Was würdet Ihr ändern wollen?

Arion schrieb:
natürlich keine Diktatur, denn wems nicht gefällt kann ja auswandern.
Ähem, das denke ich, wäre schon eine Diktatur....

Arion schrieb:
Dann würde Ich das ganze über ganz Eurasien ausbreiten, und zwar eine neue Gesellschaft mit folgenden grundsätzlichen Dinegn die neu eingeführt werden würden:
- Ein eben erwähntes Staatssystem (s.o.)
Darüber müsste man grundsätzlich diskutieren, ob so ein System nun wirklich niemandem Schaden zufügt, ob es wirklich "fair" wäre.

Arion schrieb:
- Naturmedizin und NGM
Das würde mir auch gefallen, doch ich denke, das kann nur von den Patienten ausgehen, ein Umdenken, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und nicht die Verantwortung für seinen "Körper" dem Arzt umzuhängen....

Arion schrieb:
- Neue technikim Einklang mit der Natur
Könnest Du da ein wenig mehr drüber schreiben, wie Du das meinst?

Arion schrieb:
- mehr Umweltschutz
Find ich auch gut! :)

Arion schrieb:
- Zerstörung er Zinsknechtschaft
Wie sollte diese aussehen? Welche Schritte wären Deiner Meinung nach dafür erforderlich?

Arion schrieb:
- Neues Schulsystem
Ja, das gefällt mir auch gut, wie sollte es Deiner Meinung nach aussehen, welches Schulsystem würde Dir vorschweben?

Arion schrieb:
- Totale Vernichtung der Islamischen Kultur
Ich finde, Toleranz sollte Priorität haben.

Liebe Grüße

Reinfriede

Werbung:
Hallo Reinfriede,

ein schönes Thema, über das ich auch kürzlich nachgedacht habe. Ich kann mich Raphael nur anschließen. In erster Linie sollte jeder bei sich selbst anfangen und da ist mit Sicherheit genug zu tun. Ändere oder überdenke ich meine Einstellung, Meinung etc. so trage ich mit Sicherheit auch viel zum Gemeinwohl bei. Vieles mag tatsächlich utopisch klingen und wenn man sich anschaut was alles zu bewältigen ist/wäre, kann einen schon der Mut verlassen. Wie gesagt, kann ich mich da nur Raphael anschließen: Wenn JEDER an sich arbeitet und das aufrichtig und ehrlich, so bin ich mir sicher, dass sich die Welt enorm zum "positiveren" verändern würde. Jeder Einzelne muss bewusster werden und seine (inneren)Werte überprüfen.

Ich habe irgendwann für mich persönlich festgestellt, dass Akzeptanz auch eine sehr wichtige Rolle spielt. Die Akzeptanz der anders denkenden und andershandelnden Menschen….einfach das" anders sein" eines Menschen zu akzeptieren, was auch immer das sein mag. Ich selbst erlebe immer wieder wie schwer das ist. Man stößt dabei an seine Grenzen, aber bei mir hat Akzeptanz eine heilende Wirkung…..

Ein sehr schönes Thema, über das ich mir sicher noch mehr Gedanken machen werde….

Alles Liebe
N.

@Kalihan
Jaja, Ich weis aber all das hat der Buddhismus, die Gnostik oder das evangelische Christentum auch, vielleicht sogar im noch stärkeren ausmaß und das sind solche Ideeologien die Ich fördern würde sozusagen als Gegenstück zum Katholizismus, Judentum oder dem Islam. Uwären wir dann auch schon wieder bei den Thema “was würdet ihr ändern”

@Reinfriede
Fair ist das System, zumindest gibt es die Fairness denen die sie verdienen, momentan ist es eher so als diejenigen die sie wirklich verdienen eher unterdückt werden… Insofern gerecht.
Das mit den GNM und Naturmedizin: Natürlich muss das vom Patienten ausgehen aber momentan wird das auch nicht gefördert würde man es politisch fördern und die Menschen darüber aufklären wäre ihnen schon viel geholfen.
Mit Technik im Einklang mit der Natur meinte Ich eben solche sachen wie natürliche Energie, freie Energie, Wasserstoffautos usw.

„Wie sollte diese aussehen? Welche Schritte wären Deiner Meinung nach dafür erforderlich?“

Gar keine. Einfach abschaffen. WENN man die Macht dzu hat dürfte das ja kein Problem sein. Aber man sollte erstmal mehr steuern von den kapitalgreisen verlangen um ohnehin erstmal einen ausgleich zu finden und den Hochfinanzadel zu vernochten, wenn man dann das Volk (wahrscheinlich auch schon völlig verschuldet) zustimmt das jetzige Zinssystem aufzulösen ist das ja kein Problem mehr.

„Ja, das gefällt mir auch gut, wie sollte es Deiner Meinung nach aussehen, welches Schulsystem würde Dir vorschweben?“

Schwer zu sagen, insbesondere in so kurzer form aber ich versuchs mal so: Ich würde die Hauptschule als Volksschule einführen, das heisst dessen Niveau muss steigen um dort da sallgemeine Volk unterbringen zu können wo dann mehr handwerkliche Fähigkeiten auch gefördert werden würden um eine gesunde vernünftige Mittelklasse auf die Beine zu stellen. Und dann so Schulen wie das Gymnasium auch dort das Lehrniveau erhöhen um den zugang nur wenigen zu gewähren, quasi asl Eliteschule, heute ist dort das Niveau so niedrig wie vor 70 Jahren das der Hauptschule und damit so ziemlich jeden zugänglich. Desweiteren bestimmte Erziehungsanstalten für die zukünftige Elite.

Arion schrieb:
...denn die hohen Stände die zugleich Priester und Adel seien würden hätten keine sonderlichen Privilegien und es gäbe natürlich ein Steuersystem das den jetzigen Hochfinanzadel die Macht nimmt. Dann würde Ich das ganze über ganz Eurasien ausbreiten, und zwar eine neue Gesellschaft mit folgenden grundsätzlichen Dingen die neu eingeführt werden würden:
- Totale Vernichtung der Islamischen Kultur
- usw.

Hatten wir das nicht schon mal?

Und heute gehört uns Deutschland
und morgen die ganze Welt...

Vor dieser Welt würde ich mich fürchten, ehrlich gesagt. Eine Politik, deren Ziel die VERNICHTUNG EINER KULTUR ist, kann ich nicht gutheißen.

Abgesehen davon schreibst du "...ist naturlich keine Diktatur" und schreibst ein paar Zeilen drunter "Dann würde Ich das ganze über ganz Eurasien ausbreiten" - das macht mir noch mehr Angst als das "politische Konzept".

Ich hoffe sehr, daß du diesen gedanklichen Pfad, den du hier niederschreibst, baldigst verläßt!

Alles Liebe
Gerry

Hallo Reinfriede, was immer man auch ändern möchte, aus der Dualität kommen wir nicht raus. Die Dualität ist das Wesen allen Manifesten.
Jede Vorderseite hat auch eine Rückseite, zu jedem Gesicht gehört ein Arsch.
Wenn Du die Gegensätze abschaffen möchtest, mußt Du sie vereinigen, damit schaffst Du aber auch Raum und Zeit ab, kurz, die Wirklichkeit, die Spielwiese für all unsere Erfahrungen.
Im Spannungsfeld der Gegensätze vollzieht sich die Wirklichkeit.
Vielleicht werden wir in höheren Reifegraden besser die Mitte halten können.
In unserem Zeitalter sehe ich das aber nur als individuellen Prozeß.
Die Reife läßt sich nicht beschleunigen.

Nonchalant schrieb:
Ein sehr schönes Thema, über das ich mir sicher noch mehr Gedanken machen werde….

Alles Liebe
N.
Hallo Nonchalant!

Danke für Deine Antwort, dem kann ich nur zustimmen. Mit ein Grund, warum wir auf den Gedanken kamen, WAS eigentlich nun sinnvoll verändert werden sollte, sind die vielen Threads, in denen Dinge, die für viele nicht in Ordnung sind, aufgezeigt werden.

Ungerechtigkeiten, Terroranschläge, Eltern, die ihre Kinder verhungern lassen.... es gibt so viele Themen, bei denen man ganz einfach das Gefühl bekommt: Das kanns doch nicht sein, da läuft doch irgendetwas bei uns Menschen schief.

Und dann stellt sich fast automatisch die Frage: WAS sollte anders laufen? Welche Änderungen in unserem Verhalten (letztendlich beginnend bei einem selber, da stimme ich Dir völlig zu) wären denn sinnvoll, OHNE letztendlich mehr Schaden auszulösen als Nutzen?

Liebe Grüße
Reinfriede

gerry schrieb:
Und heute gehört uns Deutschland
und morgen die ganze Welt...

Vor dieser Welt würde ich mich fürchten, ehrlich gesagt. Eine Politik, deren Ziel die VERNICHTUNG EINER KULTUR ist, kann ich nicht gutheißen.

Abgesehen davon schreibst du "...ist naturlich keine Diktatur" und schreibst ein paar Zeilen drunter "Dann würde Ich das ganze über ganz Eurasien ausbreiten" - das macht mir noch mehr Angst als das "politische Konzept".

Ich hoffe sehr, daß du diesen gedanklichen Pfad, den du hier niederschreibst, baldigst verläßt!

Alles Liebe
Gerry
Ja, lieber Gerry, es geht mir in diesem Thread vorrangig um Veränderungen, die NIEMANDEM schaden. Ob das je möglich ist?

Liebe Grüße
Reinfriede

@Gerry
Ich drücke mich oft sehr missverständlich aus. Ich will natürlich nicht ganz Eurasien gewaltsam Deutschland angliedern. Sondern friedlich dort ebenfalls meine Ideen durchsetzen, also WENN Ich dich macht hätte.

Reisender schrieb:
Hallo Reinfriede, was immer man auch ändern möchte, aus der Dualität kommen wir nicht raus. Die Dualität ist das Wesen allen Manifesten.
Da hast Du sicher recht...
Reisender schrieb:
*lol* :lachen:
Reisender schrieb:
Wenn Du die Gegensätze abschaffen möchtest, mußt Du sie vereinigen, damit schaffst Du aber auch Raum und Zeit ab, kurz, die Wirklichkeit, die Spielwiese für all unsere Erfahrungen.

Das ist es! Der Reifegrad - doch wie sollte dieser "höhere Reifegrad" aussehen, in dem wir die Mitte zwischen zwei Polen besser halten können? (Bezogen nicht nur auf eine kleine Gruppe von Menschen, sondern generell) bzw. wie sollte ein Leben hier Deiner Meinung nach aussehen, wenn wir die Mitte halten könnten?

Reisender schrieb:
Weißt Du, lieber Reisender, manchmal habe ich das Gefühl, dass uns etwas Entscheidendes für diesen Prozeß fehlt. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein kleiner Schubs, der uns fehlt (oder auch ein großer Tritt) und wir könnten uns gleichmäßig in der Mitte zwischen zwei Polen bewegen? Und wie sähe dann die Welt aus?

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Hallo Reinfriede,

Und dann stellt sich fast automatisch die Frage: WAS sollte anders laufen? Welche Änderungen in unserem Verhalten (letztendlich beginnend bei einem selber, da stimme ich Dir völlig zu) wären denn sinnvoll, OHNE letztendlich mehr Schaden auszulösen als Nutzen?

Das ist eine sehr gute Frage liebe(r) Reinfriede. Wie gesagt, halte ich Akzeptanz für wichtig, denn Akzeptanz ist aus meiner Sicht eine Facette der Liebe. Nehmen wir als grobes Beispiel die westliche Welt. Viele Menschen in der westlichen Zivilisation halten von der islamischen Kultur nichts. Manche verachten sie sogar. Würden all diese Menschen, die diese Kultur verachten, einfach nur akzeptieren und sich denken: Sie sind so, wie sie sind und ich akzeptiere ihre andersartigkeit, so würde weniger Hass geschürt. Das gilt natürlich auch für die islamische welt gegenüber der westlichen! Das ist jetzt natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt, ich weiß. Fällt mir etwas schwer das in Worte zu fassen was ich meine....
Wenn ich persönlich die Macht hätte, so würde ich erst einmal dafür sorgen, dass alle Kriege aufhören und das Hungern auf der Welt gestillt würde. Es gibt noch viele andere Dinge, die ich persönlich ändern würde, aber die Frage ist natürlich, ob es zum Gemeinwohl beiträgt oder nicht. Alles nicht so einfach...

Ich möchte mich gerne kurz auf den Beitrag von Reisenden beziehen.

..., was immer man auch ändern möchte, aus der Dualität kommen wir nicht raus. Die Dualität ist das Wesen allen Manifesten.

Genau dieser Gedanke kommt mir auch immer wieder. Wir leben in der Polarität, um genau diese Erfahrungen zu machen, die wir machen. Vielleicht erreicht unsere Gesellschaft irgendwann den Punkt, an dem es wirklich keine Kriege und kein Hungerleiden mehr gibt. Mit Sicherheit wird es weiterhin Polarität geben, aber dann werden wir uns vielleicht zu Tode diskutieren, anstatt uns zu zu bekriegen. Vielleicht kommen wir alle irgendwann an einen Punkt und erkennen, dass der andere ganauso ein Recht/Freiheit auf seine meinung hat, wie ich auf meine. Anstatt diese Meinung zu bekriegen, akzeptiere ich sie.
Das nur mal als Gedankengang….

Alles Liebe
N.

Zurück
Oben