Weg zum Schwimmbad

Ne1e

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
mein Traum versetzte mich zurück in die Schulzeit... Ich war nämlich wieder in der Schule und in der nächsten Stunde sollte Schwimmunterricht stattfinden.
Wir mussten ein Stück vom Schulhaus zum Schwimmbad laufen und da war ein Grüppchen Schüler vor mir, denen ich zunächst hinterher lief.
Sie bogen jedoch um eine Ecke und waren verschwunden. Ich schaute mich um, in der Hoffnung, dass noch andere auf dem Weg waren, doch da war niemand. Ich musste also alleine weiter, ich kannte jedoch den Weg zum Schwimmbad nicht genau.
Links von mir waren ein paar Abzweigungen und ich wusste, dass ich eine davon nehmen musste.
Ich hatte keine Lust auf den Unterricht und überlegte mir eine Ausrede.
Irgendwann fand ich mich in einem kleinen Gebäude wieder. Aus irgend einem Grund wollte ich das Gebäude durch das Fenster verlassen.
Dort waren zwei Fensterflügel, die sich jedoch so öffneten, dass das Fenster nicht breiter wurde durch den zweiten Fensterflügel. Ich musste mich also durch ein sehr enges Fenster nach draußen zwängen. Irgendwo war noch eine Taube, die im Weg war.
Ich schob mich also mit den Beinen voran aus dem Fenster, zwischendurch dachte ich, ich würde es nicht schaffen. Doch es gelang mir und ich kam heraus.
Das dauerte so lange, dass ich befürchtete, zu spät zum Unterricht zu kommen.

Ende.

Was will der Traum mir sagen?

Werbung:
mein Traum versetzte mich zurück in die Schulzeit... Ich war nämlich wieder in der Schule
Wir entwickeln uns unser ganzes Leben lang, wir lernen, wir verstehen, wir werden reifer und weiser.
Aber zu keiner Zeit vollziehen wir unsere Reife in so großen und umfassenden Schritten wie als Kind in der Schulzeit.

Wenn man sich im Traum wieder als Kind in der Schule sieht, dann erlebt man in der Gegenwart eine große Veränderung in seinem Denken und Fühlen, seiner Einstellung zum Leben und nicht zuletzt in seiner Persönlichkeit. Und das ganz intensiv und in relativ kurzer Zeit, so wie es eben nur in der Schulzeit möglich war.

Der Schwimmunterricht als solcher ist in der Realität wichtig. Im Traum eigentlich auch, aber halt nicht in einem Schwimmbad. Dieser Ort ist traumlogisch eher hinderlich.

Schwimmen meint, sich im Wasser der Gefühle sicher bewegen können. Die Gefühle sollten sich aber frei und natürlich bewegen können. Ein eckiges vom Menschen gestaltetes Schwimmbad symbolisiert sozusagen eingesperrte Gefühle, dressierte und in eine enge Form gebrachte Gefühle.

Du bist bereit dafür im Traum, willst dich einzufügen in das, was von höherer Stelle von dir gefordert wird. Aber damit hast du so deine Schwierigkeiten. Du findest dich nicht zurecht, brauchst andere Menschen (Schüler), die dir was und wo und wie zeigen.
Wenn du die verlierst – also in der Realität – dann verirrst du dich erstmal.

Ich hatte keine Lust auf den Unterricht und überlegte mir eine Ausrede.
Das kannst du im übertragenen Sinne wörtlich verstehen. Du machst nicht, was von dir erwartet wird.
Aber ohne einen eigenen Plan zu haben. Was fängst du an mit der Freiheit, die du dir gerade erschlichen hast?

Das kleine Gebäude, in dem du dich nun befindest, das ist dein Zwischen- oder Hilfsseelengebäude. Ist nicht zu gebrauchen, du musst es wieder verlassen. Dass es nur durchs Fenster geht, macht Sinn.

Durch die Tür hinaus ins Leben gehen symbolisiert, dass man ganz normal am Leben teilnimmt. Durch das Fenster schaut man eigentlich nur. Wenn man es als Weg nach draußen benutzen will, dann ist man vorübergehend in der Beobachterrolle. Du kannst nicht durch die Tür, weil du deinen weiteren Lebensweg noch nicht geplant hast. Du kennst ihn noch nicht.

Aber aus der Zuschauerposition ins Leben finden, das gestaltet sich halt schwierig. Das hast du dir detailliert vor Augen geführt.

Eine Taube war dir im Weg. Ach ja?
Die Taube steht ganz klassisch für Frieden und für Harmonie. Könnten das vielleicht Eigenschaften von dir sein? Bist du meist bereit, dich des lieben Friedens willen einzufügen?

Diese Neigung steht dir jetzt im Weg.
Entweder fügst du dich in das, was von dir erwartet wird, ein angepasstes Verhalten, für das du gut eingegrenzte Gefühle haben musst.
Oder du bringst es fertig, das zu tun, was dir besser in den Kram passt und bewahrst dir deine Freiheit.

Gegenwärtig befindest du dich wohl noch in diesem Haus, also in der Zwischenphase. Du willst zurück zum Unterricht. Ist auch klar, denn das ganze Leben ist eine Schule. Wir lernen immer weiter.

Real hängst du sozusagen im zu engen Fensterrahmen. Das deshalb, weil du für dich keinen konkreten Plan hast. Was will man von dir? Und was willst du?
Im folgenden „Unterricht“ des Lebens wirst du dir die Klarheit darüber aneignen.

Ein eckiges vom Menschen gestaltetes Schwimmbad symbolisiert sozusagen eingesperrte Gefühle, dressierte und in eine enge Form gebrachte Gefühle.
🤔
Nach meinem Verständnis könnte das Schwimmbad auch umschreiben,
dass man in Sachen Gefühle auf Sicherheit setzten möchte.

Man möchte nicht in einen Strudel der Gefühle geraten und darin auch
nicht den Boden unter den Füßen verlieren. Ja und so gibt es dort auch
keine Ungeheuer, die uns zu verschlingen drohen.
🌪️🫨🦈

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.​

Das kann man prinzipiell so sehen, konkret hätte es dazu aber diesen Gegenpol geben müssen.
Im Traum ging es ja nur darum : Machen wie verlangt oder sich entziehen mit einer Ausrede.

Der Strudel der Gefühle und gar ein Ungeheuer, das muss die Traumhandlung hergeben.

Wir mussten ein Stück vom Schulhaus zum Schwimmbad laufen und da war ein Grüppchen Schüler vor mir, denen ich zunächst hinterher lief.
Ich möchte nur mal nachträglich dazu sagen: Der Traum bezieht sich auf ein nur gering spektakuläres Geschehen in deiner Gegenwart bzw. nahen Zukunft.

Beruflich oder privat, du stehst vor einer Aufgabe, die ganz normal erscheint, die du bereitwillig erfüllen willst. Dafür brauchst du aber etwas Anleitung (der Weg und die anderen Schüler).

Im Traum zeigst du dir nun eine Alternative dazu: Was, wenn du dich dieser Aufgabe entziehst? Die Antwort war, dass du keine Alternative weißt.
Zuletzt willst du ja wieder zum Unterricht, und es war wohl der Schwimmunterricht gemeint.

Danke euch beiden.
Es ist immer wieder ein Gewinn, hier einen Traum einzustellen.

Der Traum und die Deutung haben mich gestern noch eine Weile beschäftigt.
Ich habe mich gegen Ende der Woche (den Traum hatte ich am Wochenende) mit einer Thematik beschäftigt, die nicht neu für mich ist, an der ich jedoch schon in der Vergangenheit "verzweifelt" bin. Ich kam damals einfach nicht weiter, meine Gefühle standen Kopf, ich habe nicht klar gesehen.
Daher passt das mit dem Schwimmen lernen ganz gut.
(Mir wurde von Klein auf eher beigebracht, Gefühle zu unterdrücken, sodass sie einen gar nicht erst übermannen können. Aber so lernt man nicht, mit ihnen umzugehen. Man geht quasi gar nicht erst ins Wasser.)
Gegenwärtig befindest du dich wohl noch in diesem Haus, also in der Zwischenphase. Du willst zurück zum Unterricht. Ist auch klar, denn das ganze Leben ist eine Schule. Wir lernen immer weiter.

Real hängst du sozusagen im zu engen Fensterrahmen. Das deshalb, weil du für dich keinen konkreten Plan hast. Was will man von dir? Und was willst du?
Im folgenden „Unterricht“ des Lebens wirst du dir die Klarheit darüber aneignen.
Das ist tatsählich eine gute Frage - was möchte ich?
Ich habe für mich jedenfalls gemerkt, dass ich der Situation nicht mehr so hilflos ausgeliefert bin. Ich sehe klarer.

Ich möchte nur mal nachträglich dazu sagen: Der Traum bezieht sich auf ein nur gering spektakuläres Geschehen in deiner Gegenwart bzw. nahen Zukunft.

Beruflich oder privat, du stehst vor einer Aufgabe, die ganz normal erscheint, die du bereitwillig erfüllen willst. Dafür brauchst du aber etwas Anleitung (der Weg und die anderen Schüler).
Was Gefühle angeht, brauche ich immer Anleitung :D

Im Traum zeigst du dir nun eine Alternative dazu: Was, wenn du dich dieser Aufgabe entziehst? Die Antwort war, dass du keine Alternative weißt.
Zuletzt willst du ja wieder zum Unterricht, und es war wohl der Schwimmunterricht gemeint.
Dazu muss ich noch was erläutern: in meiner Schulzeit war es so, dass man dem Sport-/Schwimmunterricht nicht fern bleiben durfte. Auch wenn man nicht mitgemacht hat (weil man krank war o.ä.) musste man in der Sport-/Schwimmhalle anwesend sein, weil es sonst als schwänzen gegolten hätte. - Daher mache ich mich auf den Weg, überlege mir aber eine Entschuldigung, die ich vorbringen kann.

Dazu muss ich noch was erläutern: in meiner Schulzeit war es so, dass man dem Sport-/Schwimmunterricht nicht fern bleiben durfte. Auch wenn man nicht mitgemacht hat (weil man krank war o.ä.) musste man in der Sport-/Schwimmhalle anwesend sein, weil es sonst als schwänzen gegolten hätte. - Daher mache ich mich auf den Weg, überlege mir aber eine Entschuldigung, die ich vorbringen kann.
Das ist eine gute Ergänzung zum Thema. Es erklärt, wie Symbole zustande kommen, denn die meisten Symbole sind rein persönlich und entstehen ja im Laufe des Lebens und besonders der Kindheit.

Die Ausrede zum Schwänzen ist damit dein ganz persönliches Symbol, um zu zeigen, dass du dich einer Situation im Leben entziehen möchtest, um dann zu erkennen, dass schwänzen eben nicht die Lösung ist.

Werbung:
Der Strudel der Gefühle und gar ein Ungeheuer, das muss die Traumhandlung hergeben.
🤔
Liebe Renate,

irgendwie hast Du meine Zeilen nicht wirklich verstanden:

Dazu eine Anmerkung von Ne1e:
Was Gefühle angeht, brauche ich immer Anleitung :D
Alternativ zum Schwimmbad wäre also das Risiko im Meer der Gefühle!
Etwas, bei dem selbst das Schwimmbad nicht sicher genug erscheint.

Es geht aber letztlich um den Traum von Ne1e, der in dem kleinen Seelenhaus
sein gutes Ende finden soll (Geborgenheit u. Zuwendung).

Merlin 🌿
.

Zurück
Oben