Wechsel des Stromanbieters!

Werbung:
Ich beziehe meinen Strom von den Stadtwerk und das Stadtwerk kauft wiederum den Strom von den einzelnen Stromanbietern und speist diesen ins Netz ein.Also wenn ich jetzt den Anbieter wechseln würde,bekomme ich Trotzdem noch meinen Strom von den Stadtwerken.Denn der neue Anbieter legt mir keine extra Stomleitung bis in meine Wohnung.Fazit ich weis nicht welchen Strom ich bekomme.Warscheinlich von allem etwas.


Orbit
 
Ich beziehe meinen Strom von den Stadtwerk und das Stadtwerk kauft wiederum den Strom von den einzelnen Stromanbietern und speist diesen ins Netz ein.Also wenn ich jetzt den Anbieter wechseln würde,bekomme ich Trotzdem noch meinen Strom von den Stadtwerken.Denn der neue Anbieter legt mir keine extra Stomleitung bis in meine Wohnung.Fazit ich weis nicht welchen Strom ich bekomme.Warscheinlich von allem etwas.


Orbit

nunja, es gibt auch Stadtwerke, die extra Ökostrom anbieten, das heisst, für den Strom, den die Ökostromkunden abzapfen, wird kein Atomstrom ins Netz gespeist, sondern Strom von alternativen Stromerzeugern gekauft.
 
Ich beziehe meinen Strom von den Stadtwerk und das Stadtwerk kauft wiederum den Strom von den einzelnen Stromanbietern und speist diesen ins Netz ein.Also wenn ich jetzt den Anbieter wechseln würde,bekomme ich Trotzdem noch meinen Strom von den Stadtwerken.Denn der neue Anbieter legt mir keine extra Stomleitung bis in meine Wohnung.Fazit ich weis nicht welchen Strom ich bekomme.Warscheinlich von allem etwas.
Ja, gute Überlegung!

Wie ist das mit den Telefonanbietern? Hier in D gibt es nur Telekom-Leitungen, aber trotzdem ist es möglich über diese Leitungen anderer Anbieter zu nutzen.

Das sind doch ähnliche Gegebenheiten und es funktioniert auch.

Da sollte vielleicht mal jemand was zu sagen, der wirklich Ahnung von der Materie hat und nicht nur nach dem Motto lebt: Strom kommt aus der Steckdose! (so wie ich z. B.)

R.
 
Also: Frage an die, die Ahnung haben!

Wie wird der Strom innerhalb der Leitungen getrennt, so dass in meiner Wohnung nur Ökostrom und in der Nachbarwohnung Atomstrom ankommt.

Beide Sorten nutzen die gleiche Leitung, wo und wie wird verteilt/getrennt?
Wie funktioniert das Einspeichern der versch. Anbieter, ohne dass sich alles vermischt?

R.
 
Also: Frage an die, die Ahnung haben!

Wie wird der Strom innerhalb der Leitungen getrennt, so dass in meiner Wohnung nur Ökostrom und in der Nachbarwohnung Atomstrom ankommt.

Beide Sorten nutzen die gleiche Leitung, wo und wie wird verteilt/getrennt?
Wie funktioniert das Einspeichern der versch. Anbieter, ohne dass sich alles vermischt?

R.


Es wird überhaupt nicht getrennt. Strom ist Strom. Und es gibt kein technisches Unterscheidungsmerkmal.

So kann es also schon so sein, dass du Ökostrom beziehst, aber Atomstrom verbrauchst.

Macht aber nichts.

Wichtig ist der Anteil von Ökostrom an der gesamten Einspeisung im Netz.
Je mehr Ökostrom ins Netz gespeist, desto weniger muss aus AKWs oder Kohlekraftwerken kommen.

Und deshalb ist es wichtig, dass der Kunde mit seinem Ökovertrag abstimmt.
Je mehr Ökostrom gekauft wird, Desto mehr steigt der Druck auf die anderen Anbieter. Weil die Kunden davon laufen. Und ohne Kunden ist auch ein großer Konzern in der Klemme.

:)

crossfire

 
Also: Frage an die, die Ahnung haben!

Wie wird der Strom innerhalb der Leitungen getrennt, so dass in meiner Wohnung nur Ökostrom und in der Nachbarwohnung Atomstrom ankommt.

Beide Sorten nutzen die gleiche Leitung, wo und wie wird verteilt/getrennt?
Wie funktioniert das Einspeichern der versch. Anbieter, ohne dass sich alles vermischt?

R.

Ja stimmt was crossfire sagt...
Stell dir das so vor wie ein riesengroßer Speicher in dem alles an Strom kommt, Öko und Atomstom, und gleichzeitig (weil im Grunde ist Strom ja nicht speicherbar) wieder abfliesst zu den Endverbrauchern, also in die Haushalte etc...
Was du bekommst ist dann im Grunde kein reiner Ökostrom, sondern ein Mischmasch von dem was gerade da ist; eingespeist wird; aber je weniger Menschen einen Betreiber haben der seinen Strom mittels AKW produziert, desto weniger AKW Strom ist in den "Speicher" drinnen, der dann auch zu dir kommt....

Die Betreiber berechnen quasi bei jedem Kunden den Monats oder Jahrsverbrauch und produzieren um soviel Strom mehr (oder weniger) wie die voraussichtliche Nachfrage aller Kunden ist...(deshalb auch ein Grund dass manl man bei einem neuen Stromanbieter; im Falle eines Wechsels; auch entweder seine alte Rechnung hinschicken soll; oder, wenn das nicht geht, wird geschätzt wieviel der neue Kunde so in etwa an Strom verbrauchen wird......Kalkulation des Stromverbrauches, wegen Produktion und auch wg. Rechnungserstellung...*fg*)

Wenn du nun, (und sagen wir 10.000 andere Leute) vom AKW Strom zu Ökostrom wechseln, wird der AKW Strombetreiber das in seiner Berechnung berücksichtigen, und weniger produzieren, bzw der ÖKO Stromanbieter ebenso, und mehr produzieren.
 

hm, heftig...
Gut, das wusste ich nicht, sollte es stimmen...

Was ich weiss, was man gelernt bekommt, ist, dass die Stromanbieter, wenn der Strom knapp wird, zusätzlichen Strom an der Börse kaufen...
...bzw haben sie eine Überschuß, den Strom an der Börse anbieten.

(dass aus diesem Grund der Strom, auch bei "100% Ökostromanbietern" dann irgendwann vielelicht nicht 100% Öko ist, weil aufgekauft werden muss, steht in jedem Vertrag drin, den man unterschreibt wenn man so einen Anbieter hat...)

Dass aber absichtlich gekauft wird, weil das billiger ist als zu produzieren, wusste ich nicht. Wenns stimmt, starkes Stück...
 
Werbung:
hm, heftig...
Gut, das wusste ich nicht, sollte es stimmen...

Was ich weiss, was man gelernt bekommt, ist, dass die Stromanbieter, wenn der Strom knapp wird, zusätzlichen Strom an der Börse kaufen...
...bzw haben sie eine Überschuß, den Strom an der Börse anbieten.

(dass aus diesem Grund der Strom, auch bei "100% Ökostromanbietern" dann irgendwann vielelicht nicht 100% Öko ist, weil aufgekauft werden muss, steht in jedem Vertrag drin, den man unterschreibt wenn man so einen Anbieter hat...)

Dass aber absichtlich gekauft wird, weil das billiger ist als zu produzieren, wusste ich nicht. Wenns stimmt, starkes Stück...


Das frag ich mich jetzt auch ob das stimmt......
na, ich werd auf jeden Fall weitergucken.
 
Zurück
Oben