierter Mensch anfällig für so eine Bildersprache ist?:) Ja oder nein
Wie kommst du jetzt auf Traumata?

Im übrigen hat selbst Steiner schon vor sehr langer Zeit vor der Psychoanalyse gewarnt, weil man seiner Meinung nach überhaupt nicht verstanden hat, mit welchen vielschichtigen Kräften man es da überhaupt zu tun hat.
Das nimmt hier seltsame Auswüchse an.
Könnt ihr das nicht woanders diskutieren?

Was Gefühle angeht, brauche ich immer Anleitung :D
dann müsstest du eigentlich an dir arbeiten, um in Zukunft Gefühle in Verbindung zu dein Erträumtes besser verstehen zu können. Das ist möglich, bedarf aber ein akribisches "Daran-Festhalten" oder anders gesagt eine "sorgfältige Pionierarbeit".

Die habe ich hinter mir und halte mich deswegen in Punkto Deutungen von Träumen zurück, denn die Bedeutung eines Traums ist nach meinem Erkenntnis immerzu sehr spezifisch, was zu 100% nur der Träumer für sich entschlüsseln kann.

Einen Traum sich von andere nur durch Symbolik deuten zu lassen ist Unsinn, denn nicht jeder Traum fällt gleich unter der Psychoanalyse nach Sigmund Freud und Carl Gustav Jung. Ihre These von daaaamals ist altbacken, nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem bezieht man sich in Punkto schulisches Wissen immer noch auf ihre Theorie und das in Zeiten über Wissen von Quantenmechanik, wo Teilchen durch Raum und Zeit hin und her wandern können usw. :dontknow: = finde den Fehler!
Das nimmt hier seltsame Auswüchse an.
Könnt ihr das nicht woanders diskutieren?
ich finde das, worauf @Lagerfeuer hingewiesen hat, sehr richtig und wichtig:
dem ist so.

Steiner hat Blödsinn geredet! Psychoanalytiker wissen genau, mit welchen Kräften sie und die Patient:innen es zu tun haben.
Ich habe Psychoanalysen gemacht und sie als ausgesprochen hilfreich empfunden.

bedenke aber auch, das es Menschen gibt, die nicht die Kraft und den inneren Willen besitzen, sich ihren Gefühlsduseleien zu stellen und somit auf Suche nach einem Ausweg ihrer inneren Unruhe in der Psychoanalyse ihre Erfüllung finden. Es wäre zwar nicht mein Ding, da ich in jeglicher Hinsicht ein Freigeist besitze, aber ich respektiere das vollkommen. Schließlich weiß ich, was mit so einem Freigeist einhergeht. Es bedeutet ein "stetig an Sich arbeiten" und das ohne Unterlass. Ich finde, dass sich dieser "Kampf mit meiner Selbst" ein sehr sehr lohnendes Ziel ist, doch = das ist Ansichtssache. Jeder ist halt ein Unikat und trägt die Verantwortung bei sich selbst.

Werbung:
bedenke aber auch, das es Menschen gibt, die nicht die Kraft und den inneren Willen besitzen, sich ihren Gefühlsduseleien zu stellen und somit auf Suche nach einem Ausweg ihrer inneren Unruhe in der Psychoanalyse ihre Erfüllung finden.
Blödsinn. Es geht nicht um "Gefühlsduseleien", sondern um echtes Leiden.
Es wäre zwar nicht mein Ding,
Dann urteile nicht über etwas, das Du nie erlebt hast.

Zurück
Oben