Wasser

F

Filomena

Guest
Hallo liebe Foris,

heute Nacht hatte ich einen ungewöhnlichen Traum,
oder besser ein Traumbild.
Ich sah Wasser - einfach nur Wasser.
Das war wie auf ein Bildschirm - kein anderes Dings dabei.
Das Wasser war hellblau und hatte leichte Wellen,
und ich hatte ein wunderbar friedliches Gefühl bei diesem Anblick.

Vielleicht hat jemand Lust seine Gedanken zu diesem Traumbild mitzuteilen?

und einen schönen Tag wünsche ich
 
Werbung:
ich hatte ein wunderbar friedliches Gefühl bei diesem Anblick
Was macht man, wenn man ein schönes Gefühl hat und es behalten, vertiefen und verlängern will?
Man hört vielleicht schöne Musik, man isst etwas Angenehmes, man trinkt ein Glas Wein, man geht spazieren im Park oder Wald, man schaut nach schönen Blumen und riecht ihren Duft. Hören, schmecken, empfinden, riechen – unsere normalen Sinne, mit denen man das schöne Gefühl bestärken kann.

Im Traum ist das Sehen der bleibende Sinneseindruck, Träume bestehen aus Bildern.
Du hast dir selbst ein Traumbild beschert, das dir zeigt, wie es dir geht oder gehen kann.
Das Wasser ist das Symbol für deinen Gefühlsreichtum! Tauche immer mal wieder ein...:love:
 
@ Danke Renate Ritter Offenbach für deine Antwort, :)
ja - ich genieße dieses schöne Traumbild und lass es in mir nachwirken
wurde ich doch in den vergangenen Jahren von üblen Träumen geplagt..
 
Magst du darüber berichten ?
Nun, ganz besonders viele Träume hatte ich in meiner damaligen Beziehung ( vor 6 - 1 einhalb Jahren).
Es waren keine Alpträume im Sinne von Dämonensehen, sondern ich kam immer wieder in ausweglose Situationen.
An einem Traum kann ich mich besonders erinnern:
Ich ging nachts durch einen Torbogen in unserem Städtchen ( wo ich damals wohnte) und
3 Männer mit Messern in den Händen lauerten mich auf und wollten mich ausrauben.
Ich habe ihnen aber bloss meinen leeren Geldbeutel gezeigt, sonst wollten sie nix von mir,
weiß nicht wie ic hda weg kam......
Auf jedem Fall saß ich gleich darauf in einer sehr hohen Holzscheune auf einen ca. 15 cm breiten Längspfosten,
ganz hoch oben unterm Scheunendach, sicher 2 Stockwerke vom festen Boden weg -
ich gucke verzweifelt herum, ob es irgendwo einen Weg nach unten gab - eine Leiter - irgendwas -
es gab nix - etwas Stroh lag auf dem Boden - zu wenig um eine sanfte Bodenlandung zu gewährleisten,
nach oben, aber da sah ich nur den Dachstuhl - unverschalt - man sah die roten Dachziegel ......
ich machte mich ganz schmal, um nicht runterzufallen..........
dann wachte ich auf und hatte ein entsetzliches Gefühl von Ausweglosigkeit,
berührt mich heute noch -dieser Traum........
an alle anderen Träumen aus dieser Zeit kann ich mich nur mehr schwach erinnern.
 
Nun, ganz besonders viele Träume hatte ich in meiner damaligen Beziehung
Ich hatte oft solche Träume in der Beziehung wo ich einfach Verlustängste verarbeitet habe.
Aber dann nach der Trennung. Da kam hinzu dass ich viel mehr in mich gegangen bin.
Aber jetzt 5 Jahre danach hab ich noch immer Träume von dieser Frau.
Vor einiger Zeit habe ich geträumt dass sie mein Endgegner ist und in letzter Zeit weiss ich glaube ich was gemeint ist.
Sie ist schon wie eine Plage im Traum.

Unser Bewusstsein ist sonderbar.
Das kann einfach nicht verarbeiten.

Ich war eine Zeit lang ohne Unterbewusstsein.
Da musst du die Aufgabe übernehmen jeden Gedanken zu analysieren und ihn richtig zu stellen.
Wenn du das nicht machst, dann kommt hinten irgendein schlechtes Gefühl dabei raus.
Irgendein Gedanke der sich verlaufen hat und jetzt unglaublich anfängt zu leiden.
Und dabei muss das Bewusstsein immer wieder hören. Was genau passiert ist, warum es passiert ist und wie die Lösung ist.
Immer wieder muss es das realisieren.
Das würde auch nie aufhören.
Wir sind einfach nicht in der Lage zu verarbeiten so sind wir am Ende das Gesamtergebnis von allen Taten kann man so sagen.
Als Mensch haben wir dieses Unterbewusstsein, was all die Dinge für uns herausfiltern kann die wir selbst nicht brauchen.
Das macht uns irgendwie zu Sklaven aber solange wir selbst noch nicht soweit sind diese Umfangreichen aufgaben zu lösen wie das Unterbewusstsein brauchen wir es einfach.
Wir würden sonst schlicht krank werden.
Und darum gibt es glaube ich diese Alpträume.
Die haben die Funktion das Bewusstsein immer wieder mit etwas zu Konfrontieren. Immer wieder. Bis es weg ist.
Das ist genau das Sonderbare was zur Krankheit werden kann.
Dass das Bewusstsein etwas schlimmes wieder und wieder erleben muss damit es verarbeiten kann.
Wenn man versteht was die Funktionen sind. Nämlich das Bewusstsein, ausdrücken erschaffen erleben und das unterbewusstsein verarbeiten löschen filtern
Liegt es sehr nahe dass das Bewusstsein selbst nur in der Lage ist schmerz zu erfahren zu erschaffen oder auszudrücken.
Wenn es schmerz erfährt dann ist der schmerz da. Um den schmerz wieder los zu werden muss es diesen schmerz jetzt ausdrücken. Also der Mensch muss darüber sprechen. Wenn das nicht mehr hilft. Dann kommen Träume hinzu.
Dann erzählt dein Bewusstsein die Geschichte deinem Unterbewusstsein.
Und dieses Unterbewusstsein ist dann in der Lage dieses Trauma immer weiter in einen Bereich zu verschieben der Ausserhalb deiner Wahrnehmung liegt.
Das heisst nicht dass es dann weg ist, du spürst es einfach nicht mehr, du hast es verarbeitet.
Wir sind schon sonderbare Wesen. So verletzlich.
Kommt nur eine klitzekleine Komponente von Körper Geist Seele durcheinander da gehts Boom.
Das ist uns selbst nur nicht so klar.
Was für sensible verletzliche Wesen wir im Grunde sind.
Da denkt einer er ist der Stärkste. Schieb sein Unterbewusstsein 1 Tag nach vorne und es ändert sich die gesamte Realität. :)
Das Leben ist schon ein Hochseilakt auf 600m Höhe Nackt und ohne Essen verweile dort 80 Jahre :)
 
danke Alpträumer - für deine Antwort,
und ich kann was anfangen damit,
hat mir doch einiges verständlich gemacht.
Ich war eine Zeit lang ohne Unterbewusstsein.
Wie ist das möglich?
Waren da innere oder äußere Einflüsse daran Schuld?
Nun, ich wünsche dir, dass auch du dein Leben in Griff bekommst
und deine Traumata verarbeiten kannst.
Irgendwann wird es so weit sein!
Einmal wirst du vom Alpträumer zum Schönträumer werden.......:)
 
Hallo liebe Foris,

heute Nacht hatte ich einen ungewöhnlichen Traum,
oder besser ein Traumbild.
Ich sah Wasser - einfach nur Wasser.
Das war wie auf ein Bildschirm - kein anderes Dings dabei.
Das Wasser war hellblau und hatte leichte Wellen,
und ich hatte ein wunderbar friedliches Gefühl bei diesem Anblick.

Vielleicht hat jemand Lust seine Gedanken zu diesem Traumbild mitzuteilen?

und einen schönen Tag wünsche ich
Das Meer symbolisiert dein Unterbewusstsein. Bzw. Deine Gefühle deine Emotionen deine innere Befindlichkeit.
Kommt drauf an in welchen Zustand das Wasser ist.
Dein Unterbewusstsein dürfte in einem guten Zustand sein.
Die Elemente sind im Gleichgewicht.
 
Kommt drauf an in welchen Zustand das Wasser ist.
das Wasser war durchsichtig, blau wie der Himmel und nicht spiegelglatt, sondern ein bißchen von Wellen durchkräuselt.
Ich habe gerade ein Bild angefangen zu malen, wo ich das Gesehene wiedergeben möchte.
Irgendwas will ich dem Bild noch beifügen - vielleicht einen Delfin........
 
Werbung:
das Wasser war durchsichtig, blau wie der Himmel und nicht spiegelglatt, sondern ein bißchen von Wellen durchkräuselt.
Ich habe gerade ein Bild angefangen zu malen, wo ich das Gesehene wiedergeben möchte.
Irgendwas will ich dem Bild noch beifügen - vielleicht einen Delfin........
Ja das ist eine gute Idee. Du kannst so auch wirklich etwas Bewusstsein in das Unterbewusstsein zaubern.
Wenn du es dir nur stark vorstellst während du zeichnest.
Das ist wie Magie :)
Ein gut geübter Illusionist zeichnet sich den Traum selbst.
Oder kann Eingriff nehmen ins Traumgeschehen durch zeichnen.
 
Zurück
Oben