Grüß dich Ela,
zu deiner Frage:
also ich denke, dass jeder mensch, so wie die ganze Welt nur Harmonie will, also Ganzheit, Vollkommenheit. Das fängt beim Wunsch nach Essen an, geht über den Wunsch nach einem Lebenspartner weiter und hört vielleicht beim Wunsch nach einem kurzen und schmerzlosen Tod auf.
Alles, was ich mir in meinem Leben gewünscht hab, hab ich mir gewünscht, weil ich dachte, dass es mir fehlt, mich ein Stück vollkommener macht. Man kriegt alles, was man will, also es gibt keinen Wunsch, der nicht erfüllt wird, die Frage ist bloß wie und ob ich es auch merke. Eine andere Frage ist auch, welchen Zweck mein Wunsch verfolgt. Dabei kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an, welches Ziel der Wunsch offensichtlich, also bewusst für mich hat, sondern welches Ziel sich aus bewussten und unter- bzw. unbewussten faktoren zusammensetzt.
Zu dieser altbekannten Threadentwicklung:
Leider ist es immer wieder der Fall, gerade und vor allem bei den tiefgreifenderen Threads, das verschiedene Parteien nicht in der Lage sind, den Standpunkt der jeweils andern Partei zu akzeptieren und zu respektieren.
Manche haben vielleicht aus ihrer Sicht schon mehr Einsicht gewonnen, was mich im Grunde genommen freut, doch wenn sie dann meinen, es gäbe nur einen Weg nach "Rom", dann frage ich mich, wie einsichtig sie wirklich sind.
Viele Menschen verstehen meiner Meinung nach den Gebrauch der Sprache nicht oder nicht richtig. Sie dogmatisieren einzelne Begriffe und hängen komplette Meinungen an einem oder wenigen Wörtern auf, andere hegen aus irgendwelchen Gründen persönliche Abneigung gegenüber anderen Usern, vielleicht, weil sie sich beleidigt fühlen oder weil sie nicht verstehen können (wollen), was der andere meint.
Wenn es um grundlegende Dinge, wie das "Ich", "Gott", "Religion" oder ähnliches geht, ist es immer persönlich, das lässt sich gar nicht vermeiden, weil gerade diese Dinge unser Leben bestimmen, wie kein anderer Faktor. Wenn man sich nun über solche Themen unterhält, sollte man das immer in dem Wissen tun, das sich für jeden zum Beispiel hinter dem Wort "Ich" etwas anderes verbirgt. Ich denke 99,9 % der Ausschreitungen und Probleme in diesem, wie wahrscheinlich auch in jedem anderen Forum im WWW, hat damit zu tun, dass die Disskussionpartner einfach eine andere Definition von verschiedenen Wörtern hat.
to be continued
alles Liebe, liebe Alles
muka