Weg zum Schwimmbad

Werbung:
irgendwie hast Du meine Zeilen nicht wirklich verstanden:
Und ich bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt wirklich verstanden habe.
Ich weiß nur, dass es dir wichtig ist, dass Träume ein gutes Ende bzw. überhaupt eine tröstliche Bedeutung haben.

Ich verstehe die Funktion der Träume bzw. des Träumens überhaupt ein bisschen anders. Aber das kann man ja gegenseitig so stehen lassen, vor allem, weil es schon die ganze Zeit so war ;)

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt wirklich verstanden habe.
Ich weiß nur, dass es dir wichtig ist, dass Träume ein gutes Ende bzw. überhaupt eine tröstliche Bedeutung haben.

Ich verstehe die Funktion der Träume bzw. des Träumens überhaupt ein bisschen anders. Aber das kann man ja gegenseitig so stehen lassen, vor allem, weil es schon die ganze Zeit so war ;)
Die Träume entscheiden ja grundsätzlich selber ob sie gut oder schlecht enden.
Man muĂź nicht krampfhaft etwas rein-oder rausinterpretieren, nur weil da noch irgendwo etwas tieferes oder komplizierteres vorhanden ist.
Ein Traum hat eine Botschaft, die hilfreich sein kann, ist aber nicht in jedem Fall eine Einladung zur Psychotherapie.

Die Träume entscheiden ja grundsätzlich selber ob sie gut oder schlecht enden.
Ja, es steht alles in der Traumerzählung. Gilt aber nur eingeschränkt für Traumerzählungen aus zweiter Hand. Da kann es sein, dass Details fehlen.

Man muĂź nicht krampfhaft etwas rein-oder rausinterpretieren, nur weil da noch irgendwo etwas tieferes oder komplizierteres vorhanden ist.
Rein- oder rausinterpretieren, wenn das vorkommt, sollte man deutlich widersprechen. Und zwar an Ort und Stelle.

Ich nehme an, du beziehst dich eigentlich auf deine Traumerzählung samt Deutung. Da muss noch was raus, aber ohne konkret zu werden, besser hintenrum einem anderen Thema...
Ich antworte dir hier einmal, ist halt das Thema von @Ne1e. Sie ist normal die Ansprechpartnerin.

Ein Traum hat eine Botschaft, die hilfreich sein kann, ist aber nicht in jedem Fall eine Einladung zur Psychotherapie.
Psycho ja, Therapie wäre albern gedacht, weil das in so einem Forum gar nicht geht.

Die Botschaft eines Traumes, an den man sich gut erinnert, bezieht sich immer auf etwas in der eigenen Psyche, wo man am Tage mit seinem rationalen Verstand gut den Deckel draufhält, gerade wenn man da was bemerkt bei sich. Manchmal bemerkt man aber auch nichts. Dann hilft der Traum auch weiter.
Jeder Traum, die leichten, heiteren und auch die erschreckenden Albträume.

Die Botschaft eines Traumes, an den man sich gut erinnert, bezieht sich immer auf etwas in der eigenen Psyche, wo man am Tage mit seinem rationalen Verstand gut den Deckel draufhält.
Genau das stört mich.
Nicht alles ist psychisch, in dem MaĂźe, wie du das wahrnimmst.
Nicht alles muss demaskiert werden.
Nicht alles ist ein Hilferuf.
Es gibt viele Träume, die einfach nur seelische Botschaften sind.

Es gibt viele Träume, die einfach nur seelische Botschaften sind.
Für mich sind das Träume, die des Seelenheils wegen geträumt werden möchten.
Die Seele ist wie ein Kind, das auf Geborgenheit, Zuwendung, Trost und GĂĽte hofft.
Ein vertrautes Gespräch mit diesem Kind, kann also nicht schaden! :umarmen:

Merlin
,

Nein, die emotionale Ebene und die Seele, das sind zwei Paar Schuh.
Wenn dir die psychoanalytische Ebene genügt und dir pragmatische Lösungen für deine Ängste gibt, dann ist doch alles im grünen Bereich.
Ängste sind ein komplexes Gebiet und gerade diffuse Angststörungen sind oft von vorherigen Generationen übertragen oder können kollektive Angstfelder sein.
Ein guter Energetiker kann schauen, ob er das, was da an Ballast ist und nicht zu dir gehört aus deinen Auraschichten lösen kann.

Werbung:
Ich hab mich vor kurzem speziell mit Angstträumen bei Kindern beschäftigt und da ging es darum, daß das Unterbewusstsein bei Kindern Träume benutzt um sie praktisch auf gefährliche Situationen im Leben vorzubereiten oder zu trainieren. Das ist so eine evolutionstechnische Sache.
Heute gehen wir zu einfach von Neurosen aus und nicht davon, dass es sich um völlig gesunde Verarbeitungs-und Lösungsprozesse handeln kann.

ZurĂĽck
Oben