weg mit dem zinseszins

Du redest Blödsinn, Lutz. Dass kein Geld mehr in Umlauf wäre, wenn alle Schulden zurückgezahlt wären, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Selbstverständlich wäre dann noch Geld im Umlauf - aber halt etwa um zwei Drittel weniger. Den Grund dafür nennt man Aktivtausch.

Schau dir mal die Bilanz der EZB an. Guck dir die Aktiva an, die keine Forderungen an Gläubiger sind - also Gold, Wertpapiere, Immobilien, andere Sachanlagen. Was denkst du ist das? Diese Positionen machten in der EZB-Bilanz von 2011 immerhin etwa ein Drittel aller Aktiva aus.

Werbung:
Du redest Blödsinn, Lutz. Dass kein Geld mehr in Umlauf wäre, wenn alle Schulden zurückgezahlt wären, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Selbstverständlich wäre dann noch Geld im Umlauf - aber halt etwa um zwei Drittel weniger. Den Grund dafür nennt man Aktivtausch.

Schau dir mal die Bilanz der EZB an. Guck dir die Aktiva an, die keine Forderungen an Gläubiger sind - also Gold, Wertpapiere, Immobilien, andere Sachanlagen. Was denkst du ist das? Diese Positionen machten in der EZB-Bilanz von 2011 immerhin etwa ein Drittel aller Aktiva aus.

Wo soll denn das eine Drittel dann noch her kommen ?
Das Buchgeld macht alleine über 93 %, von der gesamten Geldmenge aus
und dieses entsteht ausschließlich durch Kredit, also durch Schulden.

Gerade mal 7 % des Geldes, sind Zentralbankgeld.
So habe ich das mal irgend wo gehört.

Und dieses Buchgeld, der Geschäftsbanken, was kein Geld ist,
aber wie Geld wirkt, das hat mit der EZB - Bilanz, gar nicht´s zu tun.

Das ist ja eines der Probleme,
die EZB hat durch diese Buchgeldschöpfung,
auf die Geldmenge insgesamt, gar keinen Einfluss.

Wo soll denn das eine Drittel dann noch her kommen ?
Das Buchgeld macht alleine über 93 %, von der gesamten Geldmenge aus
und dieses entsteht ausschließlich durch Kredit, also durch Schulden.

Gerade mal 7 % des Geldes, sind Zentralbankgeld.
So habe ich das mal irgend wo gehört.

Und dieses Buchgeld, der Geschäftsbanken, was kein Geld ist,
aber wie Geld wirkt, das hat mit der EZB - Bilanz, gar nicht´s zu tun.

Das ist ja eines der Probleme,
die EZB hat durch diese Buchgeldschöpfung,
auf die Geldmenge insgesamt, gar keinen Einfluss.

Du redest von M3, ich rede von M1. Im Endeffekt ist es irrelevant; die Catchphrase, dass bei Zurückzahlung aller Schulden kein Geld mehr im Umlauf wäre ist eine Unwahrheit.

Und dass die EZB auf die Giralgeldschöpfung keinen Einfluss hat, ist ebenso kompletter Unfug. Schließlich legt die EZB den Mindestreservesatz fest, der DER entscheidende Faktor für die Geldmengenmultiplikation ist. Junge, mach mal deine Hausaufgaben.

Du redest von M3, ich rede von M1. Im Endeffekt ist es irrelevant; die Catchphrase, dass bei Zurückzahlung aller Schulden kein Geld mehr im Umlauf wäre ist eine Unwahrheit.

Und dass die EZB auf die Giralgeldschöpfung keinen Einfluss hat, ist ebenso kompletter Unfug. Schließlich legt die EZB den Mindestreservesatz fest, der DER entscheidende Faktor für die Geldmengenmultiplikation ist. Junge, mach mal deine Hausaufgaben.

Ja klar,
der Mindestreservesatz ist wohl 2 %
oder der wurde wohl gesenkt auf 1 %.

Aber wenn Du meinst, es ist alls so in Ornung, dann ist das auch gut.

Was redest du jetzt auf einmal?

Zuerst sagst du "Wenn alle ihre Schulden zurückzahlen, gibt es kein Geld mehr" -> ist falsch, wie ich gezeigt hab.
Dann sagst du "Die EZB hat keinen Einfluss auf Giralgeldschöpfung" -> ganz falsch, wie ich gezeigt hab.

Und jetzt schwenkst du um auf eine normative Diskussion und unterstellst mir Aussagen darüber, ob die finanzpolitische Lage gut ist oder nicht, die ich nie getätigt habe? Das hat doch genau gar nix mit den vorigen Aussagen zu tun. Wie gesagt, ich hab das Gefühl du hast 0 Ahnung von der Thematik, über die du dich die ganze Zeit mockierst.

Das mit den Halbwahrheiten, das ist genau das, was die Politiker erzählen,
was die Medien verbreiten und es ist das, was man in Schulen und in Studien
gelernt bekommt.

Und in diesen Filmen kommt der andere Teil der Wahrheit, ans Licht.
Ist doch mal was ganz anderes, da sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Pass mal auf,was ich dir jetzt schreibe hat nichts mit Politik oder Finanzwirtschaft zu tun,weil das was du da schreibst auch nichts damit zu tun hat.

Wenn Politiker Halbwahrheiten erzählen,sind es dadurch Lügen.
Wenn in diversen Filmen Halbwahrheiten ans Licht gebracht werden sind das genauso Lügen.
Was du versuchst ist mir zu suggerieren ist,dass die Halbwahrheiten der Politik Lügen sind,und die Halbwahrheiten solcher Filmemacher dann die Wahrheiten sind.
Aber das ist grundlegend falsch,Halbwahrheiten sind Lügen,egal von welcher Seite.
Und mit deinem letzten Satz,dass dann die Welt gleich anders aussieht hast du Recht,aber die Welt sieht dadurch nicht besser oder wahrer aus,weil da eben auch nur durch Halbwahrheiten Lügen verbreitet werden.

Dieser Film wäre in meinen Augen glaubwürdiger wenn sie das natürliche Grundprinziep des Geldes als Tauschmittel mit einbeziehen würden,und nicht nur die negativen Aspekte einzig aufzeigen würden.
Die Wahrheit liegt gerade bei vorhandenen Halbwahrheiten immer in der Mitte.

Da wird in meinen Augen durch solche Filme den Leuten versucht den bereits gescheiterten Sozialismus erneut schmackhaft zu machen.Und mit dem Soziallismus meine ich daneben auch den Nationalsozialismus.
Der Kopp-Verlag ist ja dafür bekannt das er gerne und oft Schriften von Autoren die über die Wahrheit der Wehrmacht oder dem 3.Reich schreiben verlegt.

Enige EGO´s fühlen sich dann bedroht, weil ihre Wissensbasis zefällt.
Das kann ich gut verstehen.

Und daneben gibt es die Egos die sich bedroht fühlen weil ihre ideologische Basis zerstört wird.

Fakt ist :

In diesem Schuldgeldsystem, steht jedem Euro Guthaben
auch ein Euro Schulden gegenüber und würden alle ihre Schulden
zurück zahlen, dann hatte nur noch die Zentralbanken ihre Scheine zurück.

Alles Buchgeld wäre beglichen also gelöscht
und es würde immer noch Geld fehlen, für die Zinsen.

Fakt ist aber auch das jeder Euro der Staatsschulden ausgegen wurde,und man dafür entsprechende Leistungen erhalten hat.
Egal ob staatliche Projekte,oder Rentenzahlungen,Pensionszahlungen oder Beamtensold.Egal ob soziale Leistungen,das Geld ist weg und es wurden dafür Güter oder Dienstleistungen erbracht,von Anderen die jetzt ihr Geld haben wollen.
Durch das globale Finanzsystem lässt sich natürlich nicht mehr jeder Euro nachweisen,woher er kam und wofür er ausgeben wurde.
Aber das Geld wofür sich ein Staat wie Griechenland verschuldete wurde ausgeben und steht im direkten Bezug zu dem wofür es ausgeben wurde bzw. zu dem der diese Leistung erbracht hat.
Dieses ganze Zinsgeschwafel ist nur ein Ablenkungsmanöver um die wahren Ursachen der Schulden nicht aufzeigen zu müssen,nämlich der Ursache das es Staaten und auch Menschen gibt die über ihre Verhältnisse leben und mehr Geld ausgeben als was sie einnehmen bzw. selbst erwirtschaften.
Und das geht auf eine sozialistische Ideologie zurück das zwar alle das Recht auf das Selbe haben,aber das Selbe nicht erbringen müssen.
Im ideologischen Sozialismus steht Derjenige der die Leistung erbracht immer als eine Unbekannte da,
alle haben das Recht auf das Gleiche,aber Pflichten gibt es nicht.
Für die Pflichten ist dann in dieser Ideologie das Unbekannte da.

Was redest du jetzt auf einmal?

Zuerst sagst du "Wenn alle ihre Schulden zurückzahlen, gibt es kein Geld mehr" -> ist falsch, wie ich gezeigt hab.
Dann sagst du "Die EZB hat keinen Einfluss auf Giralgeldschöpfung" -> ganz falsch, wie ich gezeigt hab.

Und jetzt schwenkst du um auf eine normative Diskussion und unterstellst mir Aussagen darüber, ob die finanzpolitische Lage gut ist oder nicht, die ich nie getätigt habe? Das hat doch genau gar nix mit den vorigen Aussagen zu tun. Wie gesagt, ich hab das Gefühl du hast 0 Ahnung von der Thematik, über die du dich die ganze Zeit mockierst.

Wenn Ihr Ahnungshaber, die Fehler im System nicht sehen wollt
und lieber irgendwelche Schulige sucht, genauso wie die Politiker
und die Medien, dann nur weiter so.

Dann seit Ihr genau auf der richtigen Linie.

hab nur die letzten paar beiträge gelesen...

Schau dir mal die Bilanz der EZB an. Guck dir die Aktiva an, die keine Forderungen an Gläubiger sind - also Gold, Wertpapiere, Immobilien, andere Sachanlagen. Was denkst du ist das?

na auf jeden fall mal kein geld...

natürlich hat lutz mit seiner aussage "recht"...

unser heutiges geld, entsteht durch eine einfache Buchung von Zentralbanken....
ein mausklick genügt und wir haben neues geld auf der passivseite und neue schulden auf der aktivseite... unser geld ist durch schulden gedeckt... daher hat es seinen "wert"... also nämlich gar keinen. deswegen funtkioniert es nur aufgrund von "vertrauen" und das vertrauen basiert auf unwissenheit...

so funktioniert unser "modernes" geldsystem... wenn da jetzt noch ein lächerlicher anteil an anderen vermögenswerten vorhanden ist, ist das völlig irrelevant und mit "geld" dann auch gar nicht mehr in verbdinung zu setzen...

weil die vermögenswerte, gesetzt dem fall alle schulden seien verschwunden, mit dem dann völlig wertlosem geld nicht mehr zu bekommen sind...

du redest von M1... von Bargeld? lol? was tut das denn hier zur sache?... na klar bleiben die scheine solange erhalten, bis sie dann alle im Klo runtergespült sind... aber du kannst mit ihnen nichts anfangen... weil sie dann weniger wert sind als klopapier...

du versuchst hier mit irgendwelchen sinnfreien fachsimpeleien lutz aus dem konzept zu bringen.... das ist billig...

natürlich weiss er nicht alles bis ins detail... wer weiss das schon...?
ist auch absolut nicht nötig. einfach die methode dahinter zu erkennen ist wichtiger und absolut ausreichend... alles andere ist nur zeitverschwendung...
weil man dann anfängt, so wie du, sich mit sinnfreiem kleinigkeiten zu befassen und sich darin verfängt...

so viel zu "junge, mach mal deine hausaufgaben..."

Die aussage: "wenn alle schulden zurückbezahlt sind, ist das geldsystem tot" ist also korrekt...

(auch wenn es dann noch völlig wertlose geldscheine oder noch ein paar zahlen in irgendwelchen pc's gibt)

Werbung:
hab nur die letzten paar beiträge gelesen...

na auf jeden fall mal kein geld...

natürlich hat lutz mit seiner aussage "recht"...

unser heutiges geld, entsteht durch eine einfache Buchung von Zentralbanken....
ein mausklick genügt und wir haben neues geld auf der passivseite und neue schulden auf der aktivseite... unser geld ist durch schulden gedeckt... daher hat es seinen "wert"... also nämlich gar keinen. deswegen funtkioniert es nur aufgrund von "vertrauen" und das vertrauen basiert auf unwissenheit...

so funktioniert unser "modernes" geldsystem... wenn da jetzt noch ein lächerlicher anteil an anderen vermögenswerten vorhanden ist, ist das völlig irrelevant und mit "geld" dann auch gar nicht mehr in verbdinung zu setzen...

weil die vermögenswerte, gesetzt dem fall alle schulden seien verschwunden, mit dem dann völlig wertlosem geld nicht mehr zu bekommen sind...

du redest von M1... von Bargeld? lol? was tut das denn hier zur sache?... na klar bleiben die scheine solange erhalten, bis sie dann alle im Klo runtergespült sind... aber du kannst mit ihnen nichts anfangen... weil sie dann weniger wert sind als klopapier...

du versuchst hier mit irgendwelchen sinnfreien fachsimpeleien lutz aus dem konzept zu bringen.... das ist billig...

natürlich weiss er nicht alles bis ins detail... wer weiss das schon...?
ist auch absolut nicht nötig. einfach die methode dahinter zu erkennen ist wichtiger und absolut ausreichend... alles andere ist nur zeitverschwendung...
weil man dann anfängt, so wie du, sich mit sinnfreiem kleinigkeiten zu befassen und sich darin verfängt...

so viel zu "junge, mach mal deine hausaufgaben..."

Die aussage: "wenn alle schulden zurückbezahlt sind, ist das geldsystem tot" ist also korrekt...

(auch wenn es dann noch völlig wertlose geldscheine oder noch ein paar zahlen in irgendwelchen pc's gibt)

:thumbup:

Zurück
Oben